Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schädlinge bestimmt. Was nun?
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 23:32 

Hallo,

wie der Threadtitel schon verrät, die Schädlinge wurden professionell von Stiftung Warentest analysiert. Falls es jemand nicht kennen sollte, es gibt dort die Möglichkeit die Übeltäter einzuschicken und gegen eine Gebühr von 20€ bestimmen zu lassen.
Die Probe ergab:

Brotkäfer/ 1x Austr. Teppichkäfer 1 x Lagerezwespe

Das hat mich etwas überrascht und um das zu klären die Vorgeschichte:

Im Juli letztens Jahres habe ich eine Altbauwohnung bezogen. Wohnzimmer (mit Fenster zum Hof, wo die Mülltonnen stehen) + 2 weitere Zimmer mit Fenster zur Straße. Die Wohnbereiche sind alle mit Laminat verlegt, über altem Teppichboden. Nach der Schlüsselübergabe habe ich das erste Mal die Wohnung wieder betreten. Im Wohnzimmer entpuppten sich viele vermeintliche Dreckkrümmel in der Nähe des Fensters als scheinbar tote kleine Käfer. Die waren bei der Wohnungsübergabe definitiv noch nicht da und die Fenster waren seit dem geschlossen. Die Käfer traten vermehrt im Wohnzimmer in der Nähe des Fensters und vereinzelt in den einzelnen Wohnbereichen auf. Nach ausgiebiger Recherche (u.a. hier im Forum) konnten es eigentlich nur Teppichkäfer, Brotkäfer oder Holzkäfer sein.
Da die Brotkäfer denen am nächsten kamen, habe ich hinter jeder Wandleiste gesucht, die ganze Küche abgesucht und Vorratsbehälter gekauft. Sogar eine Pheromonfalle für Brotkäfer gekauft, welche bis heute keinen einzigen erwischt hat. Seit dem bin ich mit dem Staubsaugen auch sehr gründlich. Ich konnte keine Quelle ausfindig machen. Nach 1-2 Wochen habe ich dann den Vermieter vorbei gebeten und ihm diese gezeigt. Er war verwundert...seine Frau meinte noch, dass die Vormieterin eine Katze gehabt hätte (stimmt definitiv nicht). Wir sollten dann einfach an den Leisten ein Gift versprühen und für ein paar Stunden die Wohnung verlassen. Gift haben wir nicht versprüht.
Mit Sinken der Außentemperaturen, sah man die Käfer immer weniger, so dass man keinen Befall feststellen konnte. Jetzt treten Sie seit über einem Monat wieder vermehrt auf.
In der Nahrung konnte ich über die ganze Zeit keinen Befall feststellen.
Seit letzter Woche sammel ich jeden Käfer den ich entdeckt habe. Auffällig ist, dass Sie vermehrt bei hohen Temperaturen auftreten. Zu beachten ist dabei, dass es trotz 30 Grad draußen in der Wohnung mit 22 grad recht kühl ist. Einzelne Käfer scheinen auch eine Staubschicht auf dem Rücken zu haben.

So, das war die Vorgeschichte. Das Laborergebniss überrascht mich. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen und was ich machen soll. Was hat es mit dem einen Teppichkäfer auf sich? Die Lagerezwespe wurde von uns nicht ausgesetzt und trotzdem anscheinend wirkungslos.
Bitte darum für ein weiteres Vorgehen mir Tipps zu geben.

Danke und einen schönen Feiertag.

Betreff des Beitrags: Re: Schädlinge bestimmt. Was nun?
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 11:14 

Stepp hat geschrieben:
Schädlinge wurden professionell von Stiftung Warentest analysiert.
Achwas. Und ich dachte die testen nur, ob die auch wirklich, wie versprochen, schädlich sind ... :mrgreen:

Zitat:
... Brotkäfer/ 1x Austr. Teppichkäfer 1 x Lagerezwespe
Das hat mich etwas überrascht ...
Ja, damit rechnet man nicht.
Was genau hat dich denn überrascht? Dass das Käfer sind? Dass sie bei dir sind? Dass Warentest das rausgefunden hat?

Zitat:
Im Juli letztens Jahres habe ich eine Altbauwohnung bezogen.
... OK, ein Jahr her ...

