Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milben oder Ähnliches? Bitte um Hilfe bei der Bekämpfung?
BeitragVerfasst: 09.01.2011, 21:15 

Hallihallo,

ich komm am besten gleich mal zur Sache. Ich wollte vorhin meinen Küchengroßputz machen. Habe vor über einem Jahr bei uns Staubläuse entdeckt, deswegen bin ich mit putzen und alles sauber halten ein wenig penibel geworden.

Jedenfalls hab ich den Zwiebeltopf wohl länger nicht in Gebrauch gehabt und als ich mir diesen heute krallen wollte habe ich festgestellt, dass da außenrum kleine weiße Krabbler ihr Übel verrichten.
Sie waren mit bloßem Auge sehr gut erkennbar, also nicht so klein wie laufende weiße Staubkörner. Die größten waren bestimmt 2-3 mm groß und hatten auch (logischerweise) Beine. Wieviele konnte und wollte ich auch nicht zählen. Sie sahen auch recht bauchig aus. Also Staubläuse würde ich definitiv ausschließen. Da ich hier damal viel gelesen hatte, dachte ich sofort an Modermilben, denn in dem Topf befand sich natürlich eine zermatschte halb ausgelaufene Zwiebel.

Den Topf hab ich heiß ausgespült und in Wasser gestellt, dasselbe mit dem Knoblauchtopf daneben, obwohl da mit bloßem Auge nix erkennbar war.
Nicht weit entfernt stand noch der Kartoffeltopf, auf dem hab ich auch den ein- oder anderen Krabbler gesehen, also alles weggeworfen und ausgespült und eingeweicht.

Die Flächen des Regals und den Boden drunter hab ich mit purem Essig abgewischt. Ebenso die Flächen, wo ich die Töpfe kurz zwischengelagert hab.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Kontrollieren und wischen, das ist mir schon klar. Ich hab ja die ganze Küche vorher schon geputzt und nichts weiter festgestellt. Meine Lebensmittel lagere ich alle in hoffentlich luftdichten Dosen. Zumindest mit Gummidichtung und Klippverschluss, da sollte eigentlich nix passieren.
Aber können sich die Krabbler noch ungehindert ausbreiten?
Das Regal liegt ziemlich bescheiden, es kommt kaum licht hin, so dass ich da nicht sehe, ob sich da noch mehr Getier befindet....

Vielen Dank für eure Hilfe
Manuela

Betreff des Beitrags: Re: Milben oder Ähnliches? Bitte um Hilfe bei der Bekämpfung?
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 07:47 

Guten Morgen ihr Lieben,

ich glaube mein Problem geht noch ein wenig weiter.
Gestern Abend gab ich dann voller Optimismus, das wieder in den Griff zu bekommen auf.

Heute morgen war ich schon regelrecht begeistert, weil ich keine neuen Tierchen gefunden hab.
Naja, bis mein Blick auf die Anrichte direkt über dem besagten Übeltäter-Regal fiel.
Da befinden sich mein Brotkasten, eine Küchenmaschine, und ein paar Schüsseln mit Clementinen und Orangen sowie Tomaten und Paprika.
Als ich dann für die Arbeit munter die Paprika begutachtete, sah ich auf der Paprika auch so nen Krabbler. Ebenfalls in der Schüssel dazu. Auch auf den Bananen sah ich welche. Nicht viele, insgesamt vier vielleicht, aber dennoch.
Mir ist schon klar, dass die aus meiner zermatschten Zwiebel abgewandert sein müssen, aber die Panik kam doch wieder hoch, weil ich befürchte, dass die sich vielleicht dann durch mein Obst vermehren oder ist das völliger Quatsch.

Direkt darüber kommt mein Vorratsschrank, den hatte ich zwar ausgewischt und nix gesehen, ist auch alles in verschließbaren Dosen, aber bei den Viechern weiß man ja nie.
Da steht auch mein Tee z.B. drinne.... der ist ja nur in diesen Pappschachteln. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen ?

Das Größte der Viecher saß übrigens auf der Banane. 2-3 mm reichen nicht ganz würd ich sagen. Viele Beine, wenn es denn Beine waren und es sah so aus, als würde es mit dem Tod kämpfen. Die, die ich bei den Zwiebeln gesehen hab, die waren noch kleiner, aber man konnte auch Beine erkennen.

Bei den kleinsten konnte ich nur vorne sowas wie Fühler erkennen. Vielleicht war es aber auch das Hinterteil. Es war jedenfalls ziemlich rund und die größeren werden dann oval.

Ich bitte um Hilfe, sonst dreh ich noch völlig durch.
Eure Manuela

Betreff des Beitrags: Re: Milben oder Ähnliches? Bitte um Hilfe bei der Bekämpfung?
BeitragVerfasst: 10.01.2011, 09:29 

Es ist mit Beschreibungen wie so immer - das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint. Soll heissen: Ein Foto wäre hilfreich.

Die Umstände, die du beschreibst, deuten eigentlich auf Fruchtfliegen hin (bzw. deren Larven), die haben allerdings weder Beine noch Fühler.

Die Eier haben allerdings deutlich sichtbare "Flügelchen" - das immerhin würde mit deinen Beobachtungen (... die kleinsten ...) übereinstimmen.

Wie sieht sowas aus? Kuck mal im Forum ganz oben bei "Fruchtfliegen" (klick mich)

In jedem Fall wird es wohl was sein, das feuchte Nahrung braucht.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.01.2011, 09:50 

Guten Morgen Uli,

danke schon mal für deine Antwort.
Ich weiß, jetzt wo du's sagst fällt mir auch ein, dass du immer predigst, man kann ja auch durch eine Lupe fotografieren.
Versuche ich, wenn ich nochmal so einen Krabbler sehe.

Habe mir grade das Foto mit den Fruchtfliegen angesehen. Also so sahen die definitiv nicht aus.
Alle die ich gesehen hab bei mir in der Küche, waren komplett weiß oder ganz ganz leicht hellbraun.

Und alle die ich gesehen hab, sind munter durch die Gegend gelaufen... Die Larven der Fruchtfliegen werden ja eher kriechen oder?

Kann ich denn irgendwie (außer wischen) gegen die Viecher vorgehen? Einfach Insektenspray sprühen ist ja nicht sinnvoll, das hab ich bei euch schon gelernt....
Wenn wir aber davon ausgehen, dass es Milben sind, dann wäre doch ein Insektizid nicht sinnvoll sondern ein A.... dingsbums.... hab ich irgendwo mal von dir gelesen....
Was wäre das nochmal gewesen?

Lieben Gruß
Manuela

BeitragVerfasst: 10.01.2011, 10:01 

ManuelaP hat geschrieben:
... ein A.... dingsbums....
Akarizid ist das Wort, das du suchst. Aber auch das ist nur sinnvoll, wenn man weiss wohin damit. Und Lebensmittel einsprühen geht ja wohl garnicht - wegschmeissen tust du sie ja sowieso.

Aber zuerst - rausfinden was es denn tatsächlich ist!

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.01.2011, 10:05 

Stimmt, hab ich dank google auch gefunden....

Und herausfinden geht nur durch Foto nehm ich an.... ist doch alles gequirlte Ka....e.
Wenn nicht noch so ein Riesenvieh auftaucht, erkennt man allerhöchstens einen Punkt, das ist auch schon alles.

Ich dachte immer, Milben werden gar nicht so groß, dass man die sehen könnte.... oder ich hab so ne gute Brille^^

BeitragVerfasst: 10.01.2011, 15:50 

Ok noch eine Frage....

Ich gehe jetzt stark davon aus, dass das Getier von den Zwiebeln oder von der verschimmelten clementine kommt....
Dieses Zeug hab ich ja nun entfernt.... das stand auch nicht in meinem Vorratsschrank....

Wenn das Zeug nun hoch zu meinem Schrank krabbelt.... ist ja wohl nicht so unwahrscheinlich.... kann sich das dann z.B. bei den Teebeuteln oder so wieder vermehren?
Oder müssten die Teebeutel dann auch schimmlig oder modrig sein?

Es heißt ja man soll die Befallsquellen eliminieren, das hab ich meiner Meinung nach getan, aber nicht dass ich dann da steh und dieses Zeug im Tee drin hab, wo ich nicht dran gedacht hab....

Und wenn es keine neuen Befallsherde geben sollte, schlüpfen dann aus den gelegten Eier noch so Dinger? Aber die widerum haben dann keine Chance mehr oder wenn kein neuer Befallsherd da is???

Man ist das kompliziert....

Ist es eigentlich egal, mit was man wischt...? Also hat irgendas mehr Wirkung ?

BeitragVerfasst: 10.01.2011, 18:10 

ManuelaP hat geschrieben:
Ok noch eine Frage....
Das erinnert mich an Steve Jobs' "one more thing" ... immer wenn ein Satz so anfängt, dann kommen noch mindestens drei 8-)

WENN es ein Tier ist, dass sich an vergammelndem Obst entwickelt, dann

- legt es seine Eier da drauf
- dann fressen seine Larven das und
- dann sind seine Puppen (so es denn welche hat) in der Nähe.

