Stepp hat geschrieben:
Schädlinge wurden professionell von Stiftung Warentest analysiert.
Achwas. Und ich dachte die testen nur, ob die auch wirklich, wie versprochen, schädlich sind ...
Zitat:
... Brotkäfer/ 1x Austr. Teppichkäfer 1 x Lagerezwespe
Das hat mich etwas überrascht ...
Ja, damit rechnet man nicht.
Was genau hat dich denn überrascht? Dass das Käfer sind? Dass sie bei dir sind? Dass Warentest das rausgefunden hat?
Zitat:
Im Juli letztens Jahres habe ich eine Altbauwohnung bezogen.
... OK, ein Jahr her ...
Zitat:
Die Wohnbereiche sind alle mit Laminat verlegt, über altem Teppichboden.
Na toll - das erklärt einen der drei (zu den anderen kommen wir noch)
Zitat:
... tote kleine Käfer. Die waren bei der Wohnungsübergabe definitiv noch nicht da und die Fenster waren seit dem geschlossen. Die Käfer traten vermehrt im Wohnzimmer in der Nähe des Fensters und vereinzelt in den einzelnen Wohnbereichen auf. Nach ausgiebiger Recherche (u.a. hier im Forum) konnten es eigentlich nur Teppichkäfer, Brotkäfer oder Holzkäfer sein.
"Fenster zu", speziell im Altbau, heisst noch lange nicht "keine kleinen Käfer kommen durch". Aber muss auch nicht - dein Sammelsurium kommt ja eh von innen (mit einer Ausnahme)
Zitat:
Sogar eine Pheromonfalle für Brotkäfer gekauft, welche bis heute keinen einzigen erwischt hat.
DAS sollte dich nicht wundern. Die fangen fast nie was ...
Zitat:
Seit dem bin ich mit dem Staubsaugen auch sehr gründlich. Ich konnte keine Quelle ausfindig machen.
... was nicht heisst, dass keine da ist. Weitersuchen.
Zitat:
Nach 1-2 Wochen habe ich dann den Vermieter vorbei gebeten und ihm diese gezeigt. Er war verwundert...seine Frau meinte noch, dass die Vormieterin eine Katze gehabt hätte (stimmt definitiv nicht).
Dieser Satz steht ziemlich quer im Text und hat weder nach vorne noch nach hinten noch inhaltlich irgendeinen für mich logischen Bezug zum Rest. Erklär mal.
Zitat:
Jetzt treten Sie seit über einem Monat wieder vermehrt auf.
Welche der drei?
Zitat:
In der Nahrung konnte ich über die ganze Zeit keinen Befall feststellen.
In wessen Nahrung?
Zitat:
Auffällig ist, dass Sie vermehrt bei hohen Temperaturen auftreten.
Ist nicht auffällig, Ist normal.
Zitat:
Einzelne Käfer scheinen auch eine Staubschicht auf dem Rücken zu haben.
Du solltest besser staubsaugen

Zitat:
Das Laborergebniss überrascht mich.
Siehe oben: Was genau überrascht dich?
Zitat:
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen und was ich machen soll.
Such alles ab wo sich Brotkäfer entwicklen können. Prüfe, ob es wirklich Brotkäfer sind und nicht etwa doch Anobien.
Zitat:
Was hat es mit dem einen Teppichkäfer auf sich?
Er ist in eine deiner Fallen geraten / du hast ihn in der Wohnung gefunden / er kann fliegen / irgendwo im Haus gibt es welche / Murphy will dich ärgern / etc...
Zitat:
Die Lagerezwespe wurde von uns nicht ausgesetzt und trotzdem anscheinend wirkungslos.
Interessanter Satzbau. Sollte sie wirkungslos sein, wenn ihr sie aussetzt? Was ist für dich genau "wirken" im Zusammenhang mit Lagererzwespen?
Die funktionieren ja nicht so, dass alle Käfer erschrecken und unverzüglich das Weite suchen, nur weil Superwespe am Horizont auftaucht. Wenn sie da sind, dann passiert biologische Bekämpfung - ganz von alleine (das ist ja das interessante - wenn man lange genug wartet, braucht man die Zwischenhändler nicht mehr

). Unabhängig davon, wie diese Wespen auftauchen, braucht ihr Wirken aber Zeit. Viel Zeit. Immer. Erwarte keine Wunder von
einer.
Zitat:
Bitte darum für ein weiteres Vorgehen mir Tipps zu geben.
Ich denke mal, das Wichtigste ist zu klären, ob die Brotkäfer wirklich Brotkäfer sind.
Wenn der Teppichkäfer tatsächlich nur EINER war, dann vergiss ihn.
Um die Erzwespen brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen.
Cheers, Uli