Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder eine Schabe
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 03:42 
Hi ich habe vor wenigen Stunden in meinem Badezimmer eine Schabe herumrennen sehen, und sie auch gleich umgebringen lassen :wink: . Leider war ich unter schock, und hab sie gleich verpackt, werd morgen aber all meinen Mut zusammen nehmen und schauen wie sie genau aussieht, um sicher zu gehen welche Art es ist, vermute aber die Orientalische. Auch weil wir in den letzten Tagen seltsamen "Fisch" geruch im BAd hatten und ich gelesen habe das diese Art Stinkdrüsen hat.
Jetzt habe ich sehr große Bedenken dass da ncoh mehr von diesen Tieren herumrennen. Ist es sinnvoll einen Kammerjäger zu rufen ? Oder ist es "normal" das man mal eins von den Viechern in der Wohnung hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 09:59 

Hallo Cinderella,

du musst da nicht mit der Nase ran, um zu schauen, was das für eine Schabe war.
Wenn du meinst, dass es die orientalische war, müsste es dir auf den ersten Blick aufgefallen sein, sie ist nämlich im Gegensatz zu den anderen hier lebenden Schabenarten dunkelbraun bis schwarz und recht groß. Ca 3 cm. Während die anderen ca. 1,5 cm groß und honigfarben sind.
Naja, die amerikanische ist noch etwas größer als die orientalische aber auch mehrfarbig.
Die orientalische ist durchgehend einfarbig.
Sollte es eine Larve gewesen sein, die haben wieder andere Zeichnungen auf dem Rücken.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 16:59 
Hab sie jetzt doch nicht mehr aus dem Müll geholt. Hatte schon genug Albträume heut Nacht und konnte nicht schlafen.
Ja ich habe nicht genau hingesehen, aber sie wahr sehr dukel, ich denke schon schwarz. Als sie zermatscht war lag sie leider auf dem Rücken. Hab sie jetzt doch nicht mehr aus dem Müll geholt.
Aber habe einige Bücher hier(bin Biologie-Studentin) und denke schon das ich sie als orientalische einstufen kann.
Aber zu meiner Frage , was soll ich machen? Stimmt der Spruch " Wenn man einen sieht , sind hunderte noch irgendwo versteckt?" Habe auch bedenken ob sie vielleicht Eier gelegt hat irgendwo. Ist es unwahrscheinlich das sie nur ein Einzelfall war und sich " verlaufen" hatte :( ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 21:34 

Hallo Cinderella,

logisch gedacht: Es können nicht vollautomatisch 100te da sein, wo eine ist. Es müssen ja erst einmal alle weiteren 99 "gemacht" werden.
Diese Denkensweise, wo eine ist sind hunderte, ist deshalb verbreitet, weil man sie häufig erst bemerkt, wenn es schon eine ganze Menge sind.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, aufgrund dessen die Schabe bei dir zu sehen war. Deine Stadt, in der du wohnst, beherbergt die Tiere in Massen im Kanalsystem, weil es dort schön feucht und warm ist. In manchen Städten ist das so.
Dann wäre das sozusagen keine Einschleppung deinerseits wie das zu 100% mit der deutschen Schabe passiert. Dann kommen sie hier und da am Leitungssystem hoch gewandert und plötzlich ist mal eine oder auch zwei zu sehen. Dann wieder wochenlang nix, usw.

Beobachte das weiterhin. Wenn das regelmäßig passiert in den nächsten Tagen, solltest du einen Schädlingsbekämpfer rufen.

In dieser Zeit wird sich nichts explosionsartig vermehren, die Biester brauchen ihre Zeit, bis aus einer Schabe 30 geworden sind.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2006, 12:05 
Ok Vielen Dank, dann bin ich ja vorerst beruhigt. Habe zur Sicherheit mal lockfallen aufgestellt und so ein Zeug in die Ecken gesprüht. Bis jetzt habe ihc zwar keine mehr gesehen, aber da wir auch öfters Silberfische haben (wir haben kein Fenster im Bad, da ist die Feuchtigkeit immer ein Problem) werden die vielleicht davon auch etwas weniger.

Betreff des Beitrags: MIKROBEN!!!!
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 18:33 
:evil: Mikroben! Was tun? :?: :?: :?: :?:

Betreff des Beitrags: Re: MIKROBEN!!!!
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 21:51 

mikrobe hat geschrieben:
:evil: Mikroben! Was tun? :?: :?: :?: :?:

Definitiv OT.
Ansonsten: desinfizieren.

Gruss, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]