Immer wieder dasselbe hier ... fast schon langweilig.
MrGoofie hat geschrieben:
Insgesammt fand ich evtl. 40 Larven.
Das ist ne Menge.
Zitat:
In 3 Tagen die ganze Wohnung geputzt, kontrolliert, Schränk ausgeräumt, abgesaugt etc... Holzleisten mit Sprays von Bayer aussem Baumarkt bearbeitet etc...Was für eine Arbeit...
Schön. Dumme Frage: Warum?
Zitat:
Kleider fast alle ausgeräumt in Tüten gepackt.. Packe sie nach und nach in den Ofen bei 100 Grad und wasche sie.. danach kommen sie in Plastikkisten aussem Baumarkt..
Nochmal: Warum?
Zitat:
...Schädlingsfirma (gehört zum DSV). Der mittel motivierte Mann kam morgens um 8 und sprühte an alle Leisten und unter alle Schränke ein Suspensionskonzentrat ...
Knapp daneben ist auch vorbei. Wieso haben nur alle diese Fixierung auf Leisten???
Zitat:
Ich finde aber jetzt immernoch Käfer. Gestern 2 im Flur und eine Larvenhülle neben der Ledercouch. Überhaupt werde ich die Ledercouch nächste Woche beim Sperrmüll entsorgen. Schade drum, aber ich halte sie für sehr befallen. 70% der schwarzen Käfer finde ich in ihrer Nähe.
Ist doch mal ne Ansage. Hast du das dem SBK auch erzählt? Wie war seine Reaktion darauf?
Zitat:
1. Ist davon auszugehen, dass die eine Behandlung nicht ausreicht? Wie lange werde ich noch Tiere finden?
Antwort 1: Offenbar ja
Antwort 2: Solange noch welche leben ...
Zitat:
2. Was kann ich noch tun? Ich ekel mich dermaßen und meine Wohnung gleicht einer Baustelle.
Erstmal aufhören mit Ekeln. Ist kontraproduktiv und hilft nicht.
Du hast den Befall intuitiv auf deine Couch eingegrenzt - also mach dir Gedanken, wie du das teil (a) kontrolieren und (b) behandeln kannst. Wegwerfen ist zwar
eine Lösung, aber selten die beste (und nie die billigste)
Zitat:
3. Ich hatte sowieso vor umzuziehen. Evtl. Anfang des Jahres. Immoment sage ich "ich nehme NICHTS an Möbeln und Geräten mit die Bodenkontakt haben". Sogar Kühlschrank und Waschmaschine würde ich neu kaufen.. ist das übertrieben?
Ja
Zitat:
4. Ich habe ein Mittel verkauft bekommen von einem Kammerjäger. Er hat gesagt das wäre gut geeignet. Tenopa SC von BASF. Hat ein Nervengift und ein Wachstumsregler. Ist das Produkt wirklich empfehlenswer?
Das Mittel schon. Der SBK weniger. Niemand, der in diesem Job die Bezeichnung seriös verdient würde dem Endkunden ein Profipräparat verkaufen und ihn damit dann alleine lassen.
Was machst du jetzt mit dem Zeugs? Nochmal "Leisten" einsprühen?
Tip: les dich mal quer durchs Forum nach den Tierchen.
Die brauchen zur Entwicklung vor allem eins: einen ungestörten Platz. Ungestört heisst, einen Bereich, an dem nicht gesaugt wird, wo kaum Licht hinkommt und wo sie was zum fressen finden.
Im einfachsten Fall liegt bei dir ein Teppich rum - da findest du sie dann ziemlich zuverlässig überall da, wo was draufsteht.
Im ungünstigsten Fall sind sie woanders ... da hilft dann nur suchen (ungestört, dunkel und fressbar gilt allerdings auch dafür). Sofa kommt gut - wenn es denn mit was anderem gepolstert ist als Schaumstoff.
Cheers, Uli