Damit ist auch gesagt, dass eine Entwicklung nicht stattfindet, wenn vergammelndes Obst nicht greifbar ist.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.01.2011, 22:03 

Ach Uli,

wenigstens ein wenig Aufheiterung nä? :D

Ok so viel hab ich verstanden.
Ich habe jetzt folgendes beobachtet:
Am meisten von den Viechern waren aufm Zwiebeltopf, soviel ist klar. Allerdings nicht so wie ich das von allen Milben hier gelesen hab... also z.B. wo dann hunderte so "wimmeln". Das war bei mir nicht so.
Hab auch nix "eingestaubtes" gefunden. Bei den Orangen waren nur zwei in der Schüssel.... hab sporadisch alles andere angekuckt, in der Küche wie auch in der restlichen Wohnung. Also ist das vielleicht doch nicht der Oberhorror sondern nur ein ganz ganz kleiner Horror?
Macht mir doch Hoffnung :D

BeitragVerfasst: 11.01.2011, 09:48 
Moderator

Hallo,

also ich denke, nach den ganzen Schilderungen hier, dass es trotzdem Staubläuse sind :idea: ...da passt ja auch der Schimmel auf dem Obst und die vergammmelte Zwiebel :!:

Gruß
Knud

BeitragVerfasst: 11.01.2011, 11:02 

Hallo Knud,

ob du's glaubst oder nicht - daran hab ich gestern auch schon mal gedacht.
Als ich die zwei Tierchen in der Orangenschale gesehen hab, haben die mich auch an die Staubläuse erinnert.

Wie gesagt, ich hatte schon mal ein Problem, dass ich im Mülleimer verschimmelte Nektarinen vergessen hatte. Als mir das einfiel, hab ich die sofort
entsorgt, ist eh klar.
Daraufhin ist mir im Mülleimer auch so ein weißes Tierchen aufgefallen. Also nix mit Wimmeln oder so, wie man das eben von diesen diversen Milben kennt.

Ausgewaschen, Boden rundrum geputzt und gut war.

Jetzt wo du das natürlich nochmal erwähnst, erscheint mir das auch sinnvoller, denn die haben sich auch relativ zügig auf dem Topf bewegt, währen sich doch Milben etwas langsamer fortbewegen oder?

Hm wenn's jetzt wieder Staubläuse sind, dann hat sich das normal eh erledigt oder, da die schimmligen Sachen ja schon weg sind.
Sprich, also einfach weiter beobachten und bissl wischen und gut sollte sein oder?

Aber ist doch komisch, bei den meisten kommen dann Milben und bei mir Staubläuse? Ist das normal oder vielleicht glückliche Fügung????

Vielen Dank nochmal.
Manuela

BeitragVerfasst: 23.01.2011, 21:45 

Hallöchen,

ich schon wieder. Es ist ja jetzt heute genau zwei Wochen her, dass ich diese doofen Krabbler gefunden haben. Nun habe ich seitdem auf meinem beiden Ablageflächen nur leere Schüsseln oder Teller stehen.... also ohne Essbares. Wollte testen, ob da noch mehr Viecher rumkrabbeln. Hab natürlich auch zwischendurch alles abgewischt.

Nun habe ich gestern Paprika in eine frisch ausgewaschene Schüssel gelegt und daneben Bananen auf einen Teller.

Vorhin kuck ich in die Paprika, läuft da wieder so ein Vieh. Ebenso bei ben Bananen. Das Paprika-Tier war weißer als weiß und das bei den Bananen eher bräunlich bis durchsichtig. Aber nicht weiß. Auf jeden Fall hab ich sechs Beine gezählt. Ansonsten konnte ich nix erkennen....

Was mach ich denn nu? Ich dachte nach mittlerweile zwei Wochen wäre da alles verhungert....
Oder kann es auch sein, dass ich die Krabbler mit den Paprika bzw. den Bananen eingeschleppt hab? War das möglicherweise schon immer so, mir is es nur nicht aufgefallen? Ich meine, ich weiß ja nicht, wie schnell sich diese Viecher vermehren....

Ansonsten ist eigentlich alles in abschließbaren Clip-Dosen....

Was schlagt ihr vor? Ja ich weiß, ohne Foto ist es übelst schlecht.... kann ich denn auch so ein Tierchen auf Tesa kleben und jemandem schicken????

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.... ich möchte nicht schon wieder schlaflose Nächte haben....

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Eure Manuela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]