Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaben oder Käfer? Panik!...Foto
BeitragVerfasst: 13.05.2006, 15:17 

Hallo, ich suche schon überall nach Informationen und bin nun endlich auf diese hilfreiche Seite gestossen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und ein wenig die Panik nehmen oder auch bestätigen.

Mein Mann war letztens bei einer Haushaltsauflösung und hat einige schöne Dinge mitgebracht. Einige Zeit später habe ich im Bad tagsüber etwas gesehen, das ich auf den ersten Blick als Schabe einsgechätzt hätte. Ich kenne Kakerlaken aus Ägypten, allerdings sind die ja viel größer. Ich habe dann Freßfallen und Pheromonfallen aufgestellt und nichts weiter gefunden. Euigentlich war ich deshalb die letzten 3-4 Wochen beruhigt. Jetzt war ich vor 2 Tagen aber krank und zuhause und habe im Bereich des Flurs, Haustür, Bad gleich drei Viecher gesehen und schnellstens zertreten. Deswegen ist das Bild auch nicht so toll. Das dritte Tier war nicht mehr fotogen, aber es war ca. 1 cm groß und eher schwarz.

Könnt Ihr mir bitte sagen, was das ist und was jetzt zu tun ist?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar,

Viele Grüße

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: erbarmt sich keiner???
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 14:54 

Hallo,

kann mir wirklich keiner weiterhelfen oder ist die Frage zu "profan" für die Experten?

Aber ich weiß wirklich nicht, um was es sich genau handelt und würde um einen Tipp bitten!

Vielen Dank![/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 15:59 
Hi, sieht sehr nach deutscher Schabe aus. Infos hier im Lexikon.

Gruß Marie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 16:30 

Danke für den Hinweis!

Gerade habe ich Salatabfälle in den Komposteimer auf der Terasse gebracht (Der Komposthaufen ist im hinteren Gartenbereich). Heute nacht hat es geregnet und auf dem Deckel war Wasser - darin schwanmm eine kleine Schabe!

Da der Komposteimer in der Nähe der Haustür steht und ich die bislang gesichteten Schaben alle im direkten Bereich der Tür gefunden habe, glaube ich nun, dass diese von außen kommen. Kann das sein?

Ich wohne in einem reinen Wohngebiet und habe außenrum einen großen Garten, also keine direkten Nachbarn.

Die Fuge an der Haustür habe ich gestern erst einmal mit Silikon gheschlossen und ein paar Leisten entfernt, um dort zu sprühen. Und natürlich Großputz gemacht. Außerdem stell ich neue Fraßköder auf, da bislang in der Pheromonklebefalle kein Befund war.

Habt Ihr sonst noch Tipps für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 17:20 
Hi, denke ehr nicht dass sie von draußen kommen. Einfach zu kalt.
Um genaueres heraus zu finden, solltest Du Schabendetektoren auslegen oder es mit doppelseitigem Klebeband versuchen. Dabei insbesondere die Küche und dort Kühlschrank und alle Geräte die feuchte Wärme erzeugen besonders beachten.
Wenn Du nix findest, gut. Falls doch, kennst Du die Schwerpunkte.
Gruß Marie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 18:41 

Schabe ja, aber Deutsche Schabe eher nicht. Könnte sich vermutlich um Waldschaben handeln. Genaues ist aber aufgrund der Fotos eher nicht zu schreiben.

ANTAGONIST
Berliner Betrieb für Gesundheits-
sicherung und Bauwerkserhalt
L. Backhaus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]