Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pelzkäfer - Mein Vorgehen - Stand jetzt - Fragen an Profis
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 11:06 

Hallo Zusammen,

Vor ca 5 Wochen bemerkte ich beim Putzen unter meinem Bett mindestens 10-15 dunkle Larven.. Ich habe recherchiert, Panik bekommen... Angefangen zu putzen. Die meisten waren im Wohnzimmer unter dem Bett, unter der Ledercouch nebendran. Einige auch im Flur, auf der Kommode 2-3 Stück (unter dem Krust), 3 Larven in meinem Wandschrank der als Kleiderschrank dient auf dem Boden. Eine im Bad unter der Waschmaschine... Insgesammt fand ich evtl. 40 Larven. In 3 Tagen die ganze Wohnung geputzt, kontrolliert, Schränk ausgeräumt, abgesaugt etc... Holzleisten mit Sprays von Bayer aussem Baumarkt bearbeitet etc...Was für eine Arbeit...Kleider fast alle ausgeräumt in Tüten gepackt.. Packe sie nach und nach in den Ofen bei 100 Grad und wasche sie.. danach kommen sie in Plastikkisten aussem Baumarkt..

Da ich nun wachsamer war habe ich auch die kleinen schwarzen Käfer gefunden... Nach meinen Aktionen immer mal wieder 2-3 im Wohnzimmer. Vor allem nach meinen Sprühaktionen fand ich dann schon einige mehr. Vielleicht 10 Stück. Es waren auch 4-5 Stück in der Küche an meiner Mottenfalle am Fenster dran..

Ich schrieb einen Brief an Vermieter, da ich nicht an alle Ecken rankomme zb. unter der Küchenezeile. Ich bekam einen Termin mit einer Schädlingsfirma (gehört zum DSV). Der mittel motivierte Mann kam morgens um 8 und sprühte an alle Leisten und unter alle Schränke ein Suspensionskonzentrat der Firma Bayer. Irgendwas mit Bayer SC.. Mehr erkannte ich nicht. Ich hatte alle Schränke vorgerückt so das er überall gut rankam. Nach 30 Minuten ging er wieder und meinte ich solle die Viecher nun mal da drüber krabbeln lassen...

Das ist nun 3 Wochen her.

Ich finde aber jetzt immernoch Käfer. Gestern 2 im Flur und eine Larvenhülle neben der Ledercouch. Überhaupt werde ich die Ledercouch nächste Woche beim Sperrmüll entsorgen. Schade drum, aber ich halte sie für sehr befallen. 70% der schwarzen Käfer finde ich in ihrer Nähe.

Jetzt meine Fragen an die Profis:

1. Ist davon auszugehen, dass die eine Behandlung nicht ausreicht? Wie lange werde ich noch Tiere finden?

2. Was kann ich noch tun? Ich ekel mich dermaßen und meine Wohnung gleicht einer Baustelle.

3. Ich hatte sowieso vor umzuziehen. Evtl. Anfang des Jahres. Immoment sage ich "ich nehme NICHTS an Möbeln und Geräten mit die Bodenkontakt haben". Sogar Kühlschrank und Waschmaschine würde ich neu kaufen.. ist das übertrieben?

4. Ich habe ein Mittel verkauft bekommen von einem Kammerjäger. Er hat gesagt das wäre gut geeignet. Tenopa SC von BASF. Hat ein Nervengift und ein Wachstumsregler. Ist das Produkt wirklich empfehlenswer?

VIELEN VIELEN DANK !

Betreff des Beitrags: Re: Pelzkäfer - Mein Vorgehen - Stand jetzt - Fragen an Profis
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 13:22 

Und noch eine Frage.

Ist es möglich, dass meine Freundin, die oft bei mir ist und ihren Korb wieder mitnimmt (der oft neben dem Bett auf dem Boden stand) sich die Viecher auch in die Wohnung geholt hat? Sie fand nämlich einmal eine Larve im Korb.

