Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speckkäfer
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 13:25 

Hallo ich bin neu in diesem Forum und hätte 1. gern gewußt, ob hier nur Laien wie ich unterwegs sind oder auc Fachleute zur Schädlingsbekämpfung!?

Ich habe das Speckkäfer(LARVEN)-Problem und weiß nicht wirklich weiter.
Ich habe die Viecher vor ca 1/2 Jahr entdeckt unter einem Läufer, habe diesen entsorgt, alles gereinigt (meine Wohnung ist nicht steril, aber sauber, wenn man davon sprechen kann, wenn man mit vier Katzen zusammen lebt).
2 Monate später habe ich die Larven überall entdeckt, in allen Katzenbettchen, unter dem Teppich, unter meiner Matratze - richtig eklig. Ich habe alles gewaschen, gesaugt, heiß gewischt, desinfiziert - ein paar Tage später waren sie wieder da.
Dann war zwei mal der Kammerjäger hier, wir mußten die Wohnung verlassen (so ätzend mit Katzen auf dem Dachboden zu leben) und es wurde gegast im Abstand von zwei Wochen.
Dies ist jetzt wieder eine Woche her und die Larve sind wieder an mehreren Stellen aufgetreten, es ist so eklig - ich weiß nicht mehr weiter.. was kann ich noch tun.
Vielen Dank für eine eventuelle Antwort!!!

Betreff des Beitrags: Re: Speckkäfer
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 13:44 

Barim hat geschrieben:
Hallo ich bin neu in diesem Forum und hätte 1. gern gewußt, ob hier nur Laien wie ich unterwegs sind oder auc Fachleute zur Schädlingsbekämpfung!?
Die Suche wird dir helfen ... natürlich sind hier einige Fachleute an Bord - wäre ja auch blöd, wenn sich nur Laien gegenseitig was vorheulen rain

Zitat:
Ich habe das Speckkäfer(LARVEN)-Problem und weiß nicht wirklich weiter.
Also erstmal lies dich hier im Forum quer und finde über Speckkäfer raus was du kannst. Das erste, was du rausfinden wirst ist, dass es von denen eine Menge gibt. Das zweite (vielleicht), dass man an den Larven ganz gut erkennen kann, welche es sind. Und das dritte (sicher), dass man nur mit dem Wort "Larven" (auch wenns gross geschrieben ist) nicht so viel anfangen kann ... ein Foto ist da schon besser, ein gutes, scharfes, grosses Foto erst recht (wie man sowas machen kann, findest du auch hier im Forum).

Zitat:
Ich habe ...
OK

Zitat:
Dann war zwei mal der Kammerjäger hier, ... die Larve sind wieder an mehreren Stellen aufgetreten
Daraus lese ich, dass der Kammerjäger wohl keinen rechten Plan hatte, womit er es zu tun hat oder was er dagegen machen sollte.

Zitat:
.. was kann ich noch tun.
Such dir einen anderen Kammerjäger (wir Profis bevorzugen die Bezeichnung Schädlingsbekämpfer). Einen, der sich erst mal schlau macht, WELCHE Speckkäfer bei dir rumturnen. Und einen, der dann, mit diesem Wissen, sich auf die Suche nach den möglichen Ursachen begibt. Und der erst danach anfängt, mit dir einen Behandlungplan zu besprechen, Und der erst dann, wenn dir alles klar ist, damit beginnt, diesen Plan umzusetzen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 11.10.2011, 15:17 

zu den Fotos, sprich den Larven - ich war im Naturhistorischen Museum und habe dort die Larven von einer Biologin bestimmen lassen, meinst du das man darauf auch nicht verlassen kann?

BeitragVerfasst: 11.10.2011, 17:58 

Barim hat geschrieben:
zu den Fotos, sprich den Larven - ich war im Naturhistorischen Museum und habe dort die Larven von einer Biologin bestimmen lassen, meinst du das man darauf auch nicht verlassen kann?

Wenn das so ist, dann hat sie dir sicherlich mehr gesagt als nur "Speckkäfer"

BeitragVerfasst: 12.10.2011, 13:48 

Nein hat die Biologin nicht, sie sagte nur SPECKKÄFER - da ich zu derzeit noch nicht viel wußte, habe ich auch nicht detalliert nach der besonderen Art gefragt, als ich heute nachfragen wollte, teilte sie mir mit, dass die Viecher entsorgt sind und ich neue vorbeibringen muss.

