Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: löcher in baumwollkleidung
BeitragVerfasst: 04.04.2011, 23:15 

hallo, ich brauche dringend hilfe!

ich habe immer öfter löcher in baumwollkleidung, wobei dies nun nicht die erste saison ist, in der das vorkommt.. im winter hatte ich ruhe, und jetzt vor ca zwei wochen hat wieder alles von vorne begonnen,
nur dass es diesmal noch schlimmer ist.

ein mal habe ich einen käfer, der rötlich - eher dunkelbraun war, zwischen meinen klamotten gefunden.
durch meine jetzige recherche bin ich nun darauf gekommen, dass es d. dunkle pelzkäfer sein könnte.

bis jetzt war es immer so, dass kleider, die gehangen sind nicht befallen waren.
meine annahme daher, dass d. schädling NICHT fliegen kann. dann habe ich ein shirt vor drei tagen einzeln an einer stelle aufgehangen, dass gewaschen u. gebügelt war. heute wies das shirt nun löcher auf.
der käfer kann doch nicht fliegen, und somit das ei dort ablegen. außerdem müsste die larve doch erst nach 12 tagen oder so schlüpfen. wie kann das sein, dass ich nach drei tagen löcher habe??
oder könnten es tatsächl. motten sein? ich habe abern noch nie eine gesehen!

das shirt, in dem ich geschlafen habe war frisch aus der wäsche bei 60 grad gewaschen, und mit dampf gebügelt. es wies keine löcher auf, als ich es anzog.
nach ein paar tagen habe ich es kontrolliert, und ich fand wieder löcher!!
wie kann das sein?

ich habe heute mit einem kammerjäger telefoniert, und dieser meinte, dass es irgendwo larven geben müsste, vor allem in d. nähe d. fresslöcher. ich habe die löcher ab. nun genauer under die lupe genommen, und da sind definitiv keine.
wie soll ich nun gegen den schädling vorgehen, ohne zu wissen, zu welcher gattung dieser gehört?
finden kann ich nichts, u soweit ich weiß, kann ich meine kleidung noch so oft waschen, wenn die brut jedoch nicht getötet wird, die sich ja oft in ritzen etc. befindet, wird mir das auch nicht helfen.
der kammerjäger schaut demnächst vorbei, und sich den schrank ein mal anzusehen.

ach ja, ein mal hab ich ein silberfischchen entdeckt, aber NUR ein einziges.
von den käfern war vorerst die küche befallen, und dann habe ich viell. zwei stück im schrank gesehenn (letztes jahr).

schlupfwespen sind bereits im einsatz...

waschmaschine kann ich ausschließen, da ich die shirts kontrolliert habe, und diese erst nach einigen tagen im schrank ein loch aufwiesen.
waschpulver kann man auch ausschließen, da ich die letzte wäsche mit waschnüssen gewaschen wurde.

bitte um rat...

Betreff des Beitrags: Re: löcher in baumwollkleidung
BeitragVerfasst: 05.04.2011, 07:51 

T-Shirts bestehen aus Baumwolle - und die ist für Textilschädlinge so uninteressant, dass es eigentlich nie vorkommt, dass diese versuchten, sich daran zu entwickeln. Soll heissen, kein Textilschädling, der Wert darauf legt auch weiterhin an der Evolution teilzunehmen, würde seine Eier ernsthaft an Baumwolle ablegen.

Was bisweilen mal vorkommt ist, dass bei einem existierenden Befall einzelne Larven mal ein Baumwollstück anbeissen - sie stellen dann allerdings schnell fest, dass es sich nicht wirklich lohnt, zu kauen und runterzuschlucken.

Andererseits werden bei T-Shirts oft nicht wirklich gute Baumwollqualitäten verarbeitet, daher kommt es sehr of zu Fadenbrüchen (können auch durch Wasserhärte, verwendete Waschmittel, -maschinen und -temperaturen gefördert werden). Fadenbrüche sind perfid - eigntlich sieht ein Shirt noch OK aus ... bis es dann mechanisch belastet aka getragen wird, auf einmal tun sich Löcher im Gewebe auf, wo vorher noch keine waren.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 08:12 

Vielen Dank für die Antwort.

