Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Speckkäfer Problem
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 08:40 
Guten Morgen,

möchte gleich konkret werden, mir gehts auf Grund meiner Käferplage schon recht schlecht.

Fakten: Ich bin neu eingezogen und wie der Kammerjäger sagt sind speckkäfer zu bekämpfen.
Ein Nachbar hatte diese auch und nun tatsächlig losbekommen.
Der Kammerjäger war 2x da, trotzdem hörte es nicht auf.
Nachdem ich zusätzlich 2 Dosen "Detmo fum 2000" leergesprüht hatte (natürlich automatik und raum verlassend), hatte ich Tage erst mal Ruhe.
Nun kommen sie plötzlich ständig wieder.
Sie sind hier allgemein in den Wänden, da wie gesagt auch beim Nachbarn welche waren.
Vielleicht wegen der Bäckerei, oder wohl einer toten Taube.
DIE QUELLE, wenn man die nur besiegen könnte.
Bevor ich hier eingezogen bin, war die Wohnung komplett leer, kein Boden, hatte später Laminat verlegt. Der Kammerjäger hat wohl nur die leisten besprüht und meinte wenn sie rauskommen sterben sie dann.
Toll, aber was bringt das wenn sie erst noch leben und die Quelle nicht beseitigt wird.
Meine Käfer sind vom Augenmaß her schwarz, manche sehe ich fliegen.
Mittlerweile denke ich auch, dass es ein Mehlkäfer ist.
Manche der größeren Käfer erwische ich oft bei folgender Sache.
Sie liegen auf dem Rücken und krabbeln komisch, dann sah ich wie ein schwarzer punkt rausgeworfen wurde. Eier?
Erst dachte ich das sie sterben, aber vielleicht die Art eier zu legen?
Ich las auch irgendwo, dass sie sich gerne tod stellen. Oh ja, tippst man einen an, stellt er sich wirklich tod. Nimmt man ihn ins Klopapier und will zudrücken, macht er sich natürlich wieder lebendiger.
Warum eigentlich und wie kommen manche auf die Fensterbank?
Fliegen sie dort hin? Können tun sies ja.
Das kuriose ist, man erwischt nie einen aus einer Ritze aus dem Boden kommen, die sind dann einfach da.
Ich habe Täglich so Ca. 8-10 Stück.
Da ich nicht daran glaube die Weiterentwicklung stoppen zu können, habe ich folgende Idee.
Könnte es zum abschirmen ausreichen, alle möglichen Ecken , fugen, schlitze
mit Silikon oder so zu verschmieren?
Ich bin neu eingezogen und muss nun sowas durchmachen.
Ich sitze hier MOrgens früh und kann nicht schlafen, da es so unangenehm ist. Bei meinem Nachbarn gingen sie ja auch weg...vielleicht hier auch.
Sowieso traurig, der Vermieter holt 2x den Kammerjäger und der bringt nicht viel.

Falls jemand ICQ nutzt 74122917 oder e mail: mcclub@gmx.de
ansonsten hoffe ich auf Antworten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 13:20 
hallo,

bist du sicher das es derspeckkäfer ist? hast du fotos? wie groß sind die teile denn?

leider kann ich dir keinen wirklichen tip geben.... aber ich hatte selber eine käferplage bei mir, allerdings den trox scaber.... beitrag steht hier auch irgendwo.... kann daher gut verstehen, das es dir nicht gerade gut geht.

wie du auch, konnte auch ich den herd meiner käfer nicht ausmachen... sie waren einfach da... kann mir auch bis heute nicht erklären, wo sie hergekommen sind.

ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe: ich habe erstmal versuchet, den raum zu orten, wo sie herkommen... ich habe teilweise die fussleisten abgerissen und die ritzen mit silikon ausgespritzt. dann habe ich die leisten von oben und unten mit kreppband zugeklebt. generell habe ich ALLE löcher mit kreppband zugeklebt... auch vom rolladenkasten usw... auch steckdosen :wink: ... öhm ja, ich war sehr verzweifelt...

dann habe ich die übergänge von raum zu raum mit doppelseitigem klebeband abgeklebt... auch um herauszufinden, aus welcher richtung sie kommen. meine käfer sind aber scheinbar auch nicht geflogen, obgleich sie flügel hatten.
ach ja, kontollier deine türrahmen....
kannst du ausschließen, das die viecher aus den pflanzen kommen?

ich würde übrigens nicht unkontrolliert gift versprühen.... hol dir lieber nochmal hilfe bei einem fachmann....

ich wünsche dir alles gute und halt die ohren steif :lol:

gruß, heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 00:30 
Ja, bin mir schon ziemlich sicher, die Eigenschaften passen alle.
Ausserdem schrieb ich ja, dass der Kammerjäger selber es sagte.
Ich kann nicht mehr so pennen, morgen wollen wir wieder alles ausräuchern mit Gasen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 02:59 
sitze wieder hier und kann nicht schlafen.
Vorhin saß einer an der Wand und flog auf mich zu, mir hinterher und auf mein shirt.
Jetzt traue ich mich noch weniger zu pennen, obwohl ich gestern schon schlaflos war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 21:17 

Du wirst vermutlich vor lauter giftigen Wirkstoffen ín deiner Wohnung nicht mehr schlafen können. Was willst du durch den Einsatz eines Gases bei versteckt lebenden Käfern erreichen? Und vor allem, warum wendest du dich nicht nochmal an die Hausverwaltung und damit letztlich an die Profis, die sich mit diesem Befall auskennen? Pfusch denen nicht dazwischen. Du schadest letztlich dir und deiner Gesundheit.