Aber langsam habe ich das Gefühl, das es verschiedene Spezies sind, habe auch einen großen braunen Käfer gefunden der aussieht wie der Tabakkäfer(???) und seine Größe paßt nun überhaupt nicht zu der Größe der Larven, die ich entweder in verschiedenen Stadien entdecke oder es sind unterschiedliche Viecher, manchmal sind sie beigefarben und ganz winzig (leider habe ch keine Lupe), dann dunkelbraun, bewegen sich wie Silberfische aber nicht so schnell und haben einen zweiteiligen Schwanzz oder so, sind aber schmal, die anderen sind im Umfang dicker, scheinen helle und dunkle Streifen zu haben, aber ohne Lupe kann ich das alles nicht so deutlich sehen auch die Haare nicht.

Dann habe ich hier im Forum nach Tipps für die Fotographie gesucht, es gibt aber keine Suchergebnisse, weiß nicht mehr was ich dazu eingeben soll um diese zu finden, auf meinen Bildern kann man irgendwie nix erkennen.

BeitragVerfasst: 12.10.2011, 14:07 

Barim hat geschrieben:
Nein hat die Biologin nicht, sie sagte nur SPECKKÄFER ...
Dann war sie entweder keine Biologin oder faul oder ahnungslos oder jede beliebige Kombination aus den dreien.

Zitat:
Aber langsam habe ich das Gefühl, das es verschiedene Spezies sind ...
Wenn du keine Lupe hast aber eine brauchst, BESORG DIR EINE.

Klar gibt es diverse Spezies - was nicht heisst, dass sie alle bei dir rumhuschen. Es heisst auch nicht, dass alles was du für verschieden hältst, es auch wirklich ist ...

Zitat:
Dann habe ich hier im Forum nach Tipps für die Fotographie gesucht, es gibt aber keine Suchergebnisse ...
Was immer du uns hier erzählen möchtest, gesucht hast du nicht. Und hingekuckt auch nicht ... sonst wäre dir vielleicht doch der zweite Beitrag von oben in der Übersicht der Beiträge aufgefallen ...

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 12.10.2011, 14:27 

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Barim hat geschrieben:
Nein hat die Biologin nicht, sie sagte nur SPECKKÄFER ...
Dann war sie entweder keine Biologin oder faul oder ahnungslos oder jede beliebige Kombination aus den dreien.

Zitat:
Aber langsam habe ich das Gefühl, das es verschiedene Spezies sind ...
Wenn du keine Lupe hast aber eine brauchst, BESORG DIR EINE.

Klar gibt es diverse Spezies - was nicht heisst, dass sie alle bei dir rumhuschen. Es heisst auch nicht, dass alles was du für verschieden hältst, es auch wirklich ist ...

Zitat:
Dann habe ich hier im Forum nach Tipps für die Fotographie gesucht, es gibt aber keine Suchergebnisse ...
Was immer du uns hier erzählen möchtest, gesucht hast du nicht. Und hingekuckt auch nicht ... sonst wäre dir vielleicht doch der zweite Beitrag von oben in der Übersicht der Beiträge aufgefallen ...

Cheers, Uli

Hallo Uli,
letzteres hört sich ja nicht so nett an - natürlich habe ich gesucht, nur unter welcher Rubrik nun die Tipps zur Fotographie stehen ist ja nicht einfach zu finden, auch habe ich mehrere Beiträge zum Speckkäfer gelesen, aber auch hier nichts gefunden, auch das tolle Foto was ein User gemacht hat habe ich gesehen, aber auch hier stand nicht wie er da hinbekommen hat und in der Übersicht zweiter Beitrag - von welcher Übersicht, welcher zweiter Beitrag?? Sorry, wenn ich villeicht etwas blind bin und nicht genau weiß wo ich suchen soll. Ich werd`s schon irgendwann finden.

