Brisca hat geschrieben:
ich hab mich hier schon quer durchs Forum gelesen und bin ehrlich gesagt nun verwirrter als vorher.
Das erstaunt mich aber sehr.
Brisca hat geschrieben:
Ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread.
Nun denn, es sei ...
Zitat:
... Angefressene Kleidung, Teppiche oder Ähnliches, habe ich überhaupt noch nicht gefunden.
Dann hast du noch nicht konsequent genug gesucht.
Die Larven werden zwar immer dann gesehen, wenn sie frei rumlaufen, das tun sie aber nur selten. Wenn sie noch voll in ihrer Entwicklung = Fressphase drin sind, dann sind sie sogar erstaunlich wenig mobil und bleiben da, wo sie das bekommen was sie wollen. Und sie bevozugen dabei geschützte Orte, an denen möglichst nie gesaugt wird. Bei Teppichen interessant sind also alle Bereiche, auf denen ständig was draufsteht. Rück das wasauchimmer einfach mal beiseite und schau genauer hin.
Im Bett suchst du am besten all die kleinen Ritzen und sonstigen Hohlräume ab, in denen sich über die Monate und Jahre Staub ansammeln kann - das ist von Bett zu Bett unterschiedlich und hängt natürlich von der Konstruktion ab, ich denke da aber an so Stellen wie die Muffen von Latten (vom Lattenrost), das Innere von Stahlfedern (wenn denn welche da sind), die Fugen, an denen Holzbauteile miteinander verbunden sind usw.
Ansonsten ist immer eine gute Wette ein Vogelnest im Rolladenkasten oder sowas.
Zitat:
Wovon ernähren sich die Larven? Evtl. von Hautschuppen ?
Definitiv NICHT. Wie schon tausendmal geschrieben (und von dir gelesen) ernähren sich die Viechlein von allem, was Keratin enthält. Also Haare, Federn, im weitesten Sinne Textilien - aber
keine Hautschuppen, Pflanzenfasern, Kunstfasern, Lebensmitteln usw.
Zitat:
Muss nicht irgendwann der Punkt erreicht sein, an dem es mit der Vermehrung vorbei ist?
Wenn nix mehr zu fressen da ist plus eine Entwicklungsperiode.
Zitat:
Seht ihr bei so wenigen (sichtbaren) Larven Handlungsbedarf? Also mehr Handlungsbedarf als regelmäßiges Staubsaugen und die Kontrolle der Schränke usw.?
Wann WIR Handlungsbedarf sehen ist eine Sache. Hier geht's drum, wann DU Handlungsbedarf siehst.
Hoffe, du bist jetzt ein wenig weniger verwirrt
Cheers, Uli