Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milben in der Wohnung?
BeitragVerfasst: 29.08.2011, 19:51 

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich habe in meiner Wohnung einen Raum, welcher als Abstellraum dient. In dem Raum lagern z.b. Kartons mit Büchern etc. Als ich am Wochenende ein wenig ausgemistet habe und nicht benötigtes in einen schwarzen Sack packte traff mich heute morgen der Schlag. Auf der Tüte waren tausende kleiner "Käfer". Sie sehen für mich wie Saubkörner, welche sich bewegen aus. Nachdem ich ein wenig gegooglt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es wohl Milben sein könnten?! Habe mich ein wenig auf die Suche gemacht und noch in 2 anderen Räumen die Vicher entdeckt (allerdings nicht in so großer Zahl...)

Ich bin nun völlig geschockt und weiß nicht wo die Viecher herkommen... und vorallem wie ich sie wieder wegbekomme.

Betreff des Beitrags: Re: Milben in der Wohnung?
BeitragVerfasst: 29.08.2011, 21:51 

Ich habe im Forum ein wenig herum gelesen und einen Beitrag mit Foto gefunden auf dem die Tierchen die ich hier rumlaufen habe auch zu sehen sind... Milben scheinen es dann ja wohl zu sein.

schaedlingsbestimmung-bekaempfung-und-schaedlingsp-f2/was-kann-das-sein-bitte-um-hilfe--t2518.html

Habe ein wenig gegooglt und Melkofin Milben Fogger gefunden. Ist dieses Präperat hilfreich?

BeitragVerfasst: 29.08.2011, 22:08 

Zur reinen Bekämpfung wird es OK sein ... Das Problem ist meist die Ursache. Speziell Milben sind da sehr dankbar, wenn man an den Rahmenbedingungen nichts ändert. Dann sind die ruck-zuck wieder da.

Also, so wie immr - Milbenspezialisten suchen, bestimmen lassen, Ursache beseitigen und DANN behandeln.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 30.08.2011, 13:26 

Tach...

Bärli hat geschrieben:
und nicht benötigtes in einen schwarzen Sack packte traff mich heute morgen der Schlag. Auf der Tüte waren tausende kleiner "Käfer". Sie sehen für mich wie Saubkörner, welche sich bewegen aus.
Ich nehme an, dass "schwarzer Sack" und "Tüte" dasselbe ist?

Schwarze Tüte von einer Rolle abgerollt oder war sie gebraucht und lagerte woanders...?
Könnt ja sein, dass sie schon vorher drin waren!?
Hast du in dem Raum spürbare Feuchtigkeit bemerkt? Flecken oder sonstiges organische irgendwo in Ecken?

Milben brauchen eine gewisse Feuchte und Wärme. Bücher etc wirken Feuchtigekeit eher entgegen, in dem sie Feuchtigekeit aufnehmen.
Also müsste noch was anderes da sein, was deren Anwesenheit begünstigt

Abstellräume sind häufig kleinere Räume. Man sollte beim Ausräumen / Umkrempeln dem also recht schnell auf die Schliche kommen, sofern es denn überhaupt Milben sind.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 30.08.2011, 14:08 

Hallo,

so "klein" ist der Raum nicht. Es sind ca. 13 qm mit Fenster, Laminat etc. Im Raum steht eine kleine Schrankwand, 4 Kisten (gefüllt mit Büchern) und 2 Teppiche (zusammengerollt, benutzt), 4 Rattanstehlampen und jetzt kommts... Eine Tüte in der mir beim ausräumen Fruchtfliegen + Milben entgegenkamen. Meine Enkel waren vor 2 Wochen zu Besuch bei uns und haben wohl ihr Butterbrot in der Tüte "versteckt". :(

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die Tüte der Grund des Befalls ist oder oder ob die Milben dort nur Nahrung gefunden haben?! Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein derartiger Befall in 2 Wochen entstehen kann.

Hier nochmal eine kleine Auflistung:

Abstellraum: großer Befall
Schlafzimmer: auch Befall (wird aber nach mehrmaligem wischen schon weniger)
Flur: Befall (hier schwer zu entdecken... sah sie aber an meiner schwarzen Jacke die an der Garderobe hing.
Bad: 5 Milben entdeckt
Wohnzimmer: kein Befall
Küche: kein Befall
Lesezimmer: kein Befall

Ich weiß nun nicht wirklich wie ich vorgehen soll. Meine Frau und ich renigen nun die kompellte Wohnung, räumen alle Schränke aus etc. Ist davon auszugehen, wenn der Grund des Befalls beseitigt wurde das auch die Milben verschwinden?

P.S. Sollte im Abstellraum jetzt den ganzen Tag gelüftet werden oder eher der "normale" Lüftungsrhytmus beibehalten werden?

BeitragVerfasst: 30.08.2011, 16:30 

Bärli hat geschrieben:
und jetzt kommts... Eine Tüte in der mir beim ausräumen Fruchtfliegen + Milben entgegenkamen. Meine Enkel waren vor 2 Wochen zu Besuch bei uns und haben wohl ihr Butterbrot in der Tüte "versteckt". :(
Aha, da haben wirs. Hatte Sherlock Rüdiger doch n guten Riecher, nicht wahr?
War nicht zufällig auf dem BUTTER-Brot noch Marmelade oder ähnlich fruchtiges? Das erklärt zumindest die Fruchtfliegen.

Bärli hat geschrieben:
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die Tüte der Grund des Befalls ist oder oder ob die Milben dort nur Nahrung gefunden haben?! Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein derartiger Befall in 2 Wochen entstehen kann.
Nein, viele können sich kaum etwas vorstellen, wenn es um Insekten und Spinnentiere geht.
Und erstrecht nicht, dass aus Fliegeneiern innerhalb "STUNDEN" Fliegen werden können.

Ich denke nicht, dass du dir mit der Fragerei den Kopf zerbrechen solltest.
Woher die Milben kommen, wie sie dahin gelangt sind, ist von hier aus eh nicht beantwortbar.
Vielleicht warens ein paar Modermilben, die sich an dem Brotschimmel gütlich getan haben, vielleicht auch nicht.
Das alles zu recherchieren ist wohl in deinem Fall nicht erforderlich, solange du dein Ziel erreichst. Entsorge die organischen Substanzen (und biete keine anderen zur weiteren Entwicklung der Milben und Fruchtfliegen), reinige die betroffenen Bereiche ordentlich, das sollte genügen.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 30.08.2011, 17:45 

Vielen Dank Feuer die Antworten. Marmelade? Gut möglich. Vllt aber auch Nougatcreme. Unser Enkel weiß es nicht mehr.

Mich sorgt einfach nur die Tatsache, dass die Viecher auf unseren Nachttischen krabbeln und das obwohl ich alle 30 Min wische. Es werden zwar weniger... Aber sie sind da. Und meiner frau wird einfach nicht klar wie sich die Tiere so ausbreiten kennen. Wir sind Rentner und meine Frau wirbelt fast jeden Tag durch die Wohnung. Und wenn ich hier im Forum lese, scheint das ja eine langwierige Gelegenheit zu werden. Am Wochenende kommt noch unsere Tochter vorbei. Alles sehen wir in unserem Alter nicht mehr. Man muss schon wissen wonach man guckt um sie zu sehen :)

P.S. Besteht gefahr für unseren Hund?

BeitragVerfasst: 30.08.2011, 23:12 

Bärli hat geschrieben:
P.S. Besteht gefahr für unseren Hund?
Kommt drauf an, wie sehr deine Frau wirbelt ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]