Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teppichkäfer - Anthrenus spec.
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 19:52 

Hallo,

über Teppichkäfer wurde hier schon viel geschrieben. Doch trotzdem habe ich noch Fragen, denn ich quäle mich seit einiger Zeit damit herum und weiß nicht mehr weiter.

Zuerst habe ich die Larven immer nur in der Schmutzwäsche entdeckt. Den Teppichkäfer habe ich als Anthrenus spec. identifiziert, und der liebt ja Körpergeruch und Hautschuppen. Da fühlen sich die Larven bei mir besonders wohl, weil ich unter Psoriasis an den Füssen leide und die Strümpfe dementsprechend "aussehen". Dort habe ich sie auch am häufgsten gefunden.
Nachdem ich die Wäschekörbe mit Tüten und Mottenpapier versehen habe, sind sie dort nicht mehr zu finden.
Doch leider musste ich jetzt auch an anderen Stellen ,wie im Schuhschrank zwischen meinen Schals, usw. Hüllen von den Larven entdecken. Ganz besonders schlimm ist die Tatsache, das ich jetzt 2 Hüllen in meinem Kleiderschrank zwischen der sauberen Wäsche gefunden habe. :( Das ist jetzt die absolute Katastrophe !
Muss ich jetzt den ganzen Kleiderschrank ausräumen und alles waschen ? Hinzu kommt natürlich, das man nicht alles bei 60 Grad waschen kann.
Wie ist das denn mit Desinfektionsmittel für Wäsche im letzten Spülgang ?
Ich kann nicht von Massenbefall reden, haben vor langer Zeit mal ein bis 2 Käfer gesehen, und auch die jetzigen Funde der Häute der Larven sind gering. Doch ich weiß nicht, wie es mit Eiern aussieht, und es ekelt mich einfach an, das sie jetzt in der sauberen Wäsche sitzen.
Hoffe einfach mal, das die Unterwäsche, die ständig benutzt und wieder gewaschen wird nicht befalllen ist. Es heißt ja, das eher solche Wäsche und Ecken befallen werden, die wenig bewegt werden.

Wer hat ähnliche Probleme und weiß damit umzugehen. Es ist schon eine große Mühe, alles zu waschen und dann kommen sie doch wieder.

Wer kann mir einen Rat geben ? :)

LG Isolde

Betreff des Beitrags: Re: Teppichkäfer - Anthrenus spec.
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 10:02 

Isolde hat geschrieben:
... über Teppichkäfer wurde hier schon viel geschrieben.
... aber offenbar von dir nicht gelesen baaa

Zitat:
... Anthrenus spec. ... der liebt ja Körpergeruch und Hautschuppen.
Ich weiss nicht WO du sowas gelesen hast ... ich darf dir versichern: Anthrenus weiss nichts davon.

Zitat:
... 2 Hüllen in meinem Kleiderschrank zwischen der sauberen Wäsche gefunden habe. :( Das ist jetzt die absolute Katastrophe !
Das ist sie nicht. Katastrophe wären zwei Kleidungsstücke im Schrank voller Hüllen ... du merkst, was ich damit sagen will?

Zitat:
Wie ist das denn mit Desinfektionsmittel für Wäsche im letzten Spülgang ?
Verschwendung von Desinfektionsmittel, Umweltverschmutzung, Abwasserbelastung ...

Zitat:
Ich kann nicht von Massenbefall reden
GENAU =D> =D>

Zitat:
Es ist schon eine große Mühe, alles zu waschen und dann kommen sie doch wieder.
Das liegt daran dass sie mit Wäsche nix am Hut haben. Du könntest genausogut den Garten wässern ... sie kämen auch wieder.

Zitat:
Wer kann mir einen Rat geben ? :)
Wir, hier. Und der Rat ist: Lies noch mehr von dem, was hier über Anthrenus und Teppichkäfer geschrieben wurde (am besten die Antworten der Moderatoren, nicht unbedingt die Fragen 8-) ) und dann entscheide, was du tun willst/sollst/musst.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 22:54 

Hallo Uli,

danke für deine Antwort.
Vermutlich habe ich nicht alles zu diesem Thema gelesen, denn so wirklich weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.
Leider bin ich durch deine Antworten teilweise irritiert.
Das mit dem Körpergeruch und den Hautschuppen habe ich hier auf den allgemeinen Seiten gelesen.

