Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Speckkäfer
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 18:44 

Hallo Barim,ich hab auch keine Ahnung mehr was ich machen soll,klar sind es bei mir auch weniger geworden nachdem der Schädlingsbekämpfer bei mir war,trotzdem habe ich noch lebende gefunden.
Stimmt man kann doch nicht die ganzen Sachen wegschmeißen nur auf verdacht vor allem ist das finanziell bei mir gar nicht möglich.
Ich glaube bei mir ist echt die Hauptursache der Teppich im Schlafzimmer,jetzt muss ich allerdings die ganze Arbeit alleine Bezahlen,glaube nicht das der Vermieter das übernimmt.

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 13:55 

Barim hat geschrieben:
Hallo Knud,

wie sollen wir denn dir jetzt weiter helfen :?: Du hast die empfohlenen Maßnahmen alle durchgeführt und der Befall ist nicht weniger geworden....

doch - der Befall ist viel weniger geworden - ich verstehe nur nicht, warum immer noch an einzelnen Stellen ein/zwei Larven auftreten.
Knud hat geschrieben:
Hallo,

tja, wenn selbst ein geeigneter Schädlingsbekämpfer mit Sachkunde dir nicht helfen kann, wirst du selber bei deiner Heimtierhaltung (Hunde, Katzen) einen Befall mit dem Australischen Teppichkäfer wohl kaum richtig tilgen können.

Das hört sich ja schlimm an und ich kann es auch nicht wirklich verstehen, ich habe seit 26 Jahren Katzen und hatte diesen Australischen Teppichkäfer nicht - und warum kann ich die Plage bei Heimtierhaltung nicht tilgen????

Ob hier dann eine nochmalige Bekämpfungsaktion hilft, wage ich zu bezweifeln.
Warum, was für Erfahrungen hast du?
Und wenn, was dann ???: Haus abreißen - Schutt versiegeln und gesichert entsorgen?

Wenn der Schädlingsbekämpfer eine Tilgungsgarantie abgegeben hat, ist er natürlich in der Pflicht.

Aber hier noch die Frage: hätte zweimal Gasen durch den Schädlingsbekämpfer reichen müssen, damit es wirklich keine überlebenden Australischen Teppichkäfer mehr gibt???

Danke für eine nochmalige Antwort!

Gruß
Knud

Hallo Knud,
hätte es toll gefunden, wenn du nochmal auf die Rückfragen erklärend geantwortet hättest, kann ja sein, das Betroffene irgendwie nerven, aber wir haben halt einen gewissen Leidensdruck, wollen alles ganz genau wissen und suchen nach Strohhalmen!

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 14:12 

Hallo Angsthase,

guck mal bitte unter "Ihr Recht" in diesem Forum, du bist doch auch gerade erst eingezogen und dieses Laminat-Teppich-Ding war doch auch schon beim Einzug in der Wohnung.
Normalerweise müßte der zahlen, auch meiner muss das dritte Mal ran, wenn ich das jetzt hier durch extremen Putzeinsatz nicht gebacken kriege!

Ist ja eigentlich Beides ungerecht, für Vermieter wie auch für Mieter, die Schädlinge kommen ja einfach von draußen reingeflogen (wenn ich das richtig verstanden habe), begutachten deine Sachen, und wenn man ein paar tolle Sachen für ihn hat, bleiben sie und machen es sich kuschlig.

Am Anfang war für mich auch die Ursachenfrage nicht klar, weil ich finde, das nicht die Dinge, die sich in meiner Wohnung befinden die Ursache sind sondern der Reinflug dieser Tiere - ich habe sie schließlich nicht hereingebeten.

Also Angsthase > toi,toi, toi und sprich mit deinem Vermieter!