BeitragVerfasst: 12.10.2011, 14:38 

Barim hat geschrieben:
Sorry, wenn ich villeicht etwas blind bin und nicht genau weiß wo ich suchen soll. Ich werd`s schon irgendwann finden.
Guckst du hier: http://www.schaedlingshotline.de/forum/schaedlingsbestimmung-bekaempfung-und-schaedlingsp-f2/erstellen-bearbeiten-von-schaedlingsfotos-fuer-die-t2052.html

BeitragVerfasst: 12.10.2011, 14:48 

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Barim hat geschrieben:
Sorry, wenn ich villeicht etwas blind bin und nicht genau weiß wo ich suchen soll. Ich werd`s schon irgendwann finden.
Guckst du hier: http://www.schaedlingshotline.de/forum/schaedlingsbestimmung-bekaempfung-und-schaedlingsp-f2/erstellen-bearbeiten-von-schaedlingsfotos-fuer-die-t2052.html

DANKE!

BeitragVerfasst: 22.10.2011, 13:57 

So, jetzt habe ich es endlich mit dem Foto hinbekommen - kann sein das dies der Wollkrautblütenkäfer ist, aber man ist ja als Laie nie sicher und vielleicht gibt es bei den Spezies ja manchmal nur winzige Unterschiede!?!

Jedenfalls denke ich, das meine gesammelten Werke vielleicht unterschiedliche Stadien (aufgrund der unterschiedlichen Größen) des Schädlings zeigen, der eine mit den Flügeln ist hier bei mir ein Unicat, da bislang noch keiner so die Flügel gespreitzt hatte.
Was für mich nicht wirklich dazu paßt sind diese Winzlingskäfer(?), es sind wirklich Käfer, mit Brille und Lupe kann man das echt erkennen (Flügel usw.), aber ich konnte es nicht richtig fotografieren - sie sind so klein gegenüber den Larven, mit bloßem Auge sehen sie auf dem Boden wie kleine schwarze Blättchen aus, die sonst was sein könnten, aber sind nicht als Käfer zu erkennen.
Auch die kleinen Punkte die der Wollkrautblütenkäfer ja anscheinend auf dem Rücken hat konnte ich an den Käfern nicht erkennen...

Also ihr Lieben, reichen meine Fotos zur Analyse? Und noch eine große Frage - seit 1 Woche habe ich keine Larve mehr gefunden, schlafen die jetzt alle irgendwo und kommen im April wieder frisch und munter aus ihrem Versteck oder könnte man annehmen, das wir es geschafft haben???
Danke schon mal für eine Antwort!
Grüße
Dateianhang:
LU & Viecher 019.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 09:45 
Moderator

Hallo,

das ist mit Sicherheit kein Wollkrautblütenkäfer sondern Anthrenocerus australis, der Australische Teppichkäfer :!:
Auch zu dieser Art gibt es hier genug nachzulesen.

Gruß
Knud

BeitragVerfasst: 29.10.2011, 13:24 

Dir Knud erstmal vielen Dank für deine "Bestimmung" des "Tierchens".
Gräßlich....

Trotz Lesen über diesen "Mitbewohner" habe ich noch ein paar Fragen.

Also ich habe jetzt wieder an einzelnen Stellen Larven gefunden - laut dieser Beschreibung über den Teppichkäfer soll man ja mit viel Putzen, Ausschütteln etc irgendwie dieser Plage Herr werden, aber ich bin jetzt so langsam entnervt, ich putze, deinfiziere, sauge.... und immer wieder sind diese Cack-Tiere hier unterwegs, wird man die wirklich irgendwann wieder los oder ist das fast aussichtslos?

Bin jetzt auch über das Waschen (60 Grad) darauf gekommen, ob es nicht vielleicht Sinn macht, regelmäßig einmal die Woche die Teppiche mit einem Dampfbesen zu behandeln, bis sich Wasserdampf entwickelt werden sicherlich 100 Grad erreicht.... und vielleicht könnte man den Viechern wenigstens auf dem Teppich den Garaus machen oder ist dann wieder die Feuchtigkeit im Teppich eher kontraproduktiv??? Was meint ihr liebe Fachleute?

Und muss doch erneut der Schädlingsbekämpfer eingreifen, was ich unendlich scheue, da ich dann immer mit meinen Tieren auf den Dachboden ziehen muss... zweimal hat dieses Gasen ja anscheinend nix gebracht sonst wären die Viecher ja weg!

