Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staubläuse (Pelzkäfer reichen ja nicht)
BeitragVerfasst: 05.08.2011, 12:47 

Hallihallo :)

Ich muss endlich mal ein Foto in meinem anderen Thread hochladen ... Hab doch extra welche gemacht ... Die Pelzkäfer-Plage ist stark minimiert, da wir alle Teppiche entsorgt haben.

Nun haben wir allerdings entdeckt, dass wir ziemlich viele Staubläuse haben ... Zunächst habe ich in etwa 15 von ihnen auf meinem Schreibtisch erledigt (zwischen Pflanzen und Rennmaus-Aquarium). Dann haben wir mal die ganzen Futtervorräte aus dem Schrank geholt (in Clip-Dosen, das Futter ist also wohl nicht befallen). Mein Freund hat sich dann mal mit Alkohol daran gemacht, die Viecher auf den Schrankbrettern und den -wänden zu erledigen. Da krochen sie plötzlich en masse aus der Ritze oben im Schrank hervor, weil sie den Alkoholgeruch wohl als nicht so prickelnd empfanden ... Und ich empfand die Massen an Viechern auch nicht gerade prickelnd :|

Wir haben nun entschieden, den Schrank zu entfernen und das Aquarium auf eine tragende Konstruktion (Selbstbau, muss noch gebaut werden) zu stellen, damit die Viecher keine Ritzen mehr vorfinden.

Aber wenn ich hier im Internet darüber nachlese, möchte ich gar nicht wissen, wie viele der Viecher hinter dem Schrank lauern ...

Haben wir es jetzt mit Schimmelsporen zu tun? Oder ernähren sich die Viecher eventuell doch von Anderem? Wir hatten schon mal Schimmel in der Wohnung, haben dann angefangen, regelmäßig zu lüften und seitdem ist da eigentlich nichts mehr aufgetaucht. Ist nun eventuell doch irgendwo noch Schimmel vorhanden? Sind viele Staubläuse ein handfester Beweis dafür?

Viele liebe Grüße und vielen Dank noch mal für die Antworten zum Pelzkäfer-Thema :) Vllt. kann uns hier ja auch weitergeholfen werden ...

Betreff des Beitrags: Re: Staubläuse (Pelzkäfer reichen ja nicht)
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 12:33 

Könnten wir mit Ardap gegen die Viecher vorgehen? Laut Internetquellen ist das Zeug ziemlich umstritten, was die Gesundheit von Wirbeltieren angeht bei Nutzung ...

BeitragVerfasst: 26.11.2011, 12:49 

Wir haben den Schrank mit den Massen an Staubläusen entsorgt. Nun wird regelmäßig gesaugt und geschaut, ob doch wieder irgendwo ein Haufen Staubläuse herumkriecht. Aber nein, bisher sind wir Staublaus-frei geblieben :)

Und da wir regelmäßig lüften, haben wir jetzt im Winter auch eine recht niedrige Luftfeuchtigkeit. Wäsche wird auch nicht im ehemaligen Befallszimmer getrocknet (zumindest nicht der Großteil).

Alles super :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26.11.2011, 17:01 

Louve hat geschrieben:
Und da wir regelmäßig lüften, haben wir jetzt im Winter auch eine recht niedrige Luftfeuchtigkeit.
Allein dieses Statement reizt zu einer Antwort ... mich wundert das, hat man doch traditionell im Winter eher eine hohe (gemessene) rF ... weil kalte Luft kaum Wasserdampf aufnimmt, ist man bei tiefen Temperaturen schnell mal bei nahe 100% ... deswegen heisst es ja auch "relative" Luftfeuchte ...

Aber egal, wenn ihr euer Problem gelöst habt, ist ja gut.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]