Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teppichkäfer - Larven
BeitragVerfasst: 09.02.2009, 18:11 

Also,
das forum ist leider zu groß um alles zu lesen. aber ich will hier auch mal meine erfahrungen mit den viechern berichten...

alles fing an damit als ich irgendwann mal sone hüllen gefunden hab... hab die weggesaugt und mir nicht viel dabei gedacht. bis ich auch mal lebendige krabbelnde viecher entdeckt hab.
hab ich dann auch weggesaugt. aber richtig geekelt habe ich mich als ich mehrere in einem korb mit frisch gewaschener wäsche entdeckt hab.
dann habe ich erstmal alles nochmal gewaschen und dann die schränke kontrolliert.
naja in manchen sachen waren auch viecher drin. wie lecker....
naja ich hab dann alles erstmal in so große schwarze plastemüllsäcke getan und stück für stück gewaschen. die zeit wo die schränke leer waren habe ich genutzt um alles auszusaugen auszuwischen mit insektenspray einzusprühen und in jedes fach habe ich ein mottenpapier gelegt... seitdem habe ich IN den schränken ruhe. ich kontrolliere das regelmäßig... finde nichts...

aber draußen besonders auf den teppichen oder in wäschekörben finde ich öfters mal was...
leider bin ich dann die einzige die panik bekommt. meinen freund stört das ni so und so putze ich dann mal wieder jede ecke der wohnung alleine... aber langsam reichts mir... selbst einen tag nachdem ich alles geputzt hab und das ist echt anstrengend finde ich wieder welche...

gestern habe ich mal die räume mit insektenspray eingenebelt...
naja es hat wohl geholfen... teilweise... denn heute habe ich mal unter den lattenrost geschaut... na super da waren überall diese larven... aber manche waren eben schon tot... andre krabbelten noch...
MUSS ICH BEIM NÄCHSTEN MAL MEHR SPRÜHEN??? KRIEGT MAN DIE LARVEN DAMIT TOT ODER WAREN SIE ES SCHON VORHER???
naja. mein freund will keine chemische keule und so streite ich jedesmal wieder rum... aber scheinbar gehts ni ohne.
seinen geliebten sitzsack würde ich gerne wegschmeißen. aber ich darf nicht. bei jedem saugen finde ich zwischen 5 und 15 larven darunter.. die lieben es sich da zu verkriechen...
aber ihn störts ni.
Ich habe nicht das gefühl dass ich die viecher einfach nicht loswerde...

und wenn man manche forenbeiträge liest möchte man denken es hilft nur in ein steriles umfeld umzuziehen...
ich wohne aber nun jetzt mal hier und ich würde das gerne in den griff bekommen... mir ist es auch peinlich darüber zur reden... ungeziefer zu haben doch nur schlampige leute die nie aufräumen, oder????

noch ein paar andere sachen die mich stutzig machen...
ich habe gelesen die dinger kommen von draußen:
-ich habe 4 große bäume vor den schlafzimmerfenstern... helfen da fliegengitter???
vogelnester sollen auch ein problem sein:
-die frau die über mir wohnt füttert immer die tauben auf dem fensterbrett

wer hat erfahrungen mit schädlingsbekämpfern?... ich glaube ich kann mir das nicht leisten... übernimmt das die hausverwaltung???

BeitragVerfasst: 09.02.2009, 18:36 

Das Haupt"problem" mit Selbstanwendungen gegen Teppichkäfer ist, dass meist "irgendwas" "irgendwohin" gesprüht wird. Dummerweise sind die Teppichkäferlarven aber nicht irgendwo, sondern meist an ganz bestimmten (und bestimmbaren) Orten, und sie sind dort nicht sonderlich mobil.

Das heisst - die kriegen garnicht mit, wenn du nebenan reihenweise Dosen leerst.

Das heisst aber auch: Vor das Bekämpfen hat der liebe Gott das Suchen gesetzt, da kommst du nicht drum rum, das muss sein. Larven, zumal lebende, sind ein guter Hinweis darauf, dass es langsam "warm" wird. Richtig aussagefähig wird das aber erst, wenn du auch noch Frassspuren dazu findest. Das passiert immer da, wo die Rahmenbedingungen zusammenkommen: Textil vorhanden (Textil ... also keratinhaltiges Zeugs, auch Federn, Tierhaare, usw.), gerne dunkel, immer zugluftfrei (staubsaugersicher sowieso), selten gestört ...