Oder kann bei ihr nur durch Einschleppen von ein paar Larven und ohne weibliche Käfer kein echter Befall entstehen?

Vielen lieben Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Pelzkäfer - Mein Vorgehen - Stand jetzt - Fragen an Profis
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 13:58 

Immer wieder dasselbe hier ... fast schon langweilig.

MrGoofie hat geschrieben:
Insgesammt fand ich evtl. 40 Larven.
Das ist ne Menge.

Zitat:
In 3 Tagen die ganze Wohnung geputzt, kontrolliert, Schränk ausgeräumt, abgesaugt etc... Holzleisten mit Sprays von Bayer aussem Baumarkt bearbeitet etc...Was für eine Arbeit...
Schön. Dumme Frage: Warum?

Zitat:
Kleider fast alle ausgeräumt in Tüten gepackt.. Packe sie nach und nach in den Ofen bei 100 Grad und wasche sie.. danach kommen sie in Plastikkisten aussem Baumarkt..
Nochmal: Warum?

Zitat:
...Schädlingsfirma (gehört zum DSV). Der mittel motivierte Mann kam morgens um 8 und sprühte an alle Leisten und unter alle Schränke ein Suspensionskonzentrat ...
Knapp daneben ist auch vorbei. Wieso haben nur alle diese Fixierung auf Leisten???

Zitat:
Ich finde aber jetzt immernoch Käfer. Gestern 2 im Flur und eine Larvenhülle neben der Ledercouch. Überhaupt werde ich die Ledercouch nächste Woche beim Sperrmüll entsorgen. Schade drum, aber ich halte sie für sehr befallen. 70% der schwarzen Käfer finde ich in ihrer Nähe.
Ist doch mal ne Ansage. Hast du das dem SBK auch erzählt? Wie war seine Reaktion darauf?

Zitat:
1. Ist davon auszugehen, dass die eine Behandlung nicht ausreicht? Wie lange werde ich noch Tiere finden?
Antwort 1: Offenbar ja
Antwort 2: Solange noch welche leben ... baaa

Zitat:
2. Was kann ich noch tun? Ich ekel mich dermaßen und meine Wohnung gleicht einer Baustelle.
Erstmal aufhören mit Ekeln. Ist kontraproduktiv und hilft nicht.
Du hast den Befall intuitiv auf deine Couch eingegrenzt - also mach dir Gedanken, wie du das teil (a) kontrolieren und (b) behandeln kannst. Wegwerfen ist zwar eine Lösung, aber selten die beste (und nie die billigste)

Zitat:
3. Ich hatte sowieso vor umzuziehen. Evtl. Anfang des Jahres. Immoment sage ich "ich nehme NICHTS an Möbeln und Geräten mit die Bodenkontakt haben". Sogar Kühlschrank und Waschmaschine würde ich neu kaufen.. ist das übertrieben?
Ja

Zitat:
4. Ich habe ein Mittel verkauft bekommen von einem Kammerjäger. Er hat gesagt das wäre gut geeignet. Tenopa SC von BASF. Hat ein Nervengift und ein Wachstumsregler. Ist das Produkt wirklich empfehlenswer?
Das Mittel schon. Der SBK weniger. Niemand, der in diesem Job die Bezeichnung seriös verdient würde dem Endkunden ein Profipräparat verkaufen und ihn damit dann alleine lassen.
Was machst du jetzt mit dem Zeugs? Nochmal "Leisten" einsprühen?

Tip: les dich mal quer durchs Forum nach den Tierchen.

Die brauchen zur Entwicklung vor allem eins: einen ungestörten Platz. Ungestört heisst, einen Bereich, an dem nicht gesaugt wird, wo kaum Licht hinkommt und wo sie was zum fressen finden.
Im einfachsten Fall liegt bei dir ein Teppich rum - da findest du sie dann ziemlich zuverlässig überall da, wo was draufsteht.
Im ungünstigsten Fall sind sie woanders ... da hilft dann nur suchen (ungestört, dunkel und fressbar gilt allerdings auch dafür). Sofa kommt gut - wenn es denn mit was anderem gepolstert ist als Schaumstoff.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 14:15 

Herr Lachmuth, Vielen Dank für Ihre Antwort,

ich kann mir vorstellen, dass Sie von immer ähnlichen Threads genervt sind. Ich kenne das bin auch Moderator in anderen Foren. Also vielen Dank für Ihre Mühe.