Zitat:
Die Wohnbereiche sind alle mit Laminat verlegt, über altem Teppichboden.
Na toll - das erklärt einen der drei (zu den anderen kommen wir noch)

Zitat:
... tote kleine Käfer. Die waren bei der Wohnungsübergabe definitiv noch nicht da und die Fenster waren seit dem geschlossen. Die Käfer traten vermehrt im Wohnzimmer in der Nähe des Fensters und vereinzelt in den einzelnen Wohnbereichen auf. Nach ausgiebiger Recherche (u.a. hier im Forum) konnten es eigentlich nur Teppichkäfer, Brotkäfer oder Holzkäfer sein.
"Fenster zu", speziell im Altbau, heisst noch lange nicht "keine kleinen Käfer kommen durch". Aber muss auch nicht - dein Sammelsurium kommt ja eh von innen (mit einer Ausnahme)

Zitat:
Sogar eine Pheromonfalle für Brotkäfer gekauft, welche bis heute keinen einzigen erwischt hat.
DAS sollte dich nicht wundern. Die fangen fast nie was ...

Zitat:
Seit dem bin ich mit dem Staubsaugen auch sehr gründlich. Ich konnte keine Quelle ausfindig machen.
... was nicht heisst, dass keine da ist. Weitersuchen.

Zitat:
Nach 1-2 Wochen habe ich dann den Vermieter vorbei gebeten und ihm diese gezeigt. Er war verwundert...seine Frau meinte noch, dass die Vormieterin eine Katze gehabt hätte (stimmt definitiv nicht).
Dieser Satz steht ziemlich quer im Text und hat weder nach vorne noch nach hinten noch inhaltlich irgendeinen für mich logischen Bezug zum Rest. Erklär mal.

Zitat:
Jetzt treten Sie seit über einem Monat wieder vermehrt auf.
Welche der drei?

Zitat:
In wessen Nahrung?

Zitat:
Auffällig ist, dass Sie vermehrt bei hohen Temperaturen auftreten.
Ist nicht auffällig, Ist normal.

Zitat:
Einzelne Käfer scheinen auch eine Staubschicht auf dem Rücken zu haben.
Du solltest besser staubsaugen :)

Zitat:
Das Laborergebniss überrascht mich.
Siehe oben: Was genau überrascht dich?

Zitat:
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen und was ich machen soll.
Such alles ab wo sich Brotkäfer entwicklen können. Prüfe, ob es wirklich Brotkäfer sind und nicht etwa doch Anobien.

Zitat:
Was hat es mit dem einen Teppichkäfer auf sich?
Er ist in eine deiner Fallen geraten / du hast ihn in der Wohnung gefunden / er kann fliegen / irgendwo im Haus gibt es welche / Murphy will dich ärgern / etc...

Zitat:
Die Lagerezwespe wurde von uns nicht ausgesetzt und trotzdem anscheinend wirkungslos.
Interessanter Satzbau. Sollte sie wirkungslos sein, wenn ihr sie aussetzt? Was ist für dich genau "wirken" im Zusammenhang mit Lagererzwespen?

Die funktionieren ja nicht so, dass alle Käfer erschrecken und unverzüglich das Weite suchen, nur weil Superwespe am Horizont auftaucht. Wenn sie da sind, dann passiert biologische Bekämpfung - ganz von alleine (das ist ja das interessante - wenn man lange genug wartet, braucht man die Zwischenhändler nicht mehr baaa ). Unabhängig davon, wie diese Wespen auftauchen, braucht ihr Wirken aber Zeit. Viel Zeit. Immer. Erwarte keine Wunder von einer.

Zitat:
Bitte darum für ein weiteres Vorgehen mir Tipps zu geben.
Ich denke mal, das Wichtigste ist zu klären, ob die Brotkäfer wirklich Brotkäfer sind.

Wenn der Teppichkäfer tatsächlich nur EINER war, dann vergiss ihn.

Um die Erzwespen brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 02.06.2011, 12:40 

Zitat:
was nicht heisst, dass keine da ist. Weitersuchen.

Soll ich etwa das Laminat rausreissen? Ich habe die Wohnung abgesucht soweit es mir möglich ist, ohne Schäden anzurichten.

Zitat:
Zitat:
Welche der drei?

Da mir immer noch das Fachwissen und die Erfahrung fehlt diese zu bestimmen, sag ich einfach: halt einer der Schädlinge.

Zitat:
Zitat:
In wessen Nahrung?

Damit wird wohl mein Essensvorrat gemeint sein.

Code:
[quote]Einzelne Käfer scheinen auch eine Staubschicht auf dem Rücken zu haben.[/quote]Du solltest besser staubsaugen :)

Es sieht eher aus wie ganz feines Mehl.

