Mein erster Kontakt
vor ca 3 jahre habe ich durch zufall immer wieder kleine schwarze käfer gefunden. und wusste nicht so recht was es für welche waren und woher. erst als das problem grösser worde, so das ich täglich 5-10 käfer an den wänden und am fenster fand, hab ich mich schlau gemacht. es war der australischer teppichkäfer.
suche nach ursachen
erst durch das internet habe ich erfahren was die käfer genau sind und wie die larven aussehn. bzw von was sie sich ernähren.
bekämpfung
erst seid 1 jahr bekämpfe ich die larven...der käfer ist ja leider nur das entprodukt. ich hab alle meine schränke entrümpelt und auch die bettkästen und habe 2 teppiche entfernd.
aber es half nichts...die biester waren immer noch da. seid 1 jahr setze ich chemische mittel ein und habe damit recht gute erfolge erzielt....von täglich bis zu 5-10 käfer letztes jahr find ich heute nur noch 1 bis 2 in der woche....aber das problem ist schwere in den griff zu bekommen wie gedacht. ich muss diese jahr konsequent weiter sprühen bis auch die letzte larve vernichte ist.......den teppichkäfer wird mann nicht von heut auf morgen los..im schnitt brauch mann schon min 1 jahr...da leider diese viecher sich in den kleinsten ritzen und ecken verkriechen. im notfall entferne ich auch mein wohnzimmer teppich....
chemische mittel gegen den teppichkäfer
schaut mal auf diese seite ..die hat mir echt geholfen...
(hoffe es ist ok mit dem link hier...!?)
...schnipp
Administrator Anmerkung:
Nein, ist es leider nicht. Bitte die Netiquette beachten.
http://www.schaedlingshotline.de/site/netiquette.html
(Stichwort "Kommerzielle Werbung")
....schnipp
schlusswort
wer denkt das der käfer nur in norddeutschland vorkommt....hat sich geirrt ..nach meiner ansicht ist er bereits bundesweit anzutreffen und er vermehrt sich ransant schnell. ich bin aus leipzig...und hab den käfer auch schon bei bekannten und freunden festgestellt. auch wenn mann in erfolgreich bekämpft..schleppen ihn andere wieder ein..,,