Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sorry, Teppichkäfer ohne Ende....
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 01:24 
Hallo Leute,
tut mir leid, falls ich jemandem mit dem tausendsten Eintrag zu Teppichkäfern auf die Nerven gehe, aber zur Beruhigung meiner eigenen muss hier einfach auch mal meinen "Fall" schildern :wink:
Bei mir sieht es nämlich so aus:
Über meine ganze 3-Zimmer-Whg sind erwachsene Käfer verteilt, am liebsten sitzen sie an der Wand, auf der Fensterbank oder an meinen weißen Vorhängen. (Nach langem Internet-gucken bin ich mir recht sicher dass es Teppichkäfer sind - Fotos kann ich leider nicht machen) Alle "Befallenen" schrieben hier bisher, dass bei ihnen überall die Larven herumlaufen. Das einzige was einmal Larven gewesen sein könnten, habe ich tot in einer Decke, die ich zuvor schon gewaschen hatte, gefunden. Außerdem viel von so komischem Krümel-Zeug. Das war auch noch in einer anderen Decke. Erst einmal glaube ich eine lebende Larve gesehen zu haben und selbst da bin ich mir nicht sicher. Schränke scheinen verschont zu sein. Auch keine Löcher in den Klamotten. In meine Matratze und Federdecken kann ich allerdings nicht reingucken ohne sie kaputtzumachen...
Was bedeutet das nun? Sind die vielen Käfer in der Whg bei mir schon groß geworden und deshalb keine Larven mehr da? Oder sind sie von draußen gekommen und wollen hier ihre Eier ablegen? Aus Angst dass überall Eier sein könnten und die Larven erst noch schlüpfen könnten wasche, sauge und friere ich alles ein und ab was geht, Teppiche, Kissen und Decken lagern nun in Mülltüten und warten auf eine Reinigung...
Steh ich nun eher am Anfang der Plage oder hab ich nochmal Glück gehabt?
Wie seht ihr das?
LG, Munky

Betreff des Beitrags: mein Australische Teppichkäfer problem Mittel zur bekämpfung
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 16:56 
Mein erster Kontakt

vor ca 3 jahre habe ich durch zufall immer wieder kleine schwarze käfer gefunden. und wusste nicht so recht was es für welche waren und woher. erst als das problem grösser worde, so das ich täglich 5-10 käfer an den wänden und am fenster fand, hab ich mich schlau gemacht. es war der australischer teppichkäfer.

suche nach ursachen

erst durch das internet habe ich erfahren was die käfer genau sind und wie die larven aussehn. bzw von was sie sich ernähren.

bekämpfung

erst seid 1 jahr bekämpfe ich die larven...der käfer ist ja leider nur das entprodukt. ich hab alle meine schränke entrümpelt und auch die bettkästen und habe 2 teppiche entfernd.
aber es half nichts...die biester waren immer noch da. seid 1 jahr setze ich chemische mittel ein und habe damit recht gute erfolge erzielt....von täglich bis zu 5-10 käfer letztes jahr find ich heute nur noch 1 bis 2 in der woche....aber das problem ist schwere in den griff zu bekommen wie gedacht. ich muss diese jahr konsequent weiter sprühen bis auch die letzte larve vernichte ist.......den teppichkäfer wird mann nicht von heut auf morgen los..im schnitt brauch mann schon min 1 jahr...da leider diese viecher sich in den kleinsten ritzen und ecken verkriechen. im notfall entferne ich auch mein wohnzimmer teppich....

chemische mittel gegen den teppichkäfer

schaut mal auf diese seite ..die hat mir echt geholfen...
(hoffe es ist ok mit dem link hier...!?)

...schnipp
Administrator Anmerkung:
Nein, ist es leider nicht. Bitte die Netiquette beachten. http://www.schaedlingshotline.de/site/netiquette.html
(Stichwort "Kommerzielle Werbung")
....schnipp

schlusswort

wer denkt das der käfer nur in norddeutschland vorkommt....hat sich geirrt ..nach meiner ansicht ist er bereits bundesweit anzutreffen und er vermehrt sich ransant schnell. ich bin aus leipzig...und hab den käfer auch schon bei bekannten und freunden festgestellt. auch wenn mann in erfolgreich bekämpft..schleppen ihn andere wieder ein..,,

Betreff des Beitrags: sorry wegen den link
BeitragVerfasst: 12.05.2006, 16:32 
mann sollte mehrer mittel gleichzeitig verwenden und das konseqent wöchentlich durchziehen.....am besten sind häutungshemmer , insektiziete (alles im baumarkt erhältlich) . aber auch ungiftige produkte wie -fosslies plankton--- als pulverform. bei extrem befahl würd ich alle teppiche entfernen :-(. nur mottenpapier ist nach meiner erfahrung sinnlos......hat nichts geholfen...... zu beginn hatte ich auch eine fachmann zu rat gebeten....der hatte mich dann fachliche hilfe angeboten, das problem selbst in den griff zu bekommen........also an alle nicht verzweifeln......mit viel ausdauer ist das lösbar..........wer noch fragen hat kann mich gern kontaktieren....mfg frank

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]