Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silberfischchen?
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 10:05 
HAllo,

Ich bin vor zwei Monaten umgezogen, Anfangs beim Renovieren habe ich mehrere "komische Käfer" gefunden und mir nichts dabei gedacht. Nun nachdem alles sauber usw ist finde ich noch hin und wieder (alle paar Tage) ein bis zwei Viecher im Gäste-WC (kein Fenster) und teilweise in der Küche (mit Fenster, weder feucht noch dunkel). Sie grenzt allerdings an das WC.
Nach einigen surfen denke ich es könnten Silberfischchen sein, da sie ca 1 cm lang sind und ca 1-2 mm breit, Allerdings sind sie schwarz und haben nicht so ausgeprägte Beine und /oder Fühler.
Wenn man sie zerquetscht haben sie auch keinen "Panzer". Sie sind scheinbar nur nachtaktiv, da ich sie nur morgens finde. Sie sitzen dann meist ganz still auf dem Boden und lassen sich töten. Wenn man allerdings plötzlich ins Gäste WC kommt und das Licht anmacht. kann es auch schon passieren, dass sie sich schell in eine Ecke verkriechen

Was sind das? Junge Silberfischchen?. Muss ich nir deswegen Sorgen machen? Muss ich es dem Vermieter melden?

Freu mich wirklich über jeden Hinweis.

Kathrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2006, 23:02 
Hallo,

nun, habe die Antwort gefunden. Es sind wohl kleine Silberfischchen. Ich ekel mich total. Habe einen mit Haarspray gefangen und mal genau nach Fühlern etc gesucht und es waren welche dran. alle anderen Merkmale sitmmten ja schon vorher.
würde am liebsten gleich wieder umziehen.
Gibt es eine Chance die Dinger loszuwerden. Raume sind schon trocken, kalt und sauber. Ich kann leider nicht alle Schlupfwinkel verschwinden lassen, da müsste ich wohl die komplette Küche und das WC inklusive aller Wasseranschlusse neu machen. Es sind überall Risse in den Fugen bzw. rund um die waseranschluüsse sind lücken im Putz.
Was ist mit Köderdosen?. Sind die zu empfehlen. Gipslappen habe ich schon gemacht. Es sind immer noch welche da.........

Grüße
Kathrin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]