Autunna hat geschrieben:
alles was du schreibst, klingt logisch ...
Das hoffe ich doch sehr und ich tue alles dafür, dass es so bleibt
Zitat:
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wenn irgendein Käferweibchen Ende September, wenn die Nächte zu kühl werden, in mein Zimmer fliegt und Eier irgendwo ablegt, dann sind dann ja zuerstmal Larven.
Das ist so. Bleibt die Frage: Warum sollte ein Käferweibchen sowas tun? Klar - wenn die "voll" sind, wollen sie ihre Eier irgendwie loswerden. Aber nicht sinnfrei - Eier werden IMMER dorthin abgelegt, wo die Larven sich entwickeln können.
Zitat:
Könnte das der Grund sein, wieso ich nichts finden kann? Das noch gar keine Käfer da sind?
Diese Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten ...
Aber für Schäden braucht man keine Käfer, dafür sind ja sowieso die Larven zuständig. Die allerdings sind zwar im ersten Stadium extrem klein, dann nehmen sie aber rapide an Grösse zu und können sehr wohl gefunden und gesehen werden.
In diesem Sinne kann man deine letzte Anmerkung auf Larven umformulieren - und meine Antwort bleibt dieselbe: Wenn du keine sehen kannst, dann hast du entweder nicht richtig hingeschaut oder es sind keine da.
Zur Hilfe noch dieses: Die Larven wohnen nicht an einem Ort und fressen an einem anderen ... da wo Schäden auftauchen, sind die Larven in unmittelbarer Nähe (teils leben sie sogar direkt
in den Schäden, die sie anrichten). Deswegen nochmal, und um so mehr: Keine Larven - keine Insektenschäden.
Cheers, Uli