Hallo,
über Teppichkäfer wurde hier schon viel geschrieben. Doch trotzdem habe ich noch Fragen, denn ich quäle mich seit einiger Zeit damit herum und weiß nicht mehr weiter.
Zuerst habe ich die Larven immer nur in der Schmutzwäsche entdeckt. Den Teppichkäfer habe ich als Anthrenus spec. identifiziert, und der liebt ja Körpergeruch und Hautschuppen. Da fühlen sich die Larven bei mir besonders wohl, weil ich unter Psoriasis an den Füssen leide und die Strümpfe dementsprechend "aussehen". Dort habe ich sie auch am häufgsten gefunden.
Nachdem ich die Wäschekörbe mit Tüten und Mottenpapier versehen habe, sind sie dort nicht mehr zu finden.
Doch leider musste ich jetzt auch an anderen Stellen ,wie im Schuhschrank zwischen meinen Schals, usw. Hüllen von den Larven entdecken. Ganz besonders schlimm ist die Tatsache, das ich jetzt 2 Hüllen in meinem Kleiderschrank zwischen der sauberen Wäsche gefunden habe.

Das ist jetzt die absolute Katastrophe !
Muss ich jetzt den ganzen Kleiderschrank ausräumen und alles waschen ? Hinzu kommt natürlich, das man nicht alles bei 60 Grad waschen kann.
Wie ist das denn mit Desinfektionsmittel für Wäsche im letzten Spülgang ?
Ich kann nicht von Massenbefall reden, haben vor langer Zeit mal ein bis 2 Käfer gesehen, und auch die jetzigen Funde der Häute der Larven sind gering. Doch ich weiß nicht, wie es mit Eiern aussieht, und es ekelt mich einfach an, das sie jetzt in der sauberen Wäsche sitzen.
Hoffe einfach mal, das die Unterwäsche, die ständig benutzt und wieder gewaschen wird nicht befalllen ist. Es heißt ja, das eher solche Wäsche und Ecken befallen werden, die wenig bewegt werden.
Wer hat ähnliche Probleme und weiß damit umzugehen. Es ist schon eine große Mühe, alles zu waschen und dann kommen sie doch wieder.
Wer kann mir einen Rat geben ?
LG Isolde