Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: löcher in baumwollkleidung
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 15:47 

Der Schädlingsbekämpfer war doch schon da, und hat eindeutig Kleidermotten bei mir identifiziert. Mittlerweile weiß ich, wie die aussehen. Und auch deren Brut.
Ich hatte löcher im shrit, ein Gespinst, und darin eine kleine made. das spricht doch für sich.
ab viell. mach ich das mit dem einschicken ja trotzdem.

Ich scheine irgendwas in meinem Schweiß zu haben, dass denen "schmeckt"...

Werde heute die Bude meiner Eltern mit Chrysamed-Anti-Mottenspray einsprayen, das scheint ziemlich wirksam zu sein.
Damit wenigstens die Ruhe haben.
Wenn ich umziehe, will ich ja nicht wieder von meinen Eltern welche mitnehmen...

BeitragVerfasst: 20.05.2011, 19:37 

Hallo!

Bei meinen Eltern hat sich in einer Falle eine Kleidermotte aufgefunden..
Ein neues Shirt, dass ich viell. zwei Mal an hatte, hat bereits Löcher.
Ich habe das Gefühl, dass die Viecher es sich in d. Wäschebox gemütllich gemacht haben.
Das Shirt war in Zeitungspapier eingewickelt(in d. Schmutzwäsche), dies scheint sie auch nicht zu stören,
obwohl die ja angeblich Druckerschwärze nicht mögen.
Bringt es was, wenn ich meine Schmutzwäsche in Plastik-Vakuumbeutel tue, ohne die
Luft wegzusaugen? Kommen die da trotzdem durch?
Weitere gedanken: Die Viecher können ja an d. frischgewaschenen Wäsche, die
ja zum Trocknen aufgehangen wird, ihre Eier legen...
Wenn ich dann im September umziehe, wie wahrscheinlich ist es, dass ich die
von meinen Eltern, wenn ich dort auf Besuch bin, welche einschleppe?
Wie ist das mit den Eiern, "kleben" die total fest an dem Ort, an dem sie abgelegt wurden?

BeitragVerfasst: 23.05.2011, 10:20 

So, ich habe nun entschieden, nicht aufzugeben, und umzuziehen, sondern den Viechern den Kampf anzusagen.
Bei meinen Eltern schwirrte gestern eine tagsüber rum, und setzte sich tatsächlich auf meine hose. Habe dann den Eliminator raushängen lassen :-).

Ich werde nun nächste Woche folgendes tun:
Schrank a la Ikea ausbauen (hab es zeitlich bis jetzt nicht geschafft), u. eventuell wegschmeißen (kommt darauf an, was ich so alles dabei finde...). Danach den leeren Schrank komplett saugen, und die Fugen am Boden abdichten (vorher natürlich mit Insektizid besprühen).
ALLE restlichen Klamotten, die ich noch habe in den Trockner schmeißen (60 °, 1 Stunde) - darunter auch meine Bettwäsche (Federn), u. Jacken. Was dabei kaputt geht, wird entsorgt, was solls..
Meine schöne Lederjacke mit etwas Pelz dran werde ich wohl entsorgen, auch meinen Wollmantel.
Lederschuhe und. Taschen werde ich einfrieren u. auftauen lassen, und den Vorgang wiederholen.
Klamotten NACH dem trockenvorgang bügeln (ohne Waschen, soll ja efektiver sein) mit Chrysamed-Mottenspray besprühen.
Alle Räume, Ritzen mit dem selbigen Spray besprühen.
Räume, Böden mehrmals täglich saugen. Diesbezügl. habe ich extra einen Staubsauger ohne Beutel gekauft. Leider verfängt sich da oft was im Filter. Werde wohl diesen Filter auch mit dem Spray besprühen müssen.
Ich hoffe, ich habe Erfolg bei der ganzen Sache.

Ich habe gelesen, dass die Larven anfangs mit dem Auge nicht sichbar sind, und sich gerne auf böden hinter den Leisten verstecken. deshalb werde ich ALLE Leisten abschrauben, absaugen, mit dem Föhn behandeln, u. im Anschluss ein Insektizid drauf sprühen; NICHT feucht auswischen!
Auch den Wäschekorb werde ich entsorgen, und mir einen neuen besorgen. Werde viell. Schmutzwäsche immer in die Tiefkühltruhe geben, da Motten ja von Schmutzwäche angezogen werden.

Habe eine Menge Arbeit vor mir.

BeitragVerfasst: 23.05.2011, 21:27 

Vergiß aber bitte nicht, Dir vor diesen ganzen Maßnahmen eine Gasmaske zu besorgen, sonst könnte es Dir auch nicht mehr so gut gehen. xyz
Gruß =P~

BeitragVerfasst: 24.05.2011, 14:22 

Also das Spray ist geruchlslos, u. lt. Hersteller für den Menschen ungefährlich (Dem schenke ich jedoch keinen Glauben). Trotzdem ist es für mich erträglicher, als die anderen Giftsprays, die ich bisher angewendet habe.

BeitragVerfasst: 24.05.2011, 20:19 

Ich habe gelesen, dass Zitterspinnen Motten fressen. Ich müsste nur in den Keller gehen, und mir eine holen.
Ist das empfehlenswert? Oder habe ich dann eine Zitterspinnenplage?? Da wäre ja ein männl. Exemplar vorteilhafter, da keine Eier..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]