Code:
[quote]Das Laborergebniss überrascht mich.[/quote]Siehe oben: Was genau überrascht dich?

Das es doch Brotkäfer sein sollen, obwohl ich das bereits meinte ausschliessen zu können.

Zitat:
Zitat:
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen und was ich machen soll.
Such alles ab wo sich Brotkäfer entwicklen können. Prüfe, ob es wirklich Brotkäfer sind und nicht etwa doch Anobien.

Wie soll ich das prüfen? Eine Probe wurde bereits im Labor untersucht.
Kammerjäger vorbeikommen lassen? Wenn ja, ist der Vermieter dazu verpflichtet die Kosten dafür zu tragen?

BeitragVerfasst: 02.06.2011, 16:07 

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Welche der drei?
Da mir immer noch das Fachwissen und die Erfahrung fehlt diese zu bestimmen, sag ich einfach: halt einer der Schädlinge.
Soviel zum Thema Stiftung Warentest und professionell bestimmt ... du schickst drei hin und kriegst drei Antworten - nur nicht die einzige, die wirklich interessiert, nämlich was was ist ... toll.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
In wessen Nahrung?
Damit wird wohl mein Essensvorrat gemeint sein.
Klar hast du den gemeint. Ich hab allerdings den der Käfer angedeutet. Merkst du was?

Wenn Brotkäfer - dann alles checken, wo DIE sich wohlfühlen, unabhängig davon, ob DU es als Nahrung bezeichnen würdest oder nicht. Alte Leier ... Lebkuchenherzen, Trockenblumen, Dekogebäck, Tiertrockenfutter, usw. usf.

Wurde die Wohnung mal renoviert oder umgebaut? Ist auszuschliessen, dass einer der Arbeiter seinerzeit seine restlichen Pausenbrote in einem Wandhohlraum entsorgt hat (alles schonmal vorgekommen!)?

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Einzelne Käfer scheinen auch eine Staubschicht auf dem Rücken zu haben.
Du solltest besser staubsaugen :)
Es sieht eher aus wie ganz feines Mehl.
Das wäre eines der Zeichen von frisch geschlüpften Anobien ... sehen zwar fast aus wie Brotkäfer, sind aber keine. In dem Fall ist natürlich auch die Suche im Küchenschrank daneben.

Andererseits ist jetzt deine Beobachtungsgabe (und dein Erinnerungsvermögen) gefragt: Flugzeit von Holzwürmern ist üblicherweise Juni (oder etwas früher, oder etwas später, hängt wesentlich von der Witterung ab). Tauchen die die so aussehen um die Zeit auf oder sind die das ganze Jahr durch gleichmässig aktiv (OK, Winter lassen wir jetzt mal weg)?

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Laborergebniss überrascht mich.
Siehe oben: Was genau überrascht dich?
Das es doch Brotkäfer sein sollen, obwohl ich das bereits meinte ausschliessen zu können.
Hast du uns aber vorher nicht verraten, dass du das schon ausgeschlossen hattest.

Ist nicht fair, uns uns hier an halben Fragen abzappeln zu lassen :evil:

Zitat:
Zitat:
Prüfe, ob es wirklich Brotkäfer sind und nicht etwa doch Anobien.

Wie soll ich das prüfen? Eine Probe wurde bereits im Labor untersucht.
Hatten wir schon. Mir egal, wer wann wo was untersucht hat - solange du die Ergenisse nicht zuordnen kannst.

Wie prüfen? Schau hin! Google kannst du bedienen? Bilder erkennst du, wenndu sie vor dir siehst? Dann schau die Brotkäfer an und schau dir Holzwürmer an und vergleiche, welcher von beiden "deinem" ähnlicher sieht. Dafür reicht eine halbe Stunde und eine gute Lupe.

Zitat:
Kammerjäger vorbeikommen lassen? Wenn ja, ist der Vermieter dazu verpflichtet die Kosten dafür zu tragen?
Wegen drei Insekten? Dein Vermieter wird dir was husten.
Wegen dreihundert, täglich? Klar - warum nicht?

Zu den Kosten - wie immer zahlt zunächst mal der, der den Auftrag erteilt. Ob du die dann an den Vermieter weiterreichen kannst, hängt davon ab was es ist ... und das weisst du ja offenbar immernoch nicht, trotz "Labor" und "untersucht".

Kurz:
- Anobien aus Hölzern der Gebäudestruktur = Vermieter zahlt.
- Anobien aus deinen Möbeln = Du zahlst.
- Brotkäfer = Du zahlst

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]