Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schabenbestimmung (und Bekämpfung)
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 18:11 

Moin,

wir haben bei uns in der Küche vor ein paar Tagen ein Insekt gefunden, dass mir verdächtig nach einer Küchenschabe aussieht. Nach den Bildern, die ich finden konnte, sieht es für mich nach einer Nymphe einer Deutschen Schabe aus. Es ist etwa 1cm lang, vielleicht auch 12mm.Aber bevor ich weiter rumspekuliere hier ein paar Fotos (Das Viech ist in einem Glas gefangen, deshalb sind sie nicht so scharf).
Dateianhang:
Schabe_1.jpg

Dateianhang:
Schabe_3.JPG

Dateianhang:
Schabe_2.JPG

Bisher haben wir (aufgrund der Hypothese, dass es eine Deutsche Schabe ist) Dosen mit Gelködern aufgestellt (das einzige, was wir auf die Schnelle bekommen haben). Außerdem wollen wir noch Klebefallen aufstellen um zu gucken, ob sie Freunde hat.

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, oder uns sagen könnt, ob es wirklich eine Deutsche Schabe ist, wäre das super.
vielen Dank schon mal,
Johannes

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Schabenbestimmung (und Bekämpfung)
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 19:35 

Es ist eine ... endlich mal wieder ein "normaler" Schädling hier im Forum xyz

Gibt es in dem Haus, in dem ihr wohnt, eine Schabenhistorie oder einen akuten Befall (ausser eurer)? Wenn ja, solltet ihr eine umfassende Inspektion / Behandlung ins Auge fassen. Wenn nein, kann es sich auch ohne weiteres um eine Neueinschleppung handeln. Habt ihr einen Verdacht, wo das Tierchen hergekommen ist?

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 17.08.2010, 21:04 

Danke für die schnelle Antwort!

Ob es in dem Haus schon mal Schaben gab weiß ich nicht, ich bin gerade erst eingezogen. die WG in der ich wohne existiert seit 5 Jahren, in der Zeit gab es zumindest in der Wohnung wohl keine. Die Küche wurde vor ein paar Jahren auch komplett saniert (neuer Kachelboden). Allerding ist das Haus ein Altbau, der natürlich überall Ritzen und Löcher hat. Ich werde den Vermieter mal fragen, ob er etwas über einen Schabenbefall weiß.

Wo das Insekt hergekommen ist, habe ich keinen Plan. Als wir es gefunden haben krabbelte es auf der Waschmaschine herum. Es hat sich dann erst dahinter versteckt, war aber kurz danach wieder da und wir haben es eingefangen. Seitdem haben wir nichts mehr gesehen.

Als wir das Tierchen gefangen haben war es heller, glaube ich. Vielleicht hatte es sich kurz zuvor gehäutet.

Zum 1.9. ziehen alle meine Mitbewohner und Mitbewohnerinnen aus (außer den Schaben befürchte ich) und nehmen auch Elektrogeräte aus der Küche mit. Gibt es da eine gute Methode eine Verschleppung von Schaben zu verhindern?

Den Rest der Küche werden wir dann erstmal demontieren und gucken, was sich dahinter verbirgt.

BeitragVerfasst: 17.08.2010, 21:11 

Tach...,

kaufe dir Schaben-Klebefallen MIT Pheromonen.

So ein anfänglicher "Befall" kann gut mit solchen Fallen weg gefangen werden.
In Küche und Bad 10 Stück auslegen und der Fall erledigt sich von selbst.

Vorrausgesetzt, es ist tatsächlich ein anfänglicher Befall und nicht nur die Spitze des Eisbergs aus ner Nachbarwohnung.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 23.08.2010, 22:38 

Moin,

der Vermieter hat sich jetzt zurückgemeldet. Seitdem ihm das Haus gehört, gab es keinen Schabenbefall (20 Jahre). Klebefallen haben wir jetzt auch aufgestellt, aber ich bin nicht sicher, ob sie mit Pheromon sind. Es sind "Hyganex Schaben-Klebefalle(n)". Weiß zufällig jemand, ob sie Pheromone enthalten? Gefangen haben wir jedenfalls noch keine Schabe. Die Fallen stehen im Moment unter und neben Waschmaschine und Geschirrspüler, sowie unter der Spüle.

viele Grüße und vielen Dank für die Tipps,
Johannes

BeitragVerfasst: 24.08.2010, 09:09 

johannes hat geschrieben:
Klebefallen haben wir jetzt auch aufgestellt, aber ich bin nicht sicher, ob sie mit Pheromon sind. Es sind "Hyganex Schaben-Klebefalle(n)". Weiß zufällig jemand, ob sie Pheromone enthalten?
Das kann ich dir so auch nicht sagen. Das müsste eigentlich der Verpackung zu entnehmen sein.
Es gibt nach wie vor Schabenfallen, wo der Lockstoff in Form einer Tablette oder dergleichen hinein gelegt werden muss.
Allerdings hätte dieser dann wohl separat dabei gelegen.

Steht da Hyganex auf den Fallen oder Finicon?

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 30.08.2010, 23:31 

Moin,

auf den Fallen steht Hyganex. Und mehr Infos als das, was auf den Fallen steht hab ich leider auch nicht. Aussehen tun sie bis auf den Aufdruck genau so wie diese hier: http://www.shop.die-schaedlingsbekaempf ... eilig.html

viele Grüße,
Johannes

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]