Bärli hat geschrieben:
und jetzt kommts... Eine Tüte in der mir beim ausräumen Fruchtfliegen + Milben entgegenkamen. Meine Enkel waren vor 2 Wochen zu Besuch bei uns und haben wohl ihr Butterbrot in der Tüte "versteckt".
Aha, da haben wirs. Hatte Sherlock Rüdiger doch n guten Riecher, nicht wahr?
War nicht zufällig auf dem BUTTER-Brot noch Marmelade oder ähnlich fruchtiges? Das erklärt zumindest die Fruchtfliegen.
Bärli hat geschrieben:
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die Tüte der Grund des Befalls ist oder oder ob die Milben dort nur Nahrung gefunden haben?! Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein derartiger Befall in 2 Wochen entstehen kann.
Nein, viele können sich kaum etwas vorstellen, wenn es um Insekten und Spinnentiere geht.
Und erstrecht nicht, dass aus Fliegeneiern innerhalb "STUNDEN" Fliegen werden können.
Ich denke nicht, dass du dir mit der Fragerei den Kopf zerbrechen solltest.
Woher die Milben kommen, wie sie dahin gelangt sind, ist von hier aus eh nicht beantwortbar.
Vielleicht warens ein paar Modermilben, die sich an dem Brotschimmel gütlich getan haben, vielleicht auch nicht.
Das alles zu recherchieren ist wohl in deinem Fall nicht erforderlich, solange du dein Ziel erreichst. Entsorge die organischen Substanzen (und biete keine anderen zur weiteren Entwicklung der Milben und Fruchtfliegen), reinige die betroffenen Bereiche ordentlich, das sollte genügen.
Rüdiger