Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teppichkäfer - Larven
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 03:45 

bis ich erst drauf gekommen bin wie diese viecher heissen ...SMH! aber gut zum eigentlichen "Hauptproblem" ! Bin vor 2Jahren in diese Wohnung gezogen ...musste aber sehr bald feststellen nach (ca.6 monaten) das ich das gleiche Problem habe wie hier in diesem Forum! Habe die entdeckt nachdem ich hinter der couch für Ordnung sorgen wollte , waren 4 Larven, davon 1toter ...alles gleich weggesaugt und nachgewischt, habe mir nichts dabei gedacht -aber nachdem ich unterm Bett Klar shiff machen wollte, sah ich diese Mist-ekel Teppichkäfer wieder ugghh-danach auch im K.zimmer und in der Küche! Wie ekelig..! Was mir aber aufgefallen ist , das die alle sich im dunklen und in der nähe der Fenster aufhalten, habe Laminat in der ganzen Wohnung..dachte erst es seien irgendwelche neuen Holz/Laminat/Leisten Käfer! Habe jetzt mal danach gegoogelt und bin hierher gestossen, passt alles perfekt auf die beschreibungen! Ich denke das diese Käfer von ger Vormieterin herkommen...die hatte überall Teppich ausgelegt gehabt..sogar in der Küche :cry: uugghhh! -diese dinger sind echt schwer zu finden...die verstecken sich überall, weiss zwar nicht in welchem stadium die sich hier befinden -aber insektenspray etc. ist nutzlos, man hat wirklich nur in der Zeit von nov.-februar Ruhe von den Plagegeistern! Zum Kotzen, muss jetzt immer wieder alles wegschieben um dahinter sauber zu machen, als ob ich nicht schon genug zu tun hätte :evil: ! Ich glaube da hilft nur ein Fachmann was auch dementsprechend kostet..oder man versucht es mit Mottenbekämpfungs mitteln/sack/ etc...bloß KEIN Lavendel, ich glaub es macht die viecher nur geiler und die vermähren sich nur noch mehr!
:arrow: Wenn irgendjemand herausfindet wie man diese Pest hier wegbekommt (dauerhaft) bitte antworten, wäre sehr dankbar!!

BeitragVerfasst: 14.05.2010, 07:34 

Guten Morgen

Frag mal deine Leidensgenossin : memberlist.php?mode=viewprofile&u=2516

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 14.05.2010, 07:52 

Tja, ich würde sagen such dir einen kompetenten SBK. :wink: Anders wird man die nämlich nicht los.

BeitragVerfasst: 08.02.2011, 06:38 

Ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread.

Seit ca. 3 - 4 Jahren haben wir Teppichkäfer als Mitbewohner. Die Anzahl der gefunden Larven ist sehr unterschiedlich. Mal finde ich 5 - 10 am Abend (nie tagsüber), mal wochenlang garkeine. Die Larven befinden sich immer in der Nähe meines Bettes. Im Kleiderschrank habe ich noch keine gefunden. Ein befallenes Stofftier habe ich abgesaugt und dann aus dem Haus entfernt. In den anderen Zimmern habe ich bisher nur ganz selten mal eine Larve gefunden. Angefressene Kleidung, Teppiche oder Ähnliches, habe ich überhaupt noch nicht gefunden.

Wovon ernähren sich die Larven? Evtl. von Hautschuppen (habe Psoriasis und eigentlich immer irgendwo in Bettnähe Hautschüppchen liegen :oops: )?

Muss nicht irgendwann der Punkt erreicht sein, an dem es mit der Vermehrung vorbei ist? Die Käfer überleben im Haus ja garnicht und ich habe an allen Fenstern seit Jahren Fliegengitter. Klar kann ich nicht ausschließen, dass die Käfer sich von außen mit einschleichen, wenn ich mal auf dem Balkon oder im Garten war. Gundsätzlich sind die Türen aber nur so lange auf, wie wir zum Rein- und Rausgehen benötigen.

Seht ihr bei so wenigen (sichtbaren) Larven Handlungsbedarf? Also mehr Handlungsbedarf als regelmäßiges Staubsaugen und die Kontrolle der Schränke usw.? Ich finde die Mitbewohner jetzt nicht gerade toll, aber soooo schlimm nun auch wieder nicht. Jedenfalls so lange nicht, wie es nicht mehr werden.

LG
Brisca

BeitragVerfasst: 08.02.2011, 23:17 

Brisca hat geschrieben:
Ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread...
Dann hast du zumindest in diesem einen Thread (es gibt noch viel mehr zum selben Thema) sechs Seiten um deine Antworten zu finden - ist alles schonmal abgehandelt worden.