Generell:

Ich habe mich durchaus schon viel mit der Sache beschäftigt. Bin also niemand der einfach
mal zu faul zum Suchen ist. Das Präpärat Tenopa SC habe ich erhalten weil ich aktiv jemanden suchte der mir ein professionelles Präparat verkauft, wenns geht mit Wachstumsregler, mit dem ich nach Reinigungsaktionen gefährdete Stellen nochma mit einem Feinsprüher nachbehandeln kann. Ich weis ja auch nicht wie oft mein Vermieter den Kammerjäger bezahlt...

War ihre Ansage das 40 Larven in der ganzen Wohnung ne Menge sind erst gemeint oder ironisch? Von den geschätzten 40 fand ich ca 25-30 im Schlaf/Wohnzimmer (vor allem unter der LederCouch und unterm Bett). Die anderen Verteilten sich auf Flur/Küche/Bad. Komisch ist, dass ich in der Küche schon einige schwarze Käfer fand, aber wenig Larven. Unter Kühlschrank/wandschrank etc.. habe ich überall geputzt und kontrolliert.

Um ihre Fragen kurz zu beantworten:

- Ich habe keinen Teppich in der Wohnung
- Ich habe bereits sämtliche Stellen kontrolliert und mir Gedanken gemacht wo sie sitzen könnten und wo die schwarzen Käfer immer wieder herkommen im Flur/Küche. Es gibt Ecke im Wandschrank wo ich nicht wirklich hinkomme, Es wurden aber Barrieren geprüht. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

Zitat:
Ist doch mal ne Ansage. Hast du das dem SBK auch erzählt? Wie war seine Reaktion darauf?

Habe ihm das gesagt deswegen hatte er die Couch besonders gründlich beprüht. Rückseite, innenleben, Unterseite. Trotzdem fand ich vor allem in der Woche danach noch tote bzw. reglose Käfer neben der Couch. Jetzt vereinzelt. 3 Wochen ist das nun her seit er da war.

In anderem Räumen (Flur, Küche) fand ich auch noch 5-6 Käfer in den letzten 10 Tagen. Irgendwo müssen die rausgekrochen sein.. habe aber ausser den Teppichleisten/Wandschrank keine Idee.

Ich rief auch bei der Schädlingsfirma an (hat einen guten Ruf, gehört zum Verband), und mir sagte die Frau wenn ich nach 5 Wochen noch welche finde soll ich wieder anrufen...

Wenn Sie evtl. auif die Frage mit meiner Freundin noch eine Antwort geben könnten wäre ich ihnen sehr dankbar.

Danke nochmals :oops:

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 14:17 

Nachtrag:

Bodenbelag = komplett PVC mit vom vermieter schlecht genieteten Plastikleisten. Und Ritzen an Schnittstellen. Diese dichte ich nach und nach mit Acryl ab.

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 14:37 

Herr Lachmuth
Bitte nicht so förmlich - wir sind hier im wilden Internet ... 8-)

Zitat:
War ihre Ansage das 40 Larven in der ganzen Wohnung ne Menge sind erst gemeint oder ironisch?
Ernst. Kommt aber natürlich auf den Zeitraum drauf an. In einem Jahr würde ich sagen: Vergiss' es. An einem Tag: Sofort was tun.