Der Schrank, den du täglich viermal aufmachst und umpflügst, gehört nicht dazu.
Der Raum hinter der Fussleiste schon eher, unterm Teppich, unterm Blumentopf, hinter dem Schrank und geschlossenen Regalen, der Hohlraum unter den Dielen, die Wandverkleidung mit Trockenriss, und was der merkwürdigen orte in einer Wohnung mehr sind.

Nicht umsonst ist SBK mittlerweile ein Ausbildungsberuf - oder, anders gesagt: Jeder kann Benzin kaufen, aber nur wenige können in der Formel 1 mitfahren.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 09.02.2009, 20:42 

Desweiteren:

Wenn man etwas in den Griff kriegen will, muss zualler Erst mal EINIGKEIT her. Der eine will, der andere nicht. Das ist wie in der Politik, CDU ist dafür, SPD dagegen, was kommt raus? Im Wiesn-Zelt darf nicht mehr geraucht werden, inner Kneipe in Hessen aber wohl. ALLET MURX!

UNGEZIEFER ist leider ein Begriff, der sich (im Groben) seit dem zweiten Weltkrieg ins Hirn der Leute gefressen hat, weil in der Zeit Hygiene bei den Soldaten kleiner geschrieben werden musste.
Aber selbst zu dem Zeitpunkt hatte das mit Hygienemangel nichts zu tun. Insekten benötigen Futter. Ob nun Blut, Keratin, Planzensäfte oder Getreidekorn etc. Mit Unaufgeräumtheit, 5 Tage nicht geputzer Wohnung oder Transpirations-"Ergebnisse" an Achselhöhlen und sonstwo hat das nix zu tun.
Selbst Läuse im Kindergarten sind normal, passiert jedes Jahr. Ob Kind nun täglich duscht oder nicht, ist egal.

Natürlich kommen "die" von draußen, woher auch sonst. Vor der Mauer ist "Innen", dahinter "Außen" (oder andersrum). Was anderes gibts nicht.

Im Reich der Insekten ist es nicht selten so, dass die letzten Stadien des Tieres eine völlig andere Ernährungsweise haben, als die heranreifenden.

Manche Motten fressen z.B. garnix mehr, was bei denen Fressschäden anrichtet, sind die Larven.
Deine (Teppich-)Käfer leben draussen, ernähren sich von Planzensubstraten, deren Larven aber von dem, was Uli sagte.

Vielleicht wirst du mit deinem Freund wenigstens dahingehend einig, dass sein geliebtes Möbelstück wenigsten mal näher untersucht wird.
Soll heißen, DEINE Bedürfnisse sollten mindestens soviel gelten, wie seine.
Allerdings nicht von aussen gucken, sondern "INNERHALB". Gell?
Es könnte durchaus sein, dass sich die Larven darin verkrochen haben und sich nen fetten Bauch anfuttern!
Da kannst du in der Wohnung hin und her rennen und suchen (und nix finden), wie du willst!

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 09.02.2009, 22:05 

und wenn ich die orte, wo die viecher sitzen gefunden habe, mache ich was???

hm da ich ja aber niemals alle verstecke ausmachen kann werde ich die dinger wohl nie los...
oder besteht noch hoffnung?

Kann man sowas schon verhindern wenn man eine wohnung neu bezieht? Kann man da Vorsorge treffen?!

BeitragVerfasst: 10.02.2009, 00:08 

nini hat geschrieben:
und wenn ich die orte, wo die viecher sitzen gefunden habe, mache ich was???
Na das, was du mit allem machst, was nicht da hingehört, wo es grad ist: Beseitigen!

nini hat geschrieben:
hm da ich ja aber niemals alle verstecke ausmachen kann werde ich die dinger wohl nie los...
oder besteht noch hoffnung?
Klar gibts Hoffnung. Wenn das geschieht, was Uli und ich sagten. ICH sagte, ihr beide werdet euch einig nach dem Motto: DU bewertest das nicht ganz so dramatisch, dafür dein Mann etwas mehr. So geht die eine Kurve rauf, die andere runter. Habt ihr die Crossline erreicht, ist eine Voraussetzung erfüllt.
Uli sagte, es gibt die Schädlingsbekämpfer. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, einer Sache nicht Herr wird, müssen Fachleute ran.
Wann das sein wird, muss jeder für sich entscheiden.