Wenn du nichts finden kannst, helfen wir latürnich gerne :)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 09.02.2011, 14:24 

Hallo,

ich hab mich hier schon quer durchs Forum gelesen und bin ehrlich gesagt nun verwirrter als vorher.

LG
Brisca

BeitragVerfasst: 09.02.2011, 15:07 

Brisca hat geschrieben:
ich hab mich hier schon quer durchs Forum gelesen und bin ehrlich gesagt nun verwirrter als vorher.
Das erstaunt mich aber sehr.

Brisca hat geschrieben:
Ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread.
Nun denn, es sei ...

Zitat:
... Angefressene Kleidung, Teppiche oder Ähnliches, habe ich überhaupt noch nicht gefunden.
Dann hast du noch nicht konsequent genug gesucht.

Die Larven werden zwar immer dann gesehen, wenn sie frei rumlaufen, das tun sie aber nur selten. Wenn sie noch voll in ihrer Entwicklung = Fressphase drin sind, dann sind sie sogar erstaunlich wenig mobil und bleiben da, wo sie das bekommen was sie wollen. Und sie bevozugen dabei geschützte Orte, an denen möglichst nie gesaugt wird. Bei Teppichen interessant sind also alle Bereiche, auf denen ständig was draufsteht. Rück das wasauchimmer einfach mal beiseite und schau genauer hin.

Im Bett suchst du am besten all die kleinen Ritzen und sonstigen Hohlräume ab, in denen sich über die Monate und Jahre Staub ansammeln kann - das ist von Bett zu Bett unterschiedlich und hängt natürlich von der Konstruktion ab, ich denke da aber an so Stellen wie die Muffen von Latten (vom Lattenrost), das Innere von Stahlfedern (wenn denn welche da sind), die Fugen, an denen Holzbauteile miteinander verbunden sind usw.

Ansonsten ist immer eine gute Wette ein Vogelnest im Rolladenkasten oder sowas.

Zitat:
Wovon ernähren sich die Larven? Evtl. von Hautschuppen ?
Definitiv NICHT. Wie schon tausendmal geschrieben (und von dir gelesen) ernähren sich die Viechlein von allem, was Keratin enthält. Also Haare, Federn, im weitesten Sinne Textilien - aber keine Hautschuppen, Pflanzenfasern, Kunstfasern, Lebensmitteln usw.

Zitat:
Muss nicht irgendwann der Punkt erreicht sein, an dem es mit der Vermehrung vorbei ist?
Wenn nix mehr zu fressen da ist plus eine Entwicklungsperiode.

Zitat:
Seht ihr bei so wenigen (sichtbaren) Larven Handlungsbedarf? Also mehr Handlungsbedarf als regelmäßiges Staubsaugen und die Kontrolle der Schränke usw.?
Wann WIR Handlungsbedarf sehen ist eine Sache. Hier geht's drum, wann DU Handlungsbedarf siehst.

Hoffe, du bist jetzt ein wenig weniger verwirrt :)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 19.02.2011, 04:07 

Hallo Uli,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Verwirrt bin ich wohl eher, weil ich mir ganz viele Beiträge und die unterschiedlichsten Tierchen angesehen habe. Zum Teil finde ich die schon recht interessant, aber es sind natürlich sehr viele Informationen, die man hier so bekommt.

Teppiche habe ich genau zwei (0,70 cm x 1,10 cm) vor den Betten liegen. Darauf steht garnichts. Unter dem Laminat befindet sich nur Trittschallfolie. Kleidung liegt nicht offen herum und den Schrank schaue ich regelmäßig durch. Dort habe ich weder angefressene Kleidung noch Larven oder Hüllen der Larven gefunden. Der Außenrolladen ist noch nicht so lange vorhanden, wie die kleinen Mitbewohner.
Ich werde dann wohl das Bett nochmal genauer auseinander nehmen und absaugen und ein weiteres Mal den Bettkasten ausräumen.

Wie kann ich die Käfer fern halten von den Muffen der Lattenroste und den kleinen Ritzen, Hohlräumen und Fugen? Hab ich da überhaupt eine Chance oder muss ich nun alle zwei Tage das komplette Bett auseinander nehmen?

Muss ich davon ausgehen, dass sich zusätzlich zu den paar Larven, die ich in einer Woche finde, noch hunderte weitere Larven irgendwo verstecken? Bisher finde ich die Tierchen nicht soooo schlimm. Aber ich seh halt auch nur wenige und hoffe, es werden nicht mehr.

Hilft Mottenpapier? Gibt es Sprays, Pulver oder Ähnliches, das ich selber einsetzen kann? Oder sollte ich mich lieber direkt an einen Fachmann wenden und hoffen, dass danach alle Tierchen verschwunden sind?