Und gibt es wirklich kein empfehlenswertes Mittel das mithelfen kann diese Plage loszuwerden??? Kieselerdepulver sagen die einen, andere sagen wieder das hilft auch nix... gibt es was anderes, ich weiß, hier hat sich schon einmal einer ein Sprühmittel gewünscht - aber keines empfohlen bekommen, aber gibt es noch irgendwo eine Idee, außer waschen, putzen, desinfizieren, ausschütteln,einfrieren.... irgendwie macht mich das ein bißchen fertig... weil es auch irgendwie nicht aufhört so sehr ich mich bemühe....

Betreff des Beitrags: Re: Speckkäfer / australischer Teppichkäfer
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 19:32 

Schade, das kein Fachmann oder ein anderer Betroffener nochmal geantwortet hat...

BeitragVerfasst: 02.11.2011, 11:56 
Moderator

Hallo,
wie sollen wir denn dir jetzt weiter helfen :?: Du hast die empfohlenen Maßnahmen alle durchgeführt und der Befall ist nicht weniger geworden....tja, wenn selbst ein geeigneter Schädlingsbekämpfer mit Sachkunde dir nicht helfen kann, wirst du selber bei deiner Heimtierhaltung (Hunde, Katzen) einen Befall mit dem Australischen Teppichkäfer wohl kaum richtig tilgen können. Ob hier dann eine nochmalige Bekämpfungsaktion hilft, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Schädlingsbekämpfer eine Tilgungsgarantie abgegeben hat, ist er natürlich in der Pflicht.

Gruß
Knud

BeitragVerfasst: 02.11.2011, 15:33 

Hallo Knud,

wie sollen wir denn dir jetzt weiter helfen :?: Du hast die empfohlenen Maßnahmen alle durchgeführt und der Befall ist nicht weniger geworden....

doch - der Befall ist viel weniger geworden - ich verstehe nur nicht, warum immer noch an einzelnen Stellen ein/zwei Larven auftreten.
Knud hat geschrieben:
Hallo,

tja, wenn selbst ein geeigneter Schädlingsbekämpfer mit Sachkunde dir nicht helfen kann, wirst du selber bei deiner Heimtierhaltung (Hunde, Katzen) einen Befall mit dem Australischen Teppichkäfer wohl kaum richtig tilgen können.

Das hört sich ja schlimm an und ich kann es auch nicht wirklich verstehen, ich habe seit 26 Jahren Katzen und hatte diesen Australischen Teppichkäfer nicht - und warum kann ich die Plage bei Heimtierhaltung nicht tilgen????

Ob hier dann eine nochmalige Bekämpfungsaktion hilft, wage ich zu bezweifeln.
Warum, was für Erfahrungen hast du?
Und wenn, was dann ???: Haus abreißen - Schutt versiegeln und gesichert entsorgen?

Wenn der Schädlingsbekämpfer eine Tilgungsgarantie abgegeben hat, ist er natürlich in der Pflicht.

Aber hier noch die Frage: hätte zweimal Gasen durch den Schädlingsbekämpfer reichen müssen, damit es wirklich keine überlebenden Australischen Teppichkäfer mehr gibt???

Danke für eine nochmalige Antwort!

Gruß
Knud

BeitragVerfasst: 02.11.2011, 15:53 

Hey das gleiche problem hab ich auch leider...Bei mir war auch der Schädlingsbekämpfer schon 2 mal und heute hab ich wieder 2 Larven gefunden oh man ich drehe durch. Was ich bei mir vermute ist das der Teppich unterm Laminat im Schlafzimmer schuld ist,bin vor 6 Monaten in die Wohnung neu gezogen und da der Laminat gut aussah hab ich es so glasen,da kannte ich diese Teppichkäfer bzw larven noch gar nicht. Hab heute mit dem Hausmeister gesprochen muss den Teppich rausreisen na super.
Hast du vielleicht auch noch irgendwo einen Teppich drunter ?

BeitragVerfasst: 02.11.2011, 16:35 

Hallo Angsthase,

Teppich unterm Laminat - "ist das denn die richtige Reihenfolge"?.