Hier kann man nicht immer Anleitung geben, wie etwas selbst gemacht wird, genau so wenig, wie ein Arzt dir Anleitung geben kann, wie du deine Krankheit selbst heilst.

nini hat geschrieben:
Kann man sowas schon verhindern wenn man eine wohnung neu bezieht? Kann man da Vorsorge treffen?!
Ja, indem du deine neuen Fenster alle mit Gaze ausstattest.

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 13:38 

Aloha Freunde der Teppichkäfer!

Vor einem halben Jahr ca, hab ich die kleinen Biester bei mir endeckt. Habe die komplette Wohnung auf den Kopf gestellt und alles gesaugt und geschrubbt. Der Befall ging aber wohl von einem Zimmer aus (wurden immer weniger - Flur ein paar, andere Zimmer nur mal ne tote Larve). Alles in allem folgende Bilanz, ca 25 Larven (teils tot teils lebendig) und 2 fertige Käfer (in der gesamten Wohnung).

Also hab die alle vernichtet, eingesaugt, alles geputzt, jedes Regal abgewischt etc. Dann schön Neudorf permanent insektenspray (Pyrethrum) auf alle Fussleisten in dem "herd"-Zimmer. Spitze, ende November war ich mit allem fertig und glücklich trotz etlichen Kontrollgängen vor dem Saugen (mit Lupe und taschenlampe, meine freundin meinte immer ich bin verrückt). Und siehe da, Ruhe, nichts kriecht nichts eiert mehr in der Wohnung rum. Dann heute, ich nichts böses ahnend, greife zum Sauger und will staubsaugen sehe ich was in der Ecke und paranoid wie ich mittleirweile bin entdecke ich mit der Lupe ne Larve im Staub hinter der Tür (Laminat da geht das schnell mit den Staub).

So also die kann ja nur hinter der Fussleiste hergekommen sein, was für mich fast Sinn macht, da die ja ne Winterpause machen (wenn ich das richtig gelesen habe) und jetzt ja Anfang März ist.

Meine Frage(n) jetzt:

Da es eh nur so wenige waren, ist das jetzt eine von ein paar die noch kommen im Frühling und wenn ich die auch alle einsauge ist ruhe, oder habe ich mich in falscher Sicherheit gewogen und hinter meinen Fussleisten geht bald die Party ab und ich stehe einer neuen Invasion bevor?

Also gleich SBK oder ruhig bleiben und fleissig saugen und schön Bambule auf (unter) die Leiste?

Den Zwischenraum zwischen Laminat und Boden einfach zukitten im ganzen Zimmer, damit sie dahinter eingesperrt sind und (eventuell) sterben?

Würde mich über Tipps freuen, viele Grüße!

torsten

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 13:53 

Hallo Torsten...,

Abdichten ist immer gut, weil "bauliche" Maßnahmen gehen immer vor "insektizide ..."
Stellt sich nur die Frage, ob man alles ausreichend abgedichtet bekommt.
Bei Laminat ist es leider häufig so, dass darunter noch der alte Teppich liegt, welcher als Dämmung dient.
Das ist dann schon ein Angriffspunkt, an dem man nicht so leicht heran kommt.
So eine Bekämpfungsmaßnahme ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Deswegen heißt es ja auch SCHÄDLINGS-Bekämpfer, nicht Insektenterminator.
"Ich find hier noch eine und da noch eine" ist sicher ausser Verhältnis.
Ein paar von den Dingern sind bei den meisten eher ein Störfaktor als einer, der Schäden nach sich zieht.
Wenn du jede Larve auf biegen und brechen weg haben willst, rufe einen SBK.
Wenn du meinst, mit ein paar Exemplaren kannst du leben, lass es bleiben.
Man kann von hier aus nicht sagen, ob und wann die nächste aus dem Laminat gekrochen kommt.

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 14:16 

Danke erstmal für die Antwort.

Zitat:
Man kann von hier aus nicht sagen, ob und wann die nächste aus dem Laminat gekrochen kommt.

Also das geht ja nicht mal von hier, aber was da bald reingesprüht wird ist sicher! ;) Bambuuuleeee

Zitat:
Abdichten ist immer gut, weