Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Museumskäfer
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 13:24 

Hallo,

ich habe den Museumskäfer als ungebetenen Gast in der Wohnung. Habe die erste Larve neben meinem Kissen bemerkt - wie wiederlich- nach und nach schließlich in der kompletten Wohnung, die wir am 1.Dezember 2 Jahre bewohnen. Hinter den Fußleisten sind wohl die "Nester" also hin und dort mal so Art Staubwuckerl würd ich sagen wo die dann wohnen. Habe sie leider auch im Schrank gefunden, diesen mit Essigwasser gereinigt und gesaugt, und vorne mit doppelseitigem Klebeband versehen, falls nochmal welche rüber krabbeln wollen. Die Wäsche die wieder rein kommt wurde bei 60 Grad gewaschen und war im Trockner. Ich habe dennoch Angst dass ich sie da wieder drin haben werde. Der Vermieter betrachtet die Lage als nicht so ernst und ihm ist es zu aufwändig die Fußleisten zu entfernen um die Nester zu entfernen (Ich dränge noch drauf hin)

Meine Frage ist ob die Maßnahmen wohl ausreichen werden mit meinem Kleiderschrank?
Wie lange wird es noch dauern bis ich keine Larven mehr finde, wenn die Fußleisten sauber sind?
Wie wahrscheinlich ist es wenn ich ausziehe, dass ich die Viecher mitnehme?

Hat jemand verbesserungsvorschläge oder ratschläge?

Lg Sabine

Betreff des Beitrags: Re: Museumskäfer
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 15:24 

Sabine0304 hat geschrieben:
Meine Frage ist ob die Maßnahmen wohl ausreichen werden mit meinem Kleiderschrank?
Für den Kleiderschrank vielleicht ... für den Rest der Wohung kaum

Zitat:
Wie lange wird es noch dauern bis ich keine Larven mehr finde, wenn die Fußleisten sauber sind?
Die Fussleisten sind nicht das Problem, sondern der Hohlraum dahinter bzw. die dort verborgenen Eingänge in weitere Gebäudehohlräume (Wände, unter Parkett, usw.)

Zitat:
Wie wahrscheinlich ist es wenn ich ausziehe, dass ich die Viecher mitnehme?
Das kommt unter anderem darauf an, wann du aisziehst und was du bis dahin unternimmst.

Zitat:
Hat jemand verbesserungsvorschläge oder ratschläge?
Ja, ich.
Gelassenheit.

Hau-Ruck und JetztAberSofort funktioniert beim Umgang mit Insekten nur selten.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 28.10.2010, 20:45 

Ausziehen werde ich frühestens in drei monaten, bis da hin will ich eben keine Larven mehr im kleiderschrank haben. Der Rest der wohnung wird täglich gesaugt, an unzugänglichen Stellen jeden zweiten. Die Leisten im Schlafzimmer habe ich schon runtergemacht dahinter gesaugt. Ich will, dass der Vermieter den Rest der wohnung mach, die leisten ab und dahinter in die Hohlräume mit Kieselgur oder etwas anderes effektives behandelt.

Was würden Sie mir empfehlen zu unternehmen, bezüglich dem Auszug?

Meine größte Sorge ist eben dass ich alles wasche und dann finde ich die Biester wieder im Kleiderschrank, das will ich unbedingt verhindern

Vielen Dank für Ihre Antwort

BeitragVerfasst: 28.10.2010, 22:56 

Ich will, dass der Vermieter den Rest der wohnung mach, die leisten ab und dahinter in die Hohlräume mit Kieselgur oder etwas anderes effektives behandelt.
Das muss er auch (machen lassen) und passt hervorragend zu deiner Aussage:
Der Vermieter betrachtet die Lage als nicht so ernst und ihm ist es zu aufwändig die Fußleisten zu entfernen um die Nester zu entfernen

Das:
Was würden Sie mir empfehlen zu unternehmen, bezüglich dem Auszug?
hast du schon selbst beantwortet...
Den Vermieter dahin drängen, etwas zu unternehmen (bzw. unternehmen zu lassen.)

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 28.10.2010, 23:13 

Supi vielen Dank dann bin ich auf dem richtigen weg. Will die Plage los sein bevor mein Kind (2mon) zu krabbeln beginnt. Ausserdem fühl ich mich nicht mehr wohl in meiner wohnung und leide schon psychisch darunter

Eine Frage hab ich doch nocht, habe schon einige Beiträge gelesen aber nicht die passende antwort gefunden, können sich diese Tiere auch in den HolzDECKEN oder der dahinterliegenden dämmung aufhalten? Dort hätten sie vermutlich keine Nahrung, oder irre ich mich?

bester dank sabine

BeitragVerfasst: 29.10.2010, 08:21 

... Will die Plage los sein bevor mein Kind (2mon) zu krabbeln beginnt...
Das ist zwar verständlich, hat aber nicht unbedingt was miteinander zu tun. Die Käfer interessieren sich erst für Kinder und andere Menschen, wenn sie (a) genügend Haare haben und (b) schon leicht verwest sind.

Zitat:
können sich diese Tiere auch in den HolzDECKEN oder der dahinterliegenden dämmung aufhalten? Dort hätten sie vermutlich keine Nahrung, oder irre ich mich?
Ja, Nein, Ja - in dieser Reihenfolge.

Klar können sie sich dort aufhalten, wenn sie genügend Platz finden. Ob sie sich dort auch ENTWICKELN können, hängt wiederum mit der Nahrung zusammen - und ob die vorhanden ist, hängt wiederum von der Art der Dämmung ab (es gibt da so tolle, einwandfrei biologisch abbaubare Schafwolldämmung baaa ) und davon, wer sonst noch so alles Zugang in diese Bereiche hatte (Wespen, irgendwelche überwinternde Insekten, Vögel, usw.)

Zitat:
Ausserdem fühl ich mich nicht mehr wohl in meiner wohnung und leide schon psychisch darunter
DAS wiederum solltest du dir schleunigst abgewöhnen - es gibt einerseits kaum lebensverträglichere Schädlinge als Teppichkäfer, andererseits genügend echte Probleme, die uns die Psyche anknabbern.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 29.10.2010, 22:20 

Jetzt weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter. Der Vermieter sieht die Lage als nicht behandlungsbedürftig und der Schädlingsbekämpfer meint ich soll nur mehr saugen und säubern, dann wird sich die lage von selbst klären, das wage ich stark zu bezweifeln, die vermehren sich ja trotzdem hinter den Fußleisten, dort haben sie ja ihre nahrung, da hilft mir alles saugen nix wenn ich da nicht hinter komm, oder?

Kann es sein, dass der SBK einen "stärkeren" Befall will, um mehr geld zu verdienen? Warum wollen die mir nicht helfen?

Gruß Sabine

BeitragVerfasst: 29.10.2010, 23:37 

Warum wollen die mir nicht helfen?
Weil der Teppichkäfer schwer zu bekämpfen ist, weil schwierige Bekämpfungen zeitaufwändig und teuer sind und weil, da sie eben schwierig sind, mit Restbefall zu rechnen ist - womit wir bei diesem Punkt ankommen: Weil Menschen undankbar sind und gerne mal ganz laut GARANTIE!!! rufen.

Zitat:
Jetzt weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter.
Sach bloss.

Zitat:
Der Vermieter sieht die Lage als nicht behandlungsbedürftig
Tja. Dann solltest du dir das in irgendeiner Form schriftlich von ihm geben lassen. Das nur für den Fall, dass morgen dein geliebter und selbstverständlich schweineteurer Perserteppich weggefressen ist. Dann erst (und nur dann) gibt es einen echten Schaden, und dann stellt sich die Frage nach der Verantwortlichkeit. Solange nichts passiert (ausser dass da die eine oder andere Larve rumläuft), ist es des Vermieters gutes Recht, einen potentiellen Beschädiger seines Eigentums laufen zu lassen.

Zitat:
... und der Schädlingsbekämpfer meint ich soll nur mehr saugen und säubern, dann wird sich die lage von selbst klären, das wage ich stark zu bezweifeln
Das zu bezweifeln ist kein Wagnis, der SBK redet hier Unsinn (wenn er das denn gesagt hat).

Zitat:
...die vermehren sich ja trotzdem...
... mit einer Generation pro Jahr und nahezu 12 Monaten Entwicklungszeit musst du wohl kaum mit einer Invasion in den nächsten Tagen rechnen.

Zitat:
hinter den Fußleisten, dort haben sie ja ihre nahrung, da hilft mir alles saugen nix wenn ich da nicht hinter komm, oder?
Kommt auf deinen Sauger an, ich kenne welche die machen das schon ganz gut. Kommt auch drauf an, wer ihn hält.