Zitat:
Habe ihm das gesagt deswegen hatte er die Couch besonders gründlich beprüht. Rückseite, innenleben, Unterseite. Trotzdem fand ich vor allem in der Woche danach noch tote bzw. reglose Käfer neben der Couch. Jetzt vereinzelt. 3 Wochen ist das nun her seit er da war.
OK, ist erklärbar: Die Tierchen sitzen ja nicht statistisch gleichmässig verteilt in dem Dingens, sondern wohl ziemlich konzentriert irgendwo. Wenn jetzt da gesprüht wird wo man hinkommt, dann dauert das seine Zeit, bis alle bewohner mit dem Zeugs in Berührung kommen. Tenopa ist ja ein Kontaktinsektizid ohne nennenswerten Dampfdruck - das kommt nicht alleine um die Ecke und kann von sich aus auch nicht eindringen.

Die vereinzelten in den den anderen Räumen können (nicht: müssen!) natürlich aus dem Sofa kommen. Nur weil da was gesprüht wurde heisst das ja noch lange nicht, dass alle sofort umfallen. Die brauchen auch ihre Zeit zum sterben - und in der Zeit bewegen sie sich noch.

Zitat:
Ich rief auch bei der Schädlingsfirma an (hat einen guten Ruf, gehört zum Verband), und mir sagte die Frau wenn ich nach 5 Wochen noch welche finde soll ich wieder anrufen...
OK, tu das.

Zitat:
Wenn Sie evtl. auif die Frage mit meiner Freundin noch eine Antwort geben könnten wäre ich ihnen sehr dankbar.
Eine Anwort wäre wieder ein Panikstarter. Klar kann man sich einen befall einschleppen. Da sind aber immer noch so zwei, drei Vorraussetzungen nötig:
- es müssen genügend aktive Viecher da sein, wo man sie herholt
- man muss einige davon unbemerkt einpacken
- die müssen am Ziel Entwicklungsräume finden ...
- ... und sich fertig entwickeln, paaren und Eier legen können
- und das alles ohne dass man was davon mitbekommt.

Ein bischen viel "aber" für meinen Geschmack.

Noch eins zu den Wachstumshemmern: Hört sich gut an, ist aber relativ.
Weil: Ein Wachstumshemmer macht eben genau das, er hemmt das Wachstum. Er tötet keine Insekten. Er verlängert nur das jeweilige Entwicklungsstadium und erschwert bzw. verhindert das nächste. Am Gesamtbefall tut sich zunächst mal wenig bis garnichts, der Effekt wird erst nach Monaten sichtbar (bei Insekten mit langer Entwicklungszeit bisweilen sogar überhaupt nicht).

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 14:49 

Vielen Dank.

Ja die ca. 30-40 Larven haben wir vor 5 Wochen bei der großen Putzaktion nach meinem Fund gefunden! Würde mal sagen 10-15 unter meinem Bett (ja da war Staub) und nochma so viele unter der Couch (stehen nebeneinander). Der Rest verteilt im Wohnzimmer unter dem TV Schrank und Flechtkörben die in Bodennähe standen.. Und en Paar einzelne im Kleiderwandschrank (3 St.) dann noch Flur/Bad/Küche.

Das ist schon ein handfestes Problem oder ? Wie gesagt alle aufgesaugt, alles gesäubert, gesprüht, Kammerjäger geholt... und jetzt finde ich halt noch Käfer seid 2 Wochen. Und gestern die Larvenhülle..

Hm Mensch was mach ich nur :(

Am Montag is jedenfalls Sperrmüll. Die LederCouch muss denk ich raus. Ob diese nur Schaumstof Polster hat weiss ich nicht... Bei meiner Freundin haben wir 2-3 Larven gefunden in den letzten 4 Wochen. Wir vermuten sie hat diese mit den Körbchen eingeschleppt.. Aber Who Knows ?

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 15:29 

... hat sich eigentlich in der Zeit mal jemand die Mühe gemacht, zu bestimmen welcher Käfer das genau ist?

Ich meine - du kannst wegwerfen was immer du willst, ist ja dein Zeugs.

Aber wäre schon dumm, wenn man die Wohnung neu einrichtet und dann feststellt, dass die Tierchen die ganze Zeit von woanders gekommen sind, weil es sich um einheimische Tiere handelt und weit und breit nix mit Einschleppung passiert ist.

Denk mal drüber nach.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 18:25 

Es sind normale Pelzkäfer. bräunlich/fast schwarz. Dies wurde mir auch vom Schädlingsbekämpfer bestätigt.
Hatte welche auf Tesa gefangen. Er nahm auch welche mit um im Mikroskop zu schauen.

Ich habe übrigens Hauptsächlich noch recht kleine dunkle Larven gesehen.
Und hat ganz kleine Käfer. Nur 2-3 mal habe ich wirklich beharte größere bräunliche Larven gesehen.

Würde gerne wissen wo die kleinen schwarzen Käfer ausgeschlupft sind. Die großen fast fertigen Larven muss
man doch finden....

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 18:54 

Es sind normale Pelzkäfer.
Was ist schon "normal"? DER Pelzkäfer ist schwarz mit zewi weissen haarpunkten auf den Flügeldecken. Dann gibt's noch dunkle Pelzkäfer und eine ganze Reihe Verwandter (die interessanterweise allesamt zu einer anderen Gattung gehören als der Pelzkäfer). So - nun kommst du :)

Zitat:
Und hat ganz kleine Käfer.
Die sind dann wohl was anderes. Was?

Zitat:
Die großen fast fertigen Larven muss man doch finden....
... wenn man weiss wo man suchen muss. Speckkäfer (und zu denen gehören die nunmal) habe bisweilendie Angewohnheit, sich in diverse Materialien zur Verpuppung einzubohren ...

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 19:04 

Die kleinen Waren auch kleine Pelzkäfer. Manche scheinen etwas kleiner zu sein als andere..
mal so 2mm mal eher 4mm. Sehen aber alle gleich aus.

Drecksviecher ! :-x

Ich hab PVC Boden + Weiche Plastikleisten..dann die Ledercouch.. Schön weich.. Einbohren..
Noch ein Argument keine Möbel mitzunehmen bem Umzug :lol:

Nein jetzt ohne Spass. Der Schädlingsbekämpfer nahm sie mit und sagte, wenn es keine Pelzkäfer sind
meldet er sich nochmal. Aber er sei sich auch ziemlich sicher. Ich habe auch einige unter der Lupe untersucht..
Manche haben zwei leicht helle Stellen oben, manche nicht oder zumindest nicht erkennbar für mich mit der Lupe (vergrößert nicht stark).
Manche schimmern leicht dunkelbraun, andere erscheinen schwarz.

Thats all i can say :oops:

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 19:12 

Uli Lachmuth hat geschrieben:

Zitat:
Die großen fast fertigen Larven muss man doch finden....
... wenn man weiss wo man suchen muss. Speckkäfer (und zu denen gehören die nunmal) habe bisweilendie Angewohnheit, sich in diverse Materialien zur Verpuppung einzubohren ...

Cheers, Uli

Nuja was soll ich sagen. Kein Fleck der Wohnung den ich nicht angeschaut habe. Unter der Küchenzeile gings schlecht da wurde nur geprüht.. Aber sonst.. Überall schon geschaut. Mehr geht nicht.

Haben Sie etwas noch einen Tipp?

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 19:31 

Würde sich denn das Verhalten des Käfers/der Larven ändern, wenn er Punkte hat oder nicht?

Nur mal aus Interesse.

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 20:05 

Würde sich denn das Verhalten des Käfers/der Larven ändern, wenn er Punkte hat oder nicht?
Das Verhalten ist nicht punkteabhängig sondern artabhängig. Und die mit Punkten sind eine andere Art. Die sich speziell an Pelzen (im weitesten Sinne) entwickeln. Die anderen sind da nicht so speziell.

Deswegen ist es ja so wichtig, möglichst genau die Arten zu bestimmen, damit man dann anhand des gesammelten Wissens über die jeweiligen Präferenzen nicht in die Lage gerät, unterschiedslos ALLES behandeln zu wollen

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 20:11 

Nicht so speziell heisst? Sie fressen alles Keratinhaltige ?
Punkte kann ich mit der Lupe quasi keine erkennen auf den meisten Tieren.

PS: wenn du möchtest schick ich dir welche zu. Hab noch ein paar auf nem Tesastreifen.

BeitragVerfasst: 05.11.2011, 13:24 

Ohne diesen Thread vollspammen zu wollen, habe ich etwas nachgedacht und noch eine Frage:

Herr Lachmuth, Sie sind ja auch Biologe.

Ich weiss ja, dass die Entwicklungszeit der Tiere sehr unterschiedlich ist. Man liest von 6 Monaten bis 3 Jahre
alles mögliche im Netz... Ich habe ja nun recht junge als auch schon ein paar etwas haarigere ältere Larven
gesehen sowieso auch bisher locker 20 ausgewachsene Käfer (tot erscheinende) gefunden.

Sind das nicht so unterschiedliche Entwicklungstadien, dass ich davonausgehen muss, dass
mehrmals ein befruchtetes Weibchen in die Wohnung kam und Eier legte ? Oder kann sich
ein "Wurf" so unterschiedlich entwickeln ?

BeitragVerfasst: 07.11.2011, 19:49 

Ein Update:

Ich habe nun die Couch nochmal vorgerückt und weiter 5-6 Käfer einsammeln können.
Diesmal habe ich sie nur vorsichtig mit nassem Papier aufgenommen und nicht zerdrückt.

Nun ergibt sich ein komisches Bild. Manche Käfer haben ganz hinten ein Muster aus hellen Haaren
das fast wie bei einem australischem Teppichkäfer aussieht. Vorne jedoch nicht. Nur hinten.
Andere sind widerrum pechschwarz/Dunkelbraun und kleiner.

Evtl. werde ich nun doch versuchen ein Röhrchen aufzutreiben oder einBehältnis und sie mal
dem Thomas K zusenden. Ich versuche auch Fotos zu machen nur weiss ich nicht ob die CAM
meiner Freundin gut genug fotographiert !

Die Couch kommt heute raus! Die Käferfude zeigen mir wieder mal das sie der Hauptherd sein MUSS !
80-85 % der Käfer fand ich unter der Couch oder in Nähe der Couch ! Auch die Larven waren zu 85%
im Zimmer in dem auch die Couch steht !

BeitragVerfasst: 08.11.2011, 00:28 

So Couch is drausse,

Unter der Couch die ganze Pampe vom Spritzmittel weg gemacht..
Dabei 3-4 so mini ovale Reiskörner gefunden.. Hatten so ne mittelbraune Farbe.

Könnten das Eier sein?

Ich hoffe und bin zuversichtlich das mit der Couch das gröbste Problem drausen ist!
Nun überall durchwischen und neu spritzen + Plastikleiten mit durchsichtigem Silikon
abdichten und abwarten..

BeitragVerfasst: 23.11.2011, 15:49 

So ich möchte jetzt mal den aktuellen Stand mitteilen.

Die Couch ich seit 2,5 Wochen drausen. Bisher keinen neuen Käfer gesehen.
Beim Aufräumen 1x eine tote Larve gefunden. Ich weiss aber nicht wie lange
die da schon unter dem Bast Korb lag. Insofern weiss ich nicht ob die "neu" war.

Ich werde nun noch 1 Woche abwarten.. Und dann nochmal an gefärdeten Stelleb
Spritzmittel (Tenopa SC) anbringen.

BeitragVerfasst: 13.12.2011, 15:02 

Bilanz letzte 4 Wochen:

13.12 -> Lebende sich schnell bewegende noch recht kleine Larve unter Bastkorb
04.12 -> LarvenHülle Unterm Schuh im Schuhschrank
21.11 -> tote Larve unter BastKorb im Regal

bedenklich ? Oder einfach "Reste", die man noch nicht erwischt hatte ?

Ich putze und bringe regelmäßig Tenopa SC auf kritsche Stellen an (Unter Körbe/Schränke).
Wirkt es am Ende nicht richtig ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]