Gestern war ein Kammerjäger bei mir. Ich habe ihn ein paar shirts mit den löchern gezeigt. er konnte keine motte entdecken und hat fallen ausgelegt. er meinte, etweder ich hätte motten od. einen anderen materialschädling, oder ich würde mir das vielleicht alles nur einbilden.
ich dachte, ich schnall ihm gleich eine :-)!!
bei meiner akuten blinddarmentzündung war es genau so. 4 krankenhausbesuche, 4 verschiedene ärzte meinten, es seie definitiv keine blinddarmentzündung u. alles nur einbildung.nach zwei wochen bin ich in ein anderes spital gegangen - siehe da - notoperation wg. verschleppter blinddarmentzündung.
ich bin doch nicht paranoid!

um zum thema zurückzukommen: heute morgen befand sich auf einer dieser klebefallen ein kleines etwas. es war hellbeige, und hatte zwei lange fühler (im vergleich zum rest des "körpers")? war schwer zu erkennen, da es seeehr klein war.

nun zu meiner frage: werden sonstige andere vieher von dieser falle angezogen - oder nur motten??
der kammerjäger wird sowieso vorbeischauen demnächst..

und wie es aussieht, ist baumwolle doch interessant, schließlich habe ich im internet oft gelesen, dass motten "zur not" auch baumwolle probieren.

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 18:29 

josefine hat geschrieben:
werden sonstige andere vieher von dieser falle angezogen - oder nur motten??
Angezogen - nut Motten.
Kleben bleiben - alle

Zitat:
und wie es aussieht, ist baumwolle doch interessant, schließlich habe ich im internet oft gelesen, dass motten "zur not" auch baumwolle probieren.
Im Internet kannst du auch lesen, dass die Erde nur 3000 Jahre alt ist und morgen um 12:00 Jesus wiederkommt.

"zur Not probieren" und regelmässig viele Löcher verursachen ist doch wohl ein klein wenig was anderes, meinst du nicht?

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 06.04.2011, 21:26 

mir ist besonders aufgefallen, dass im unterem bereich des schrankes die löcher angefressen sind.
ich habe mehrere fallen aufstellen lassen, bisher befand sich jedoch nur an der falle, die unten am boden ausgelegt war ein insekt.
jetzt war ich eben dort, um es mir genauer anzusehen, und in dem moment spazierte ein anderes in der nähe herum. ich bin nur kurz ins wc gelaufen, um papier zu holen, aber es hat sich schnell bewegt. ich bezweifle, dass das eine motte war, denn als ich zurückkam, war es verschwunden, anscheinend in eine undichte ritze der fliesen.
für mich sieht das vieh eher wie ein junger silberfisch aus?? was für farben haben die, wenn die "jung" sind?

hm, ich will euch nicht auf die nerven gehen, die bestimmung muss wohl der kammerjäger am freitag übernehmen,
da das foto zu undeutlich ist..

uli, wenn es motten sind, lasse ich es dich wissen :-).
dass nicht alles, was im internet steht, der wahrheit entspricht, ist mir schon klar.
doch selbst d. kammerjäger hat sich über löcher in der baumwolle nicht gewundert.
ich halte euch auf dem laufenden.
vielen dank für die antwort!

BeitragVerfasst: 07.04.2011, 16:58 

kurze frage:

wenn sich auf d. mottenfalle keine einzige motte befindet, kann ich dann ausschließen, dass ich keine motten habe?
habe schon letztes jahr eine falle aufgestellt gehabt, und da befand sich keine einzige motte, und auf den jetzigen fallen ebenso wenig. (ein vieh klebt dran, sieht aus wie ein junges silberfischchen).

fressen silberfische baumwolle?

wer hat erfahrungen mit silbefischen?