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an die Fachleute hier:
1. Ist meine Idee die Teppiche mit dem Dampfbesen zu reinigen gut oder eher kontraproduktiv?
2. Wie lange muss man Wollsachen einfrieren, in den Hinweisen steht keine Zeitangabe, reichen 4 Stunden aus, oder immer nur ganz kurz einfrieren 20 Min. z.B. oder so?
3. Was bedeutet es wenn ich Larvenhüllen finde, sind das dann die, die als Larven hier rumspazieren oder die sich vorher gehäutet haben und jetzt zu Käfern werden - doofe Frage wahrscheinlich...

Vielen Dank für eine Antwort!!!
Grüße Barim!

BeitragVerfasst: 04.11.2011, 14:54 

Danke Barim,werde mich mal bei meinem Vermieter erkundigen.

Ja das würde mich mal auch interessieren hatte im Wohnzimmer unter dem Tisch einen Teppichläufer hatte da auch damals diese Larven und hüllen drin zwar waren es nur ein paar aber es waren welche.
Wo der Schädlingsbekämpfer vor fast 4 Wochen bei mir war hat er mir den Teppich eingesprüht er meinte ich soll danach den Teppich saugen und könnte den wieder im Wohnzimmer reinstellen,aber irgendwie liegt der immer noch auf dem Balkon weil mich das irgendwie anekelt,aber um wegzuschmeißen ist er mir auch natürlich zu schade.

Stimmt diese Tierchen kommen von draußen rein geflogen,da müssten die Nachbarn die doch auch haben mal logisch gesehen wieso ausgerechnet nur in meiner Wohnung oder deiner Barim,komisch...

BeitragVerfasst: 09.11.2011, 16:09 

Ich finde dieses Forum echt hilfreich und gut und ich bedanke mich nochmals für Tipps/Resonanz/Bestimmung/Erklärungen!

Gleichfalls muss ich aber auch sagen, das ich es weniger gut finde, das auf Rückfragen nicht reagiert wird, auch wenn man es mehrmals versucht - insofern bleibt immer ein Fragezeichen im Detail und es bleibt letztendlich unbefriedigend.

BeitragVerfasst: 09.11.2011, 20:29 

Barim hat geschrieben:
1. Ist meine Idee die Teppiche mit dem Dampfbesen zu reinigen gut oder eher kontraproduktiv?
Das kommt drauf an, ob dein "Dampfbesen" die nötige Temperatur erzeugen kann ... und das da, wo die Käfer wohnen. Und natürlich darauf, ob du selbst dann auch da dampfbeselst.

Zitat:
2. Wie lange muss man Wollsachen einfrieren, in den Hinweisen steht keine Zeitangabe, reichen 4 Stunden aus, oder immer nur ganz kurz einfrieren 20 Min. z.B. oder so?
Einfrieren: -20°C für MINDESTENS drei Tage. Auch schon mehrere hundert Mal hier im Forum geschrieben ...

Zitat:
3. Was bedeutet es wenn ich Larvenhüllen finde, sind das dann die, die als Larven hier rumspazieren oder die sich vorher gehäutet haben und jetzt zu Käfern werden - doofe Frage wahrscheinlich...
Das bedeutet, dass sich Larven gehäutet haben, was sonst? Ob die jetzt in einem späteren Stadium von dir umgebracht wurden odercerst noch werden oder ob du an ihnen vorbeibehandelst und es ihnen erlaubt zu Käfern zu werden, kannst du an den Hüllen leider nicht ablesen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.11.2011, 14:33 

Vielen Dank für deine Antworten Ulli - das ist sehr nett!!!

Zum Thema "ist schon alles hundert Mal hier beschrieben" - dies kann natürlich sein, aber ich kann leider nicht das gesamte Forum durchlesen und im Bereich meines Themas "Speckkäfer" und bald darauf nur "Ausstralischer Teppichkäfer" habe ich einen solchen Eintrag nicht lesen können/bzw habe ihn nicht gefunden!

Und die Suchfunktion "suche" in diesem Forum zeigt leider unter "Wollsachen einfrieren", nur meine Anfrage bzw meine Kommunikation mit diesem Forum an.

Also nochmals entschuldigung wenn ich ein bißchen Arbeit gemacht habe!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]