Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sowohl Vorrats-, als auch Textilschädling?
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 12:26 

Hallo liebes Team,

ich hätte ein paar Fragen an euch: Vor ungefähr einem Monat habe ich Fraßspuren an meinem Zierkürbis entdeckt ergo Zierkürbis entsorgt. Dann habe ich mich genauer umgesehen und kleine Kotkrümelchen im Zucker entdeckt ergo Zucker entsorgt. Dann fand ich einen "durchlöcherten" Kartoffel und auch an den Blättern meiner Orchidee fand ich Fraßspuren. Da ich in drei Wochen umziehe (noch wohne ich im Studentenwohnheim), habe ich mir gedacht, gut Vorratsschädling, egal, ich siedle keine Vorräte mit um. Nun hab ich jedoch auch Löcher in einigen Kleidungsstücken entdeckt und vor allem angefressene Nähte. Kleider möchte ich allerdings schon übersiedeln. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass ich hier schon ein gebranntes Kind bin, denn im Winter vor drei Jahren, hatte ich eine ganz ähnliche Symptomatik im Kleiderschrank, die dann nach einigen Monaten des Selbstversuches, der Kammerjäger erledigt hat. Damals habe ich mich noch mit Selbstvorwürfen gegeißelt, nun weiß ich, dass ich mir nichts zu Schulden kommen hab lassen, weil ich ja extra darauf geachtet habe, dass ich so lebe, dass ich keine Tiere anlocke. Umso mehr ärgert es mich nun, dass es einen Monat vor Umzug in meine Traumwohnung wieder los geht. Achja, sehen tu ich gar nix und ich schaue genau! Nur manchmal ein paar Kotkrümelchen. Ich gehe aber davon aus, dass es einer der vielen "kleinen brauen Käfer" ist, die es so gibt.

Nun zu meinen Fragen:
Gib es Schädlinge, die sowohl Textilien als auch Vorräte anknabbern? In meiner Garconniere ist halt auch alles sehr beengt und von der "Küche" bis zum Schrank sind es nur ein paar Zentimeter.

Vor meinem Fenster steht ein riesiger Kastanienbaum. Können die Käfer von dort kommen? Könnten es gar Holzschädlinge sein? Denn meine Kleidung besteht zu 100% aus BAUMwolle. Muss ich demnach um meine Möbel in der neuen Wohnung fürchten?

Muss nun wieder der Kammerjäger her oder besteht die Möglichkeit, die Tiere nicht mitzuübersiedeln? Die neue Wohnung ist ja auch größer und leichter zu saugen etc. Ich mache mir da eher sorgen, wegen meiner Gesundheit. Ein paar Käfer oder deren Larven tun mir ja eigentlich nix. Allerdings fressen sie halt meine KLeider und Lebensmittel.

Kann der Befall auch von einem anderen Zimmer ausgehen? Denn ich finde heute wie damals kein Nest oder Ähnliches?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr, sehr freuen!

Alles Liebe, Autunna

Betreff des Beitrags: Re: Sowohl Vorrats-, als auch Textilschädling?
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 14:34 

Autunna hat geschrieben:
Gib es Schädlinge, die sowohl Textilien als auch Vorräte anknabbern?
Nein

Zitat:
Vor meinem Fenster steht ein riesiger Kastanienbaum. Können die Käfer von dort kommen? Könnten es gar Holzschädlinge sein? Denn meine Kleidung besteht zu 100% aus BAUMwolle. Muss ich demnach um meine Möbel in der neuen Wohnung fürchten?
Das ist, wenn auch aus verständlichen Gründen, ein klassischer Fall von "Mücke zu Elefant" oder "vom Einzelfall ins hundertste ins tausendste" ...

Erstmal - Baumwolle und Textilschädling geht schon mal gaaar nicht. Alle Textilschädlinge mögen Baumwolle nicht. Keiner. Nicht einer.
Dann - Wie kommst du auf Käfer? Wenn ich dein Post richtig gelesen habe, dann hast du zwar einiges, was du für Frassspuren hältst (was schonmal nicht heissen muss, dass es auch welche sind) und die eine oder andere Spur, die du für Insektenkot hältst (was, ebenfalls, kein hinreichendes Kriterium ist - zumal Zucker definitiv zu den Vorräten gehört, die in Reinform absolut nicht befallen werden).

Eine Spur ist eine Spur ist eine Spur. Fertig. Damit daraus ein Befall wird, brauchst du noch ein Tier, dass diese Spur(en) verursacht - solange das nicht gefunden ist, hat auch ein Schädlingsbekämpfer nichts zum bekämpfen; und du selber auch nicht.