Zitat:
Kann es sein, dass der SBK einen "stärkeren" Befall will, um mehr geld zu verdienen?
Frag ihn. Bei den Entwicklungszeiten der Käfer ginge er dann aber das Risiko ein, dass ihm seine Kollegen den Job wegschnappen ... Zeit genug dafür hätten sie ja.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 02.11.2010, 20:37 

Hallo nochmal,

wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Tierchen zuerst im Dachboden eingenistet haben, dort liegen mit sicherheit einige tote insekten zum, zumal ich dort schon ein verlassenes wespennest gesehen habe (bei einer besichtigung mit dem Vermieter zwecks hornissen).
Von dort an - nehme ich mal an - hätten sie dann leicht über die holzdecke im Wohnzimmer in die wohnung gelangen können (DG wohnung)

Wird es ihnen im winter dort nicht zu kalt?

oder ist es eher wahrscheinlich dass wir sie in den Dachboden raus "verschleppt" haben?

vielen dank im voraus

Sabine

BeitragVerfasst: 03.11.2010, 11:30 

Der Weg Dach -> Wohnung ist der wahrscheinlichere.

Und, nein, im Winter wird es denen nicht zu kalt ... schliesslich werden die nicht jedes Jahr aufs Neue erfunden, also müssen sie den Winter ja irgendwie ab können. Selbstverständlich mit reduziertem Stoffwechsel und nicht aktiv, aber immerhin.

Cheers, Ul

BeitragVerfasst: 03.11.2010, 11:44 

Dann kann ich ja hier putzen und machen wie ich will wenn immer nachschub kommt :evil:

denke mal dass es ziemlich schwierig sein würde die im ausgebauten Dachboden "auszurotten" man kann ja gar nicht alle ritzen besprühen o.ä.?!
Jetzt im Winter bringt es ja eh nichts da sie sich verpuppen, richtig?

Ich will die dinger definitiv weg haben, da es mir bei der vorstellung sehr graut, die im Schlafgemach zu haben.

Theoretisch wäre ein Einsatz eines SBK jetzt sinnlos, da im Fürhjahr wieder Nachschub vom Dachboden her kommt, wenn ich es jetzt richig verstanden hab.

BeitragVerfasst: 03.11.2010, 12:37 

Dann kann ich ja hier putzen und machen wie ich will wenn immer nachschub kommt :evil:
Ja, ich finde es auch ziemlich lästig, jeden Tag zu essen ... und morgen hab ich doch wieder Hunger!

Du hast wahrscheinlich (immer noch?) eine falsche Vorstellung davon, wie und wo sich Insekten entwickeln und was sie dann tun.

Teppichkäfer entwickeln sich an organischem Material, das Keratin und/oder Chitin enthält - wo immer das sein mag. "Nester" im Sinne von Vogelnestern gibt es nicht. Es gibt Plätze, an denen mehr Nahrung zu finden ist, also findet man da auch mehr larven. Es gibt Plätze, die weniger ergiebig sind, also gibt es dort weniger Larven. Als Larven bleiben sie exakt da, wo sie sind, ihr Aktionsradius ist nach cm zu messen.
Wenn sie mit ihrer Entwicklung fertig sind suchen sie einen Platz zum verpuppen. Das kann da sein wo sie sich entwickelt haben, das kann aber auch woanders sein. Dann (und nur dann) sieht man sie rumwandern.

Die erwachsenen Käfer wiederum haben mit der Nahrung der Larven wenig bis nix am Hut - die meisten Tepichkäfer brauchen einen Reifungsfrass an Grassamen oder ähnliches, da wollen sie hin (und das erreichen sie durch (a) Orientierung nach Licht und (b) hinfliegen. Nach der Paarung wollen sie Eier ablegen und suchen sich dann wieder etwas, das sich zur Larvenentwicklung eignet - das kann, muss aber icht an ihrem eigenen Ursprungsort sein.

Wie du siehst, ist das ganze eine ziemlich diffuse Angelegenheit.

In einem Haus gibt es jetzt Stellen, wo es wahrscheinlicher ist, dass sie sich entwickeln, und es gibt Stellen an denen es weniger wahrscheinlich ist. und es gibt Stellen, an denen es sicher ist, weil man sie dort gefunden hat.

Wenn man sie nun sicher loswerden will, dan nbleibt einem nicht Spekulation, sondern nur konsequentes suchen und behandeln. Das kannst du als Mieter in dem von die gemieteten Bereich machen, aber nicht woanders.

Klarer jetzt?

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 03.11.2010, 13:09 

Ja, vielen Dank!

BeitragVerfasst: 18.05.2011, 11:52 

Hallo,

ich wollte nur nochmal den aktuellen Stand der Dinge berichten. Also unsere Tierchen sind mit höchster wahrscheinlichkeit vom Dachboden her gekommen und haben hinter den Fußleisten genistet. Wir sind ende Nov umgezogen. Das "Tierchenproblem" ist nicht 100% beseitigt (war mir eh klar) da wir wahrscheinlich trotzdem irgendwo die ein oder andere Larve mitgenommen habe, hab ich noch paar Käferchen gefunden.
Nun haben wir ein neues Problem, Silberfischchen cc
Aber das schon seit wir eingezogen sind.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]