Hat der Schädlingsbekämpfer bei dir auch gegast oder hat er was anderes gemacht?
Ich habe im Wohnzimmer 2 Sisalteppiche auf gehärtetem PVC, also eigentlich gut zu reinigen und im Schlafzimmer eine kleine WEISSE (ich weiss nicht warum ich die Viecher dort nicht früher entdeckt habe)Brücke, die aber an allen Kanten schon durchgefressen ist, dort habe ich seit der S-Kämpfer da war keine weiteren Schädlinge gefunden. Sonst ist alles PVC.
Allerdings wohne ich in einem alten Mietshaus (vor 1948) und hier sind die Kanten unter den Leisten nicht versiegelt, sondern man kann das "Mörtelgemäuer" sehen... ich weiss nicht, ob das auch eine Ursache sein kann.
Ich bin auch echt verzweifelt, weil wo kommen die Viecher her, wie genau rein und wann hauen sie wieder ab und was ist genau die Ursache, warum sie jetzt nach 26 Jahren hier wohnen genau bei mir gelandet sind, alle anderen Mieter haben noch keinen Laut gegeben oder sie haben sie noch nicht entdeckt, sie sind ja eigentlich auch total winzig.

BeitragVerfasst: 02.11.2011, 22:36 

Ne das ist schon richtig so bei mir im Schlafzimmer liegt der Teppich drunter und drüber ist der Laminat...
Also der Schädlingsbekämpfer hat zu mir gesagt ich sollte das erstmal beobachten und wen die Viecher nicht verschwinden muss der Teppich raus den das wäre die Hauptursache,hab heute mit denen gesprochen und die sollte ja nächste Woche zur Nachkontrolle kommen die waren ja schon 2 mal bei mir und haben alles vernebelt und in die Leisten was gesprüht,die meinten jetzt allerdings die kommen doch nicht soll erstmal den Teppich raus machen. Ja ich finde das auch komisch kein Nachbar von mir hat diese Viecher nur ich :shock:
Hast du die auch in der ganzen Wohnung verteilt wie ich ?
Ich kann doch nicht jetzt überall den Laminat rausreisen,hilfe ...

BeitragVerfasst: 02.11.2011, 22:39 

Stimmt die sind echt klein und man muss schon suchen um die zu finden,wie du schon sagst vielleicht haben die anderen Mieter die auch und wissen das nicht...
Wer hat den bei dir den Schädlingsbekämpfer bezahlt ?

BeitragVerfasst: 03.11.2011, 15:05 

Al allererstes habe ich sie im Wohnzimmer entdeckt, dann waren sie im Schlafzimmer - in der Küche/Bad/Flur habe ich nie welche gesehen... nachdem der Schädlingsbekämpfer da war habe ich sie dann auch vereinzelt im Bad und in der Küche gefunden und jetzt "oh Graus" in meinem Schuhschrank... ich bin echt irgendwie fertig und komme irgendwie nicht hinterher, habe ich das Wohnzimmer komplett auseinander genommen, Teppich hoch, alles drunter und drüber gesaugt, Sofas verrückt, gesaugt, gewischt - ich schaffe es rein körperlich nicht noch ein Zimmer komplett zu reinigen, also geschieht dies alles nur in Interwallen, tage versetzt...
Es ist zum Verzweifeln... das immer wieder welche auftauchen...
ein "Rüdiger" schrieb hier einem anderen User "man darf ihnen keine Angriffsfläche liefern" ... gut sehe ich ein, aber man kann ja nun nicht alles gemütliche, Teppiche, Kissen, Katzenbetten, Sofas etc rausschmeißen... eine Designerwohnung habe ich nicht.
Also ich weiß mir wirklich keinen anderen Rat mehr als immer wieder zu putzen zu saugen und auf ein Wunder zu hoffen - aber dies extreme Putzen ist auf Dauer kein Zustand!

Bezahlt hat der Vermieter jetzt zweimal, im Moment weigert er sich aber ein drittes Mal zu zahlen.

"Knud" hat mir ja auch geschrieben, er sähe da keine Chance, das mir ein drittes Mal helfen würde - wenn ich ihn richtig verstanden habe, aber er hat ja auf mein Nachfragen nicht nochmal geantwortet.
Das hörte sich ja nach "AUSSICHTLOSER KAMPF" oder so an... aber es kann doch nicht sein, das die Viecher jetzt hier das Regiment für immer übernehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]