ANTAGONIST
Berliner Betrieb für Gesundheits-
sicherung und Bauwerkserhalt
L. Backhaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 17:39 
Ja, dass hatte ich mir auch schon gedacht, einfach nur Gase versprühen ohne das diese die Qulle erreichen, ist unsinnig.
Nun ok, wir hoffen natürlich, dass der Nebel in die versteckten Ecken gelangt.
Wir haben ja immerhin 2 Dosen auf Automatik leerlaufen lassen, Raum natürlich verlassen.
Gestern war wieder der Kammerjäger da, er hat wieder Stoffe versprüht, die sollen die Käfer rauslocken und dann daran sterben lassen.
Als das Zeug versprüht wurde, kamen einige am anderen Tag hinaus, aber ob das rauskommen "dieses" mal aufhört......hm.

Betreff des Beitrags: Hilfe, ich habe auch Speckkäfer
BeitragVerfasst: 30.05.2006, 13:09 
Hallo,
ich habe deinen Hilferuf auf Wilfrieds Schädlings-Lexikon gelesen...und leider geht es mir zur Zeit genauso!! :-(!! Ist es bei dir wieder besser geworden??
Ich weiss nämlich auch langsam nicht mehr ein noch aus!! Finde etwa 3-8 pro Tag von diesen lästigen Tieren!!
Ich habe sie def. von meiner Vormieterin geerbt wie ich nun aus Zufall erfahren habe...zuerst (seit Einzug mitte April) traten sie im bad auf aber nach der warmen Periode wurden es dann mehr und in allen Zimmern, eben auch im Schalfzimmer...:-(!!
Zuerst habe ich es mit Fallen aus dem Baumarkt probiert, da ich auch bei meinem neuen Vermieter keine Panik ausüben wollte, aber numehr da es auch mehr wurden mit der Zeit und diese in allen Zimmer jeweils einzeln auftreten, habe ich meinen vermieter informiert und am 19.05. war der erste Kammerjäger da und letzte Woche freitags ein zweiter welcher die Fussleisten abgenommen und besprüht hat...tja, aber langsam liegen die Nerven einfach nur blank, da es nicht wirklich besser wird, die Quelle nicht gefunden wurde und es vor allem schon seit nunmehr 6 Wochen so geht...von wegen neue schöne Wohnung.
**********Ich hoffe sehr dass mir jemand einen guten Tip geben kann...denn wie gesagt, die Quelle ist nicht gefunden, nur die Fussleisten sind besprüht...und für mich als Laien heisst es dass die Käfer erstmal dort drüber laufen müssen, wenn sie denn drüber laufen...bis dahin können sie sich weitervermehren.
Lieben Gruß
PS: bei mir ist auch Folgendes meist zu beobachten...die Käfer liegen meist auf dem Rücken und strampeln mit den Füssen, meist liegen sie auf Fensterbänken...
BIN DANKBAR für jede Hilfe!!

Betreff des Beitrags: Käferbekämpfung
BeitragVerfasst: 30.05.2006, 17:03 
Ich habe im Januar festgestellt, dass ich der Käferplage nicht mehr Herr werde und habe den Kammerjäger bestellt (Fa. R***tokil).
Zunächst habe ich aber in der kompletten 90 qm-Wohnung den Schurwollteppichboden entfernt. Den hatten die Viecher schon an einigen Stellen aufgefressen.
Der Kammerjäger kam 3 Mal (in Abständen von 3-4 Wochen) und hat die ganzw Wohnung ausgesprüht. Dazu habe ich sämtliche Möbel von den Wänden gezogen (auch die schweren Kleiderschränke etc), alle geschraubten Fußleisten entfernt und die Blenden der Küchenunterschränke. Parallel zu dem Gasangriff habe ich alle (in Worten: ALLE) Dinge und Sachen in der Wohnung gesäubert. Also: in der Waschmaschine gewaschen, mit Essigreiniger gesäubert bzw. tiefgefroren. Die Käfer bzw. die Larven waren überall: in den Legosteinen, in meiner Unterwäsche, in der Schublade mit meinem Geschenkpapier. In JEDEM Fach, in JEDEM Schrank. In den meisten Fällen fand ich lebende Larven, ansonsten reichlich Larvenhüllen zum Zeichen, dass sie dagewesen waren...
Einzige Ausnahme: das Schränkchen mit meinem Parfüm, hat wohl zu stark geduftet;-)
Ich habe also 4 Monate lang in jeder freien Minute (Wochenende? Feierabend? Was ist das? jeden Krümel in meiner Wohnung umgedreht.
Dann ahbe ich die Spedition bestellt, die haben alle Möbel abgeholt und ich habe den Fußboden abschleifen lassen und danach kamen die Möbel wieder rein.
In der vergangenen Woche habe ich wieder 2 lebende Käfer (jetzt natürlich Käfer, keine Larven, ist ja schließlich schon Mai) auf meiner Bügelwäsche gefunden. Und gestern habe ich den Lüftungstest gemacht. In den einzelnen Räumen nacheinander für etwa eine Stunde gelüftet (abends, alles dunkel). Und danach war in einem Zimmer auf der Fensterbank wieder ein lebender Käfer. Die kommen also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von draußen.
Ich habe gerade meine Hausverwaltung gebeten, das seit Jahren leere Vogelnest, das sich in einem Baum hinten im Hof befindet, zu entfernen, denn leere Vogelnester sollen ja ein beliebter Aufenthaltsort für die Krabbeldinger zu sein.
"Mein" Käfer ist übrigens der Australische Teppichkäfer:

Das Ganze hat mich viel Geld und noch mehr Nerven gekosten. Ich war lange Zeit unentwegt kurz vor (vor???) einem Nervenzusammenbruch.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass wir die Oberhand behalten....
Tschau,
Uschi

uschiklute@web.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]