Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staubläuse nach Wasserschaden - Wie werde ich sie los?
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 14:42 

Hallo,
wir hatten in der Wohnung vor einem 1/2Jahr einen Wasserschaden (alles komplett durchnässt)weshalb zunächst Bautrockner (4 Wochen) aufgestellt wurden & dann die Wände neu verputzt, die Böden ersetzt wurden,etc.
Jetzt am Wochenende sind mir zum ersten Mal tausende winzige (0,5mm) Käferchen aufgefallen, die sich in den nach dem Wasserschaden sanierten Räumen befinden(im Rest der Wohnung nicht).Sie sehen aus wie Blattläuse u. halten sich wirklich überall auf,vorwiegend auf/unter Fußbodenleisten,an Wänden und Decken,aber sie sind auch auf der Küchenarbeitsplatte oder dem Tisch.Ich vermute, es handelt sich hierbei um Staubläuse. Sie sind z.T. durchsichtig, z.T. bräunlich. Ich bin mir aber nicht sicher, da einige auch Flügel haben und Fruchtfliegen ähnlich sind (das könnten aber auch andere sein).
Mein Vermieter hat heute mit einer Schädlingsbekämpfungsfirma telefoniert,die meinte, man könne nichts machen außer Lüften/Heizen.Das tue ich aber sowieso grundsätzlich, die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir auch im normalen Bereich (etwa 40%).Meine Vermutung ist, dass durch die nach dem Wasserschaden abgehängten Decken im Hohlraum darüber evtl. eine hohe Luftffeuchtigkeit mit Schimmel entstanden ist.An den Übergängen zw. Decke und Wänden haben sich in letzter Zeit deutliche Risse gebildet...

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass es sich um Staubläuse handelt? (siehe Bild)
Und hat jemand Erfahrungen mit Ungeziefer nach Wasserschäden?Was kann ich noch tun, um sie loszuwerden?Um Tipps bin ich dankbar!
Gruß sofi25

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Staubläuse nach Wasserschaden - Wie werde ich sie los?
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 16:51 

Dir wird nicht viel mehr übrig bleiben als abzuwarten, evtl. nochmal mit trocknen anzufangen (bzw. weiterzumachen). Wenn Staubläuse da sind, dann haben sie auch was zu fressen und ein passendes Klima - beides muss man loswerden, und beides hängt halt nunmal an der Feuchtigkeit (nicht notwendigerweise der rF in der Raumluft, aber an den Oberflächen)

Cheers, Uli

Betreff des Beitrags: Re: Staubläuse nach Wasserschaden - Wie werde ich sie los?
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 12:04 

Das heißt ja prinzipiell, dass die vermutlich zu feuchten Wände getrocknet werden müssten... Reicht dafür wirklich Lüften und Heizen oder kann ich vom Vermieter verlangen, dass er ggf. Bautrockner aufstellt oder andere Maßnahmen ergreift? Ehrlich gesagt bin ich auch nicht so begeistert davon, dass sich Schimmel gebildet haben könnte, wenn das wirklich die Ursache wäre, müsste ja zunächst dieses Problem beseitigt werden...!?

Grüße sofi25

BeitragVerfasst: 23.02.2011, 13:27 

sofi25 hat geschrieben:
Das heißt ja prinzipiell, dass die vermutlich zu feuchten Wände getrocknet werden müssten... Schimmel ... müsste ja zunächst dieses Problem beseitigt werden...!?
Diese beiden (diese drei) Probleme sind unterm Strich nur eins, und das eine heisst "Wasser", genau so isses.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]