/www.schaedlingshotline.de/frameset.php?url=/site/pests/teppichkaefer.html&

LG Isolde

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 08:52 

Isolde hat geschrieben:
Leider bin ich durch deine Antworten teilweise irritiert.
Das mit dem Körpergeruch und den Hautschuppen habe ich hier auf den allgemeinen Seiten gelesen.
Steht tatsächlich drin ... Danke für den Hinweis, müssen wir ändern. Keine ahnung, wie das da reingeraten ist (wahrscheinlich eine der üblen Folgen von copy&paste)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 15:31 

Hallo Uli,

danke für deine Antwort.
Was heißt das denn jetzt ?
Sie werden also nicht von Körpergeruch angezogen ?
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Gerade in meinen Baumwollstrümpfen, die auf Grund meiner Psoriasis mit Hautschuppen und Salbenresten, usw "durchtränkt" sind, haben sie sich besonders angesammelt. Und auch sonst eher an Unterwäsche als an Oberkleidung. Ich meine nur die Schmutzwäsche.
Und außerdem noch in Stoffschuhen.
Von den Gegebenheiten her hätten sie auch an die saubere Wäsche gelangen können, doch da waren die Funde ja gering, fast gar nicht vorhanden.
Für mich ist es nur eine Katastrophe, weil ich mal 2 Hüllen im Kleidrschrank gefunden habe, Natürlich ist das nicht wirklich eine Katastrophe. Doch einfach das sie da waren ist schlimm, und das ich jetzt durch waschen der geamten Wäsche nichts erreichen soll, ist auch schlimm. Werde es aber trotzdem mal versuchen.

LG Isolde

BeitragVerfasst: 10.09.2010, 15:51 

Isolde hat geschrieben:
danke für deine Antwort.
Was heißt das denn jetzt ?
Sie werden also nicht von Körpergeruch angezogen ?
Das zeigt mal wieder, dass man ziemlich vorsichtig sein muss mit dem, was man hinschreibt. Körpergeruch mag sie anziehen - es ist sicherlich nicht DER Schlüsselreiz.

Anthrenus und Co. sind Speckkäfer und gehören damit zur erlauchten Gilde der Leichenbestatter - darauf haben sie sich spezialisiert, das machen sie seit Urzeiten. Nun haben Leichen zwar auch einen Körpergeruch, aber ... ich will dir ja nicht zu nahe treten.

Und wenn sie sich nun mal in Wäsche verirren, dann bevorzugen sie welche, die nach Warmblüter riecht (gegenüber Geruch nach künstlichen Blümchen oder wasweissich was die so in Waschmittel reinmischen).

Soll heissen: Der Grund, weshalb sie überhaupt bei dir sind, sind sicher nicht deine Baumwollsocken, sondern eher Vogelnester am Gebäude, die tote Maus im Garten davor, oder ..., oder ..., oder ...

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 14.09.2010, 00:22 

Hallo Uli,

danke für deine Antwort.
Ich weiß schon ,was du meinst. Meine Socken sind demnach schon richtig für sie. Ich wasche sie ja nicht jeden Tag, sie sind mit Hautschuppen und auch oft mit Blutresten versehen, das liebt dann der Käfer sicherlich .....

Wenn sie nicht da sind, gehen sie auch an andere Teile.

Ich wohne im 3. Stock, Nester sind hier auch keine. Frage mich auch schon die ganze Zeit, wie die hier rein gekommen sind. Es heißt ja, in Altbauten in Dielen fühlen sie sich wohl, und die habe ich auch. Aber sie müssen doch sicher erst mal von draußen angezogen werden....

LG Isolde

BeitragVerfasst: 14.09.2010, 08:51 

Isolde hat geschrieben:
Ich weiß schon ,was du meinst. Meine Socken sind demnach schon richtig für sie. Ich wasche sie ja nicht jeden Tag, sie sind mit Hautschuppen und auch oft mit Blutresten versehen, das liebt dann der Käfer sicherlich .....
Nein, du weisst nicht was ich meine. Anthrenus gehören zu den Speckkäfern, die sich auf Haare, Federn usw. spezialisiert haben. Baumwolle gehört nicht ins Nahrungsspektrum, Blut auch nicht. Hautschuppen kann man drüber streiten, muss man aber nicht.

Zitat:
Wenn sie nicht da sind, gehen sie auch an andere Teile.
Das ist eine Beobachtung, keine Erklärung. Nur weil nachts die meisten Autos dumm rumstehen, heisst das nicht, dass sie im dunkeln nichts sehen können - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat:
Es heißt ja, in Altbauten in Dielen fühlen sie sich wohl, und die habe ich auch. Aber sie müssen doch sicher erst mal von draußen angezogen werden....
Das "angezogen werden" ist vielleicht schon vor Jahren passiert ... immerhin fühlen sie sich nicht "in" Dielen wohl (sind ja schliesslich keine Holzwürmer), sondern bestenfalls in dem organischen Müll, der unter den Dielen rumliegt.

Ich schlage vor, du liest noch ein wenig über die verschiedenen Speckkäferarten nach.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]