Und solange det janze nicht konkreter wird, bleiben auch unsere Ratschläge notwendigerweise im Ungefähren - tu alles, was man gemeinhin so empfiehlt, um einem Befall vorzubeugen. Und halte die Augen offen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 12.12.2010, 16:24 

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für die rasche Antwort. Lassen wir mal die Vorratsschädlinge außen vor. Wäre es theoretisch möglich, dass Holzschädlinge, die von draußen kommen, Textilien schädigen? Denn es ist zweifelsohne so, dass meine Textilien beschädigt sind (einige davon). Und es ist auch so, dass vor allem der Zwirn, also dort wo die Kleidung vernäht ist, angegriffen wird. Und auch wenn das merkwürdig klingt, habe ich es mir (leider) nicht ausgedacht. Da ich das Ganze schon mal erlebt habe, komme ich auf Käfer, denn damals habe ich sie gesehen, wenn auch erst nach einiger Zeit.

Alles Liebe,
Autunna

BeitragVerfasst: 12.12.2010, 16:32 

Autunna hat geschrieben:
Wäre es theoretisch möglich, dass Holzschädlinge, die von draußen kommen, Textilien schädigen?
Theoretisch ist vieles möglich - aber mit "wirklichem Leben" hätte das nichts mehr zu tun. Holzschädlinge schädigen Holz. Und zwar tun die das nicht einfach so weil sie so böse sind, sondern weil sich ihre Larven im Holz entwickeln. Textilien haben in so ziemlich jeder Hinsicht aber auch garnichts mit Holz zu tun und kein Holzschädling, der auch nur im entferntesten bei der Evolution weiterhin mitspielen möchte, würde jemals auf die Idee kommen seine Eier in irgendein Textil zu packen.

Zitat:
Denn es ist zweifelsohne so, dass meine Textilien beschädigt sind (einige davon). Und es ist auch so, dass vor allem der Zwirn, also dort wo die Kleidung vernäht ist, angegriffen wird.
Das mag ja sein - aber das muss nichts mit Schädlingen zu tun haben.

Zitat:
Da ich das Ganze schon mal erlebt habe, komme ich auf Käfer, denn damals habe ich sie gesehen, wenn auch erst nach einiger Zeit.
... und wahrscheinlich hatten auch damals die gesehenen Käfer nichts mit den beobachteten Schäden zu tun - aber das ist nur mal ein "educated guess" mit ein klein wenig Erfahung mit Schädlingen im Rücken.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 13.12.2010, 10:28 

Hallo,

alles was du schreibst, klingt logisch und ich werde es beherzigen. Das es sinnlos ist, etwas zu behandeln, was nicht da ist oder was man nicht sieht, verstehe ich.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wenn irgendein Käferweibchen Ende September, wenn die Nächte zu kühl werden, in mein Zimmer fliegt und Eier irgendwo ablegt, dann sind dann ja zuerstmal Larven. Und die sieht man doch kaum mal. Und so weit ich informiert bin, gibt es Arten der kleinen Käfer, die sehr lange als Larven leben.
Könnte das der Grund sein, wieso ich nichts finden kann? Das noch gar keine Käfer da sind?

Danke!
Alles Liebe,
Autunna

BeitragVerfasst: 13.12.2010, 10:37 

Autunna hat geschrieben:
alles was du schreibst, klingt logisch ...
Das hoffe ich doch sehr und ich tue alles dafür, dass es so bleibt 8-)

Zitat:
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wenn irgendein Käferweibchen Ende September, wenn die Nächte zu kühl werden, in mein Zimmer fliegt und Eier irgendwo ablegt, dann sind dann ja zuerstmal Larven.
Das ist so. Bleibt die Frage: Warum sollte ein Käferweibchen sowas tun? Klar - wenn die "voll" sind, wollen sie ihre Eier irgendwie loswerden. Aber nicht sinnfrei - Eier werden IMMER dorthin abgelegt, wo die Larven sich entwickeln können.

Zitat:
Könnte das der Grund sein, wieso ich nichts finden kann? Das noch gar keine Käfer da sind?
Diese Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten ...

Aber für Schäden braucht man keine Käfer, dafür sind ja sowieso die Larven zuständig. Die allerdings sind zwar im ersten Stadium extrem klein, dann nehmen sie aber rapide an Grösse zu und können sehr wohl gefunden und gesehen werden.

In diesem Sinne kann man deine letzte Anmerkung auf Larven umformulieren - und meine Antwort bleibt dieselbe: Wenn du keine sehen kannst, dann hast du entweder nicht richtig hingeschaut oder es sind keine da.
Zur Hilfe noch dieses: Die Larven wohnen nicht an einem Ort und fressen an einem anderen ... da wo Schäden auftauchen, sind die Larven in unmittelbarer Nähe (teils leben sie sogar direkt in den Schäden, die sie anrichten). Deswegen nochmal, und um so mehr: Keine Larven - keine Insektenschäden.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]