Gruß
Brisca

BeitragVerfasst: 19.02.2011, 10:44 

Brisca hat geschrieben:
Verwirrt bin ich wohl eher, weil ich mir ganz viele Beiträge und die unterschiedlichsten Tierchen angesehen habe.
... und weil du dann mit diesen vielen Informationen dasselbe machst wie mit meinen. Beispiele:
Zitat:
Teppiche habe ich genau zwei ... Darauf steht garnichts ... Schrank ... weder angefressene Kleidung noch Larven ... Außenrolladen ist noch nicht so lange vorhanden ... Ich werde dann wohl [...]
Freut uns, dass du hier, da und dort NICHTS hast. Schön. Da aber offenbar Teppichkäferlarven vorhanden sind, musst du halt woanders bzw. weiter suchen.

Zitat:
Wie kann ich die Käfer fern halten von den Muffen der Lattenroste und den kleinen Ritzen, Hohlräumen und Fugen?
Einfache Frage, einfache Antwort: Gar nicht.

Zitat:
Hab ich da überhaupt eine Chance oder muss ich nun alle zwei Tage das komplette Bett auseinander nehmen?
Zweimal Nein. Wieso alle zwei Tage? Einmal alle drei Monate reicht völlig.
Ernsthaft - wenn man Insekten "jagt", sollte man sich mit ihren Entwicklungszeiten auseinandersetzen (unter anderem dafür ist es hilfreich, sich durch verschiedene Forumsbeiträge durchzulesen). Es reicht, schwer zugängliche Bereiche einmal pro Generation anzusehen - dazwischen tut sich eh nix (soll heissen - es werden nicht mehr)

Zitat:
Bisher finde ich die Tierchen nicht soooo schlimm.
Ach nee. Und wieso schreibe ich mir hier die Finger fusslig?

Zitat:
Hilft Mottenpapier?
Nein
Zitat:
Gibt es Sprays, Pulver oder Ähnliches, das ich selber einsetzen kann?
Schon oft gesagt - einsetzen kannst du vieles. Obs hilft, hängt davon ab wieviel davon du wo einsetzt.
Zitat:
Oder sollte ich mich lieber direkt an einen Fachmann wenden und hoffen, dass ...
Erstens tust du das gerade hier im Forum, zweitens hilft hoffen selten (obwohl streng religiöse Menschen da anderer Meinung sein mögen) und drittens wird auch ein Fachmann, der sich physisch vor Ort manifestiert, erstmal in aller Ruhe mir dir reden müssen und sich anschliessend gründlich umsehen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 20.02.2011, 05:07 

Huhu Uli,

ich weiß natürlich, dass ich mit einem Fachmann schreibe. Mein Gedanke war halt, ob es sinnvoll ist, dass ein Kollege sich das mal direkt vor Ort ansieht.

Wie schon geschrieben, sind es bisher nur vereinzelte Tiere, die ich finde. Ich möchte aber verhindern, dass es mehr werden und mich deshalb auf die Suche begeben. Die Formulierung, ob ich nun alle zwei Tage das Bett auseinander nehmen muss, war arg überspitzt. Sorry dafür.
Ich hab natürlich zuerst gelesen, wie die Entwicklung abläuft. Steht ja auch im Schädlingslexikon.

Mir ist auch klar, dass Mittel zur Vernichtung nicht einfach irgendwo verteilt werden können und ich erstmal überhaupt rausfinden muss, wo die Biester sich verstecken. Ich hab ja schon gesucht, aber außer besagtem Stofftier nichts gefunden. Nun hatte ich gehofft, ihr habt eine Idee, wo ich noch suchen kann. Weil ihr schließlich viel mehr Erfahrung mit den Tierchen habt. Scheinbar hab ich ja Scheuklappen auf und übersehe etwas Naheliegendes :| .

Gruß
Brisca

BeitragVerfasst: 20.02.2011, 15:40 

Das Problem, dem man sich gegenübersieht, wenn man es nur mit wenigen Tieren zu tun hat ist, dass oft keine offensichtlichen Entwicklungsräume gefunden werden.

Dann hat man zwei Möglichkeiten:

Erstens, man informiert sich und entscheidet mit Wissen, das man sich durchaus mit den Tierchen arrangieren kann. Die paar Stellen, an denen sie echte Schäden anrichten können, sind eigentlich schnell herausgefunden und regelmässig kontrolliert.

Zweitens, man will in einer Insektenfreien Wohnung leben - und das ist dann gleichzeitig die Entscheidung dafür, in einer Wohnung mit Insektizidbelägen zu leben (oder bei arktischen Temperaturen, wenn mans lieber "grün" hat).

Your Choice.

Cheers, Uli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]