Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mottenschutzpapier tödlich für Bartagame?
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 15:54 

Hallo!
Ich habe nach einem Reha-Aufenthalt meinen Koffer zum auspacken auf dem Wohnzimmerboden stehen gehabt indem ich Mottenschutzpapier von Profissimo ausgelegt hatte. Wir haben zwei ausgewachsene Bartagamen die wir oft auch im Wohnzimmer laufen lassen haben. Da nun unsere Bartagamendame am Montag furchtbar gekrampft hat, sie über Nacht zur Beobachtung beim Tierarzt war und Dienstag eingeschläfert werden musste weil ihr Blut gräulich und nicht mehr zu untersuchen war, habe ich natürlich Angst, dass sie irgendwie in Kontakt mit dem Mottenschutzpapier gekommen ist. Zumal die Tierärztin meinte, dass es viele Möglichkeiten gäbe aber auch eventuell eine Vergiftung gewesen sein könnte. Kann es sein, dass ein unbedachtes anfassen des Papieres und danach das anfassen der Bartagame Schuld sein kann? Oder auch wenn ich mit dem Mottenschutzpapier in Kontakt gekommene Kleidung angezogen habe und die Bartagame beim auf die Schulternehmen damit in Kontakt gekommen sein könnte. Reicht das aus? Blöderweise war sie trächtig und daher auch sehr fressgierig. Vielleicht hat sie auch ein mit dem Papier in Kontakt gekommenes Insekt gefressen? Ich mache mir natürlich wahnsinnige Vorwürfe und wir haben die Bartagamendame zur Obduktion schicken lassen. Aber das dauert natürlich auch sehr lange bis wir ein Ergebnis bekommen und ich mache mir ständig Gedanken ob das ein Grund gewesen sein könnte. Sie hat übrigens ca. 200g gewogen. Ich trau mich auch garnicht mehr unseren Bartagamenbock auf den Arm zu nehmen weil ich nicht weiß ob er sich dann vielleicht auch an meiner Kleidung vergiftet.

Betreff des Beitrags: Re: Mottenschutzpapier tödlich für Bartagame?
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 17:35 

Tach...,

so leicht ist das alles nicht zu beantworten.

Fangen wir mal mit eventuellen Fakten an, die aber nicht vorliegen.

"Mottenpapier" sagt nicht besonders viel aus. Es kommt drauf an, was das für ein Papier war, bzw. ob darin Insektizide beinhaltet waren. Wenn es nur repellierende Wirkung hatte, hat das mit all dem nichts zu tun.

Tatsache ist, dass Insektizide (Pyrethroide, Pyrethrum etc.) für Reptilien (und Fische) sehr giftig sind.

Wäre dem so, dass das Reptil mit insektizidem Mottenpapier in Kontakt gekommen ist, stellt sich immer noch die Frage, wieviel hat es davon abbekommen. Eine weitere Frage ist, wieviel MUSS ein Reptil der Größe davon abbekommen haben, dass es tödlich wirkt.
Ich habe darüber keine wissenschaftlichen Ergebnisse oder eine Statistik vorliegen, weil sowas extrem selten vor kommt.

Dass das Blut in der Form in Mitleidenschaft gezogen wird, bezweifel ich mal ganz vorsichtig, da alle gängigen Insektizide Nervengifte sind, und keine, welche das Blut angreifen.

Vielleicht wartest du mal das Ergebnis der Obduktion ab. Ich glaube nicht, dass das Männchen Probleme bekommt, sollte es mit deiner Kleidung in Kontakt kommen, weil diese neben Mottenpapier lag.
Das klingt alles sehr weit her geholt.

Sicherheitshalber zieh die betroffene doch nicht an und wasch sie vor dem nächsten Tragen.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]