Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mäuse in der Wohnung
BeitragVerfasst: 16.01.2006, 12:19 
Hallo,
habe vor 1,5 Wochen nachts Geraschel im Schlafzimmer festgestellt. Als ich unter das Bett geschaut habe, lag dort ne Menge Mäusekot! Nach gründlicher Inspektion der anderen Zimmer ging die Spur hinter dem Schrank im Kinderzimmer, hinter dem Bett im Kinderzimmer und auf der gegenüberliegenden Seite ins Eck wo zwei Hängeregale mit Kuscheltieren und ne Menge Kisten standen. Dort war alles voll mit Mäusekot!!! Die Kisten und die Regale samt Inhalt haben wir alle sofort auf den Balkon. Alle Zimmer gesäubert, Mäuse- und Rattengift ausgelegt und Fallen aufgestellt! Eine Woche bin ich nicht mehr in die Wohnung, ich habe nur jeden Tag geguckt ob was in der Falle ist. Aber gar nix, auch das Gift wurde nicht angerührt!
Jetzt haben wir jede Ritze noch mit Silikon ausgespritzt. Seit drei Tagen schlaf ich wieder in der Wohnung, gucke jeden Tag nach neuem Kot, aber nix mehr! Kann es sein das ich die Viecher mit den Kisten auf den Balkon verbannt habe, und kann es sein das sich die Mäuse bei meinen Meerschweinchen miternährt haben? Habe nämlich null angefressene Lebensmittel gefunden!
Gruß Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2006, 23:37 

Hallo Sandra,

das könnte wohl in der Tat so sein, dass du sie per Freifahrtschein hinaus befördert hast. Scheinbar sind die Kartons länger nicht angerührt worden von euch!? Sonst wären sie wohl nicht so lange unbemerkt geblieben.
Und das keine Lebensmittel angefressen wurden, muss ach nicht unbedingt was heißen.
Du mußt auch nicht gleich "Gift" als Köder nehmen. Nimm eine, zwei Schlagfallen, etwas Nutalla genau in die Mitte. Das lockt, todsicher. (Sofern noch eine da sein sollte)

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2006, 11:18 
Hallo,
dann werd ich meine Fallen mal noch ein bisschen stehen lassen!
Allein der Gedanke das die Mäuse nachts durch das Kinderzimmer rennen macht mich ganz bekloppt!
Liebe Grüße
Sandra

Betreff des Beitrags: Und da bin ich wieder!
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 11:19 
Hallo,
da ich ja dachte ich bin das Mäuseproblem wieder los, hab ich letzte Woche Donnerstag bald nen Schlag bekommen! Ich lieg gemütlich auf meiner Couch da hör ich es rascheln! Ich an die Couch geklopft und wer steckt da seinen Kopf aus der Ritze neben meinem Kissen? So ne eklige Maus! Ich bin sofort geflüchtet, mein Vater hat dann die Couch vorgerückt und da rennt mit das Vieh fast über den Fuß raus in den Gang.
Ich versteh das nicht, in keine Falle ist ein Vieh rein, kein Gift wurde angefressen und angenagte Lebensmittel hab ich auch nicht!
Jetzt war gestern der Schädlingsbekämpfer da und hat Plastikboxen ausgelegt! Ich krieg noch die Krise!! Zwei Mauseködel haben wir hinter dem Schrank gefunden und sonst nix! Kann sich wirklich eine Maus in ein Haus verirren?
Liebe Grüße
Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2006, 22:42 

Nicht, dass mir dein Problem kalt liesse ... aber es passt so schön: In fast jedem Beitrag hier im Forum kommen irgendwann unweigerlich die Fragen "Wie gefährlich ist das?", "Gibt's da nicht aus was ohne Gift?" oder "Schadet das meinen Kindern / Haustieren / ... ?"

Und du stellst einfach so Fallen auf. Schlagfallen. Im Kinderzimmer. Aua.

Zurück zum Thema:
- Untersucht mal euer Sofa, vielleicht gibt's da ja ein Nest?
- Ist das Silikon in "allen Ritzen" noch da?
- Gibt es neben "allen" noch andere Ritzen, wo Mäuse durchpassen (Vergleichsmass: Bleistiftdicke), Türschwellen usw.?

Skizzier mal einen Grundriss eurer Wohnung und trag dort ein, wo du Mäusekot gefunden hast und wieviel. Dann wisch alles weg (den Kot, nicht auf der Zeichnung) und beobachte, was sich tut: Taucht wieder Kot auf? Täglich? Wo: an den alten Stellen oder an neuen? Wieviel?

Alles zusammen ergibt dann eine Art Aktivitätsabbild und kann dir enorm bei der Suche nach der Ursache helfen.

Gruss, Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2006, 11:22 
Hallo Ulli,
die Couch, die Matrazen alles überprüft, da ist gar nix!
Da wo die Ködel waren hab ich jeden Tag nachgeguckt, ich schieb wirklich jeden Tag die Betten vor oder guck mit der Taschenlampe(fast schon paranoid!). Da war (ist) nix!!
Der Schädlingsbekämpfer hat gemeint das sich die Viecher auch gern hinter Küchen verstecken, er hat die Blende abgemacht und dort auch eine der Köderboxen hingestellt.
Vielleicht haben die Mäuse sich wirklich bei unseren Meerschweinchen (die wir jetzt in den Aussenstall verbannt haben) miternährt?
Ich habe natürlich auch keine Schlagfalle im Kinderzimmer aufgestellt, der Zwerg braucht seine Finger ja noch!
Liebe Grüße
Sandra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]