BeitragVerfasst: 07.04.2011, 18:47 

Hallo,

wenn sich auf d. mottenfalle keine einzige motte befindet, kann ich dann ausschließen, dass ich keine motten habe?
Den Satz musste ich gerade 3mal lesen um zu erahnen was du meinst :wink:

Antwort: nicht unbedingt. Kleidermotten fliegen natürlich nur als Imago (und nur die Männchen) in die Falle. Die meiste Zeit ist aber die Raupe unterwegs, die mit der Pheromonfalle nichts anfangen kann. Also ausschließen kannst du den Befall damit nicht!

Silberfische können auch Textilschäden hervorrufen, aber davon hört man sehr selten. War das Silberfischchen denn im Schrank?

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 07.04.2011, 19:19 

hallo, thomas k!

ja, das fischchen war im schrank.
letztes jahr habe ich ein exemplar in einem pulli entdeckt, mir aber nichts dabei gedacht. ansonsten habe ich nur ein mal eines im bad gesehen.

an den fallen kleben keine motten, nur ein kleines etwas, das wie ein silberfisch aussieht. habe ein anderes gestern entdeckt, und als ich papier holen wollte, um es zu fangen, war es weg. es hat sich sehr schnell bewegt, daher kann das doch keine mottenraupe gewesen sein?? zumindest sah es auch nicht so aus wie eine - weder ein kokon, noch ein dunkler kopf.

ich habe bereits gelesen, dass kleidung, bücher u. sonstiges von silberfischen angefressen werden, wollte es nur genauer wissen..

ich würde am liebsten alles vergasen! :-((

BeitragVerfasst: 08.04.2011, 20:43 

lt. kammerjäger ist es keine motte - und anscheinend auch kein junges silberfischchen.
es sei eine raupe, wobei diese viele füße hat.
ich hab keine ahnung, was das sein soll, und ich befürchte, dass auch er es nicht identifizieren kann.
er meinte, unter dem mikroskop wäre es zuzuordnen.
eine mottenraupe kann es nicht sein, da es sich seeehr schnell bewegt hat.
am montag weiß ich mehr...

er meinte auch, dass motten auszuschließen seien, da die fallen leer waren.
ich bin verwirrt, da ich von jedem was anderes höre :-(

lg

BeitragVerfasst: 08.04.2011, 21:10 

ich bin verwirrt, da ich von jedem was anderes höre :-(
Das hat vielleicht unter anderem damit zu tun, dass du nur das "hörst" was du hören möchtest?

Lass "deinen" SBK erstmal bestimmen, was du ihm gegeben hast und dann schau weiter.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.04.2011, 15:28 

hallo, ihr lieben mithelfer!

ich habe nun ein totes, zweites exemplar gefunden.
meiner meinung nach ein silberfisch??

diesmal war das ding im bad, und nicht im kleiderschrank.

bitte um hilfe bei der bestimmung!
vielen dank!
lg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 10.04.2011, 17:08 

Dieser Silberfisch ist einer.

Aber auch wenn du jetzt solange im Internet suchst, bis du eine Seite findest, die dir bestätigt, dass im Laufe der mehrtausendjährigen Geschichte ein Silberfisch vielleich mal ein T-Shirt gefressen hat, heisst das nicht, dass sie es regelmässig, immer und überall tun.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass deine T-Shirt-Löcher (also - die "mehr" als die vier, die sowieso drin sind) eine andere ursache als Insekten haben.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.04.2011, 18:00 

danke für deine hilfe!
hallo, uli!
ja das dachte ich bis jetzt auch, da es früher ab und zu mal ein loch war.
mittlerweile ist jedes 2te shirt aus dem kleiderschrank, ja sogar unterwäsche betroffen.

waschmaschine ist auszuschließen, hab ich bereits mit kontrolliert (mit einem strumpf).
waschmittel/pulver ist auszuschließen, da ich auch mit waschnüssen wasche, die keine
aggressiven säuren enthalten wie andere waschpulver.

materialschäden durch fadenbruch etc wären natürlich eine möglichkeit, wobei ich sagen muss,
wenn mittlerweile jedes 2te/3te shirt eindeutige fraßlöcher hat, spricht dies gegen diese theorie.

jetzt habe ich silberfische und zusätzlich einen wollkrautblütenkäfer in d. wohung gefunden.

2 schädlinge - ein problem - löcher in meiner kleidung.
ursachensuche wird weiter vorgenommen.
vielen dank für die hilfreichen kommentare und für die bestimmung!
lg

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 11:50 

hallo, ihr lieben

habe nun meinen kleiderschrank auseinandergenommen.
NICHTS.
nur löcher in shirts (eher unten im schrank).
entweder ist es die waschmaschine - oder es sind tatsächlich die silberfische.
waschmaschinentest wird in den nächsten tagen mit NEUEN klamotten durchgeführt.

wenn ich aus platzmangel sachen einfriere, indem ich sie in einen vakuumbeutel packe, und die lauft aussauge (spart platz), ist die wirkung die gleiche, als ob ich die sachen normal einfriere - oder nicht?
passiert was mit jeanhosen, wenn sie eingefroren werden, da meine seeehr teuer sind.
und reicht bei jacken eine chem. reinigung?

wünsch euch eine insektenfreie zeit!!
lg

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 12:51 

noch eine kurze frage:
wie soll ich undichte fliesen im begehbaren kleiderschrank u. bad verschließen,
wenn diese mistviecher sich von silikon etc ernähren?
was ist die beste vorgehensweise??
danke lg

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 19:23 

noch eine kurze frage:
wie soll ich undichte fliesen im begehbaren kleiderschrank u. bad verschließen,
wenn diese mistviecher sich von silikon etc ernähren?
Wie kommst du drauf, dass sie sich von Silikon ernähren? Tut das irgendwer auf dieser Erde (ausser Installateuren)?

Wenn du das Gefühl dast, da wären so Spalten drin, die vorher nicht da waren ... dan bist du auf der richtigen Spur, aber anders als du meinst 8-)

Die Silikonfugen halten, je nachdem wie gut derjenige war, der sie gemacht hat, bis zu 5 Jahren, dann löst sich das Zeugs langsam aber sicher von den Oberflächen. Und weil es elastisch ist, zieht es sich zusammen und, bingo!, Spalten tun sich auf.

Dadurch wird es jetzt wiederum den SiFi, die eigentlich friedlich dahinter gewohnt haben auf einmal möglich nachzuschauen, was denn so feines auf der anderen Seite ist ...

Also - Fugen auskratzen, säubern, mit Essig oder so "primen" (d.h. den Untergrund fettfrei machen) und neu verfugen (oder ... lassen, wenn du's nicht selbst magst/kannst).
Dann sind die Fugen wieder dicht und die SiFi bleiben da, wo sie niemanden stören.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 21:26 

ob die spalten vorher drinnen waren, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es jetzt undichte stellen gibt.
wird gemacht!!!!!!!!!!
vielen dank!!!!

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 16:31 

hallo, habe bezügl. d. silberfische folgenden text gefunden:

Papiervisje in opmars! Biologen von Universität Amsterdam haben vor ein paar Jahren herausgefunden, dass es neben dem Silberfischchen und dem Ofenfischen noch ein drittes Fischchen gibt. Dem haben sie den Namen „papiervisje“ gegeben, weil es mit Vorliebe Papier frisst. (Lateinisch: Ctenolepisma longicaudata) Wird meistens mit dem Silberfischchen verwechselt, da es fast genauso aussieht (nur unter dem Mikroskop sieht man Unterschiede): Grau glänzend, wird beim Zerdrücken silbrig, bis 2 cm groß, kann 8 Jahre alt werden, lange Fühler.

Es ist schwieriger als das Silberfischchen zu bekämpfen, da es bezüglich seiner Lebensbedingungen einen großen Toleranzbereich hat. Das Papierfischen verträgt auch längere Zeit Trockenheit, Kälte oder warme Temperaturen. Ideal ist das ganz normale Wohnklima, bei 22 Grad aufwärts reifen auch die Eier. Sie fressen Süßmehl, Zucker und v.a. Zellulose, d.h. Pappkarton, vor allem Wellpappe, Bücher und Zeitungen, Bücherrücken, Leimeinbände, Tapeten, Tapetenkleister, Briefmarkenalben, Fotoalben, Kunstseide, Baumwolle, Leinen. Können aber auch ein Jahr ohne Nahrung überleben.

Ich denke, wir haben es bei uns mit dem papiervisje zu tun. Wenn ich mal zwei, drei Tage lang eine Zeitung auf dem Boden liegen lasse und hebe sie dann wieder hoch, dann sitzt da im Augenblick mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit so ein Biest drunter. Es würde mich aber wundern, wenn es in Deutschland keine Papierfischchen gäbe! Es hat sich hier nur in der Wissenschaft und bei den Schädlingsbekämpfern noch nicht herumgesprochen. Also vielleicht haben es einige von euch eher mit diesem Tier zu tun als mit dem Silberfisch!

Googelt mal unter „papiervisje“, unter „Ctenolepisma longicaudata“ oder unter „grey silverfish“, dann kommt man auch auf amerikanische und australische Seiten.

http://nl.wikipedia.org/wiki/Papiervisje
http://www.uva.nl/actueel/object.cfm?ob ... C519-4F8F-
88CCA5ACEA82655A
http://www.kad.nl/?pid=Insecten655
http://extension.missouri.edu/explore/a ... g07376.htm
http://www.infochembio.ethz.ch/links/zo ... fisch.html

INTERESSANT - oder??

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 16:45 

INTERESSANT - oder??
Ja und nein.

Wieso meint eigentlich jeder, zu einem Problem nun auch unbedingt einen passenden Schädling finden zu müssen?

Auch dein Papierfischchen (bei dem nicht so klar ist wie es dir scheint, ob es sich wirklich um eine dritte Art handelt oder nur um eine Verhaltensanpassung) ernährt sich, wie alle anderen auch VON SCHIMMEL AUF ZELLULOSEHALTIGEM MATERIAL

Die Viecher fressen kein Papier ... sie weiden nur den Schimmel ab. Wenn ein Papier so verpilzt ist, dass die Fischchen es fressen, dann sieht es zwar noch so aus wie Papier, man kann auch drauf lesen wie auf Papier ... nur tief im innersten ist es halt kein Papier mehr ...

Und Baumwolle ist ebenfalls ein zellulosehaltiges Material, und auch Baumwolle kann schimmeln.

Soll heissen:
WENN deine T-Shirt-Löcher tatsächlich (was ich nach wie vor für unglaublich unwahrscheinlich halte) von Fischchen stammen, dann hast du wohl ein grösseres Problem mit Feuchte und Schimmel ... davon hast du dann allerdings vergessen, uns zu berichten.
Dieses Problem, nebenbei bemerkt, wäre wahrscheinlich gravierender als das Fischchenvorkommen.

Es gibt ein gutes altes Prinzip: Wenn man für eine Erscheinung mehr als eine Erklärung hat, dann ist in aller Regel die wahrscheinlichere auch die richtige. Schau mal bei Wikipedia nach Ockhams Rasiermesser.

Wenn dir danach immer noch der Sinn nach Fischchen steht, dann halt.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 15.04.2011, 17:32 

hallo!
ich habe nicht vergessen zu erwähnen, ein schimmel- u. feuchteproblem zu haben, da ich keines habe.
mein kleiderschrank ist ordentlich, sauber, und TROCKEN. und trotzdem habe ich zwei vieher da drinnen erwischt. eines klebte in einer klebefalle, das zweite vegetierte vor sich hin, nachdem kontaktgift in die ritzen gespritzt wurde. die scheinen vom bad in den schrank zu spazieren, denn mein schrank liegt vis a vis vom bad, und der vorraum dazwischen hat nur eine länge v. ca 1,5 m.
meine fischies sind eher weißlich-beige mit einem grauen schimmer.
ich werde jedoch den vermieter kontaktieren, um eine reparatur/verdichtung der fliesen im bad u. im schrank zu veranlassen lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]