Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stiche o. Bisse an den Füßen bzw. bis zum Knie
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 17:12 

Hallo zusammen,
seit einigen Woche habe ich immer wieder an den Füßen bzw. Waden/Schienbein (nie höher am Bein o. an anderen Körperstellen) rote, juckende Stiche o. Bisse, die sehr lange "haltbar" sind. Sie werden nach einigen Tagen ziemlich dunkelrot u. fühlen sich hubbelig an. Meine intensive Suche nach Bettwanzen o. ähnlichem Getier im Haus war zum Glück erfolglos. Ich habe nun den Verdacht, dass es irgend ein Insekt im Freien ist, heute z.B. nach der Mittagspause auf einer mit Steinen befestigten Terrasse habe ich einen "Neuen" entdeckt. Ich erinnere mich auch dunkel an eine Fernsehsendung vor vielen Jahren, in der es um solche Tiere im Rasen ging, ich kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Hat jemand eine Idee? Auch durch Strümpfe o. Socken bin ich leider nicht vor Attacken gefeit.
Danke für eine hoffentlich erhellende Info!

Betreff des Beitrags: Re: Stiche o. Bisse an den Füßen bzw. bis zum Knie
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 18:04 

Tach...,

attakierende Insekten aus dem Aussenbereich, an dessen Namen du dich nicht mehr erinnerst?
Nun viel gäbs da nicht.
Vorschlag:
Floh, Zecke, Milbe, Wanze, Bremse, Wespe, Hornisse, Biene, Wadenstecher..., im Wasser lebende Käfer (Name weiß ich grad nicht)

Villeicht fallen dem Uli und Thomas ja noch welche ein.

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 28.06.2010, 15:07 

bitte keine wanzen.
ich habe so langsam das gefühl das die biester versuchen die weltherrschaft an sich zu reissen.....

*verzweifeltguck...

BeitragVerfasst: 28.06.2010, 15:59 

Kyllstrasse hat geschrieben:
bitte keine wanzen.
ich habe so langsam das gefühl das die biester versuchen die weltherrschaft an sich zu reissen....
Sie haben sie schon baaa

Was wir hier machen, sind Rückzugsgefechte und einzelne Entlastungsangriffe ...

Filmtipp zum Thema: The Hellstrom Chronicle (leider nie auf DVD rausgekommen)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 29.06.2010, 23:31 

Hallo,
ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Dieses Tier ist in meinem Fall ca. 2-3mm lang schwarz und besitzt Flügel.
Das gemeine ist das Stiche auch noch im nächsten Jahr beschwerden bereiten können. (Ist bei mehreren Leuten so)
Sobald mir ein Foto gelingt werde ich es einstellen.

gruß Zewanna

BeitragVerfasst: 30.06.2010, 19:29 

Zewanna hat geschrieben:
Hallo, ich kämpfe mit dem gleichen Problem.
Tust du nicht. Immerhin hast du eine Vorstellung davon, wie gross "dein" Tier ist.

Zitat:
Das gemeine ist das Stiche auch noch im nächsten Jahr beschwerden bereiten können. (Ist bei mehreren Leuten so)
DAS wäre tatsächlich gemein ... so gemein, dass bis heute sowas nicht bekannt ist. 14 Tage ist eigentlich das äusserste. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass dieselben Leute alle Jahre wieder gestochen werden.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 30.06.2010, 20:17 

Hallo,

also etwas was an ein Foto erinnert ist mir gelungen, leider ist das Tier doch ziemlich "beschädigt".

Mit den 14Tagen muss ich wiedersprechen. Und das mehrere Leute diese recht schmerzhaften Bisse/Stiche nicht bemerken zumal danach flächige Rötungen und starke Schwellungen (bei 50% der Leute so massiv das die Haut einreist) übersehen ist doch ehr unwarscheinlich. Da ist die Vermutung das dieses Gift extrem langsam abgebaut wird grösser. Zumal diese Tiere nur eine kurze Zeit im Jahr vorkommen (jedenfalls beissend/stechend) und auch nur draussen frage ich mich wie im winter an der gleichen Stelle ohne weitere Symptome der Jukreiz entsteht?

Die Symptohme passen in Richtung der Gnitze aber ist es eine??

Gruß Zewanna

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 30.06.2010, 21:04 

Wie kommst du auf die Idee, dass das fotografierte Individuum Gift ab gibt und noch denkwürdiger..., wieso darauf, dass sich eben dieses Gift nur langsam abbaut.

Es gibt eine Regel in der Schädlingsbekämpfung, welche man allerdings auf alle Erlebnisse in Sachen Insekten beziehen kann:
Nichts vermuten, sondern klare Fakten recherchieren.
Vermutungen sind die ersten Schritte in eine Katastrophe und führen auf das falsche Gleis.

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 30.06.2010, 21:38 

Zewanna hat geschrieben:
Mit den 14Tagen muss ich wiedersprechen.
Das steht dir frei.
Ich wage aber zu behaupten, dass du dem üblichen Denkfehler unterliegst und wahllos alles an Hautreaktion, das nicht sofort erklärbar ist, irgendwelchen "Insekten" zuordnest.

Es gibt keine Stiche, die über mehr als 14 Tage jucken.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 30.06.2010, 21:39 

Zewanna hat geschrieben:
Mit den 14Tagen muss ich wiedersprechen.
Das steht dir frei.

Ich wage aber zu behaupten, dass du dem üblichen Denkfehler unterliegst und wahllos alles an Hautreaktion, das nicht sofort erklärbar ist, irgendwelchen "Insekten" zuordnest.

Es gibt keine Stiche, die über mehr als 14 Tage jucken.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 30.06.2010, 22:44 

Frage:

Warum bzw. aufgrund welcher Geschehnisse bist du der Ansicht, dass das, was grad Beschwerden verursacht, von (diesem!?) einem Insekt des vorigen Jahres stammt?
Anders formuliert...
Was verbindet die Beschwerde mit diesem Insekt über diesen Zeitraum?

BeitragVerfasst: 01.07.2010, 08:58 

Was verbindet die Beschwerde mit diesem Insekt über diesen Zeitraum?

Hallo,

ganz einfach keine Auffälligkeiten vor dem Stich/Biss, nach dem Stich/Biss starke Schwellung-Rötung-Jucken(brennen) nach ca. 3 Tagen einreissen der Haut, Sekret austritt bis zum Eitern Flächige Auflösung der Haut (ca 2cm Durchmesser) abklingen der Symptome nach Kortisonanwendung seitdem bei wärme (Sonne/Sauna) anfangs noch Rötung,Schwellung und Jucken langsam bei erwärmung nur noch jucken. Sprich die Symptome sind hervorrufbar und langsam Schwächer werdend. Diese Symptome treten aber nicht nur bei mir auf (ich bin sowieso sehr empfindlich-Mückenstich ca. 4Wo.).

Wenn jemand eine bessere Erklärung hat bin ich ganz Ohr.

Es ist mir jetzt endlich gelungen ein vollständiges Exemplsr zu fsngen. Kopf ähnelt einer Wespe Mittelteil einer Biene (Pelzig) denn sehr dünne und bewegliche Teilie und ein spitzzulaufendes Hinterteil schwarz/gelb gestreift.

sollten mir brauchbare Fotos gelingen werde ich sie einstellen.

BeitragVerfasst: 01.07.2010, 10:50 

Zewanna hat geschrieben:
... nach dem Stich/Biss starke Schwellung-Rötung-Jucken(brennen) nach ca. 3 Tagen einreissen der Haut, Sekret austritt bis zum Eitern Flächige Auflösung der Haut (ca 2cm Durchmesser) abklingen der Symptome nach Kortisonanwendung ...
Zumindest teilweise hört sich das an wie Symptome nach Bissen von tropischen Spinnen oder grösseren Hundertfüsslern (ebenfalls tropisch). Ich unterstelle dir mal, dass du nicht aus dem Brasilianischen Regenwald postest, also wirst du für Mitteleuropa / Deutschland wohl eine andere Erklärung als Insektenstiche finden müssen.
Wo doch heute jeder gegen alles allergisch ist - wie wär's damit?

Zitat:
Es ist mir jetzt endlich gelungen ein vollständiges Exemplsr zu fsngen. ...
Dir ist aber schon klar, dass das NICHT das Tierchen sein kann, das du uns oben als Foto präsentiert hast?

Zitat:
sollten mir brauchbare Fotos gelingen werde ich sie einstellen.
Wir bitten darum. Und wenn schon, dann bitte auch mit Grössenangaben / Massstab.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 01.07.2010, 13:42 

Meine Frage bezog sich auf den Zeitraum 1 JAHR !, ich wollte keine Details der Symptome wissen.
Wenn du der Ansicht bist, dass deine JETZTIGEN Beschwerden von einem Insekt aus dem VORIGEN Jahr stammen, muss es doch etwas geben, was dich veranlasst, das anzunehmen. Warum können deine Beschwerden nicht von irgendetwas oder irgendwem von vor einem halben Jahr, 4 Monaten,7 Wochen usw. herrühren !?

Frage verstanden?

Die genaue Beschreibung der Beschwerden sagt nichts über einen Zeitraum aus!

Hast du schon mal an eine bakterielle Infektion gedacht, von was oder woher auch immer?

BeitragVerfasst: 01.07.2010, 15:35 

Hallo Rüdiger,
meine Beschreibung bezog sich auf den Verlauf eines Jahres. Dieses Jahr sind neue Stiche aufgetreten. Jetzt kapiert?

Bakterielle-Infektion ist nicht ganz auszuschliessen, durch die Behandlung mit Kortison bzw. Jod aber nicht sehr warscheinlich.

Allergie bei Leuten mit schweren Symptohmen möglich, bei anderen aber ausgeschlossen (laut Arzt).

Auf dem Foto fehlt der Hinterleib warum passt die Beschreibung dann nicht?? Weil mich (Leie)der Kopf an eine Wespe erinnert??

BeitragVerfasst: 01.07.2010, 15:47 

Zewanna hat geschrieben:
meine Beschreibung bezog sich auf den Verlauf eines Jahres. Dieses Jahr sind neue Stiche aufgetreten. Jetzt kapiert?
Und was ist daran ungewöhnlich? Wenn ich nach ZEHN Jahren wieder gestochen werde, juckt es schon wieder ... wirklich teuflisches Gift haben die Insekten ...

Zitat:
Bakterielle-Infektion ist nicht ganz auszuschliessen, durch die Behandlung mit Kortison bzw. Jod aber nicht sehr warscheinlich.
Du bist ja wirklich eine Spezialistin. Seit wann ist Kortison antibakteriell wirksam?

Zitat:
Allergie bei Leuten mit schweren Symptohmen möglich, bei anderen aber ausgeschlossen (laut Arzt).
Auf welche Frage hin hat der Arzt denn dieses Statement abgesondert?

Zitat:
Auf dem Foto fehlt der Hinterleib warum passt die Beschreibung dann nicht?? Weil mich (Leie)der Kopf an eine Wespe erinnert??
Weil dein Foto dank der überragenden Qualität so aussieht, als wäre der Hinterleib noch dran.

Lass' uns für weitere Beiträge mal festhalten, dass wir bitte bitte gerne komplette Fragen haben, die bitte bitte so vorgedacht und formuliert sind, dass man auch merkt, was ihr wissen wollt und nicht hinterher eine ganze Serie Einschränkungen, Erweiterungen, Spekulationen und sonstwas nachkommen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 01.07.2010, 16:11 

Tach...

Nun, ich kapiere schon, allerdings gehe ich bei der Wortwahl ins Detail, du offenbar nicht.

Zuerst schreibst du: (1.:)
Zitat:
Das gemeine ist das Stiche auch noch im nächsten Jahr beschwerden bereiten können.
,

dann:(2.:)

Zitat:
Dieses Jahr sind neue Stiche aufgetreten.

Ersteres (Zitat: "noch") würde bedeuten, dass es DIESELBEN Stiche des Vorjahres, zweiteres (Zitat: "Dieses Jahr sind neue...") höchstens, dass es welche gleicher (also neue) Verursacher-Genossen sind, wenn nicht sogar von ganz anderen Insekten oder Spinnentieren (Wie Uli schon schrieb).

Stellst du deine beiden Aussagen einmal gegenüber, passt da was nicht und unterstreicht ganz sauber Ulis Aussge, dass Stiche nicht länger als 14 Tage jucken etc (gut, lass es drei Wochen sein, spielt keine Rolle.)

Aldiweil "das gleiche" und "dasselbe" zweierlei sind, möchtest du deine Ansicht ganz bestimmt noch einmal über denken!?

BeitragVerfasst: 01.07.2010, 18:13 

Hallo Rüdiger

hier die klarstellung
1. Die Stiche vom letzten Jahr bereiten immernoch Probleme!!
2. Zusätzlich sind neue Stiche dieses Jahr erfolgt (gleicher Zeitraum deswegen die Vermutung das diese Tiere nur kurzzeitig sein Unwesen treiben.

Mir sind auch bis heute keine Spinnen mit Flügel bekannt!! Und sehen kann ich auch noch ganz gut also werde ich wohl erkennen ob das Tier vom letzten Jahr das diesem Jahr gleicht!

So ich hoffe das wir jetzt die gleiche Sprache Sprechen.

Zur Kopfform denke ich habe ich mich falsch ausgedrückt was einem Laien aber sicher mal passieren darf oder? :D

BeitragVerfasst: 01.07.2010, 20:22 

So jetzt habe ich 2 Bilder womit ich hoffe das sich etwas anfangen lässt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 01.07.2010, 20:29 

So damit sollte auch die Grösse geklärt sein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]