Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Larven vom Pelzkäfer in der Wohnung
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 10:20 

Hallo,

beim Ausmisten meines Kleiderschranks bin ich auf Pelzkäferlarven gestoßen. Ich habe alle direkt befallenen Gegenstände (Kunstfelldecke, Plüschkissen, usw.) direkt entsorgt und auch alles, was in unmittelbarer Nähe war, weggeworfen.
Die übrigen Kleidungsstücke werden jetzt alle durchgewaschen, bevor sie wieder in den neuen Kleiderschrank kommen. Auch habe ich im Schlafzimmer einen Teil der Fußleisten entfernt, um zu sehen, ob ich dahinter etwas finden kann. Ich konnte aber so nichts entdecken.
Ich habe sämtliche Leisten im Schlafzimmer mit Insekten Spray Spezialspray der Fa. Bayer eingesprüht.

Das war am Wochenende bzw. gestern. Und heute Morgen habe ich nun auch in meinem Schuhschrank im Flur, in unmittelbarer Nähe zum Schlafzimmer, Larven bzw. Larvenhüllen entdeckt. Gesehen habe ich etwa zwei bis drei, und wieder alles entsorgt bis auf wenige Schuhe.

Muss ich davon ausgehen, dass die Viecher nun überall in meiner Wohnung sind? Gesehen habe ich sie bisher nirgends.

Wie muss ich mir denn den Befallsherd vorstellen? Auf den entsorgten Decken und Kissen, die an zwei Stellen im Schlafzimmer aufbewahrt wurden, waren einige Larven zu finden. Insgesamt würde ich schätzen vielleicht 20-30 Stück. Es können aber auch mehr sein, da ich, nachdem ich die ersten Larven entdeckt hatte, die Sachen nicht weiter abgesucht habe.

Muss ich noch irgendetwas berücksichtigen? Habe ich irgendetwas vergessen? Fertige Käfer habe ich bisher keine gesehen oder gefunden. Nur die Larven.

Vielen Dank für die Hilfe!

Kolibri

Betreff des Beitrags: Re: Larven vom Pelzkäfer in der Wohnung
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 10:47 

Hallo,

Auch ich habe diese lästigen Teppich larven in der Wohnung,hab sie in jedem Zimmer in meiner 70qm gossen Wohnung gefunden.
Hab meinen Vermieter informiert,paar tage später kam ein Kammerjäger hat paar Tierchen ins Labor mitgenommen zur Untersuchung. TEPPICHKÄFER :shock:
Am Freitag letzte Woche war hier einer und hat meine Wohnung vernebelt,naja danach war erstmal eine Putzaktion angesagt.Hab danach einen Tag später noch 2 halb lebende tierchen gefunden.Und gestern zwei tote :D

BeitragVerfasst: 29.10.2011, 16:52 

Ich habe nun nach ruhigen Wochen wieder kleine Larven entdeckt. Drei in der Küche an der Wand, eine im Wohnzimmer an der Wand.
Zuvor war der Befall ja nur im Kleider- und Schuhschrank. Muss ich mir Gedanken machen, dass sich noch weitere Befallsherde in der Wohnung befinden, oder können es auch einfach "verirrte Überbleibsel" sein?

BeitragVerfasst: 12.11.2011, 16:17 

Hallo,

da "Pelzkäfer" bisher mein Verdacht war, habe ich nun doch mal Fotos gemacht und hoffe, dass einer der Profis meinen Tipp bestätigen oder korrigieren kann.

LG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 13.11.2011, 19:52 

Nicht Pelz sondern Teppich

BeitragVerfasst: 13.11.2011, 21:54 

Danke! Können Teppichkäferlarven auch einen haarigen "Schwanz" haben? Ein Teil der Larven hatte nämlich einen deutlich sichtbaren Schwanz.

BeitragVerfasst: 13.11.2011, 22:22 

Und noch eine Frage: Ist es der "normale" Teppichkäfer oder der australische? Ich habe mir beide Beschreibungen im Lexikon durchgelesen, aber es scheint für mich als Laie beides nicht soo zu passen.

Australischer Teppichkäfer: "Bei Zimmertemperaturen beträgt die vollständige Entwicklung der Larven lediglich 2 Monate. Die Puppe bleibt in der letzten Larvenhaut. Das Puppenstadium dauert bei 22° C etwa 7 bis 10 Tage. "
Zwischen dem ersten Larvenfund und heute liegen mehr als zwei Monate. Ich habe bisher auch noch keine Käfer gesehen, obwohl ich natürlich immer Ausschau halte.

Teppichkäfer: "Pro Jahr entsteht im Gegensatz zum australischen Teppichkäfer nur eine Generation. Das Weibchen legt bis zu 20 Eier an ein geeignetes Befallssubstrat, z. B. an Wollsachen oder auch an Wollresten im Strickkorb"
Ich habe mehr als 20 Larven gefunden. Ist es wahrscheinlich, dass es mehrere Weibchen waren, oder kann auch ein Weibchen mehr als 20 Eier legen?

BeitragVerfasst: 14.05.2012, 00:43 

Hallo,

Nachdem ich nun letztes Jahr noch die Hoffnung hatte, alle Larven erwischt zu haben, finde ich nun leider Käfer in meiner Wohnung. Bisher war es 1 Speckkäfer im Bad und jeweils 3 Pelzkäfer in Schlaf- und Wohnzimmer.

Ist es üblich direkt mehrere Käfer bei sich wohnen zu haben? Mir war schon damals aufgefallen, dass die Larven unterschiedlich ausgesehen haben.

Sollte ich noch mal Insektizide versprühen oder reicht es die Käfer aufzusaugen, wenn ich sie sehe?

Haben die Käfer in Anbetracht der Temperaturen eventuell schon wieder Eier abgelegt, oder sehe ich momentan nur die frisch geschlüpften Tiere auf dem Weg nach draußen? Ein Teil der Käfer im Schlafzimmer war tot, falls das einen Unterschied macht.

Über Antworten freue ich mich sehr, da mich die Ungewissheit wahnsinnig macht.

Vielen Dank!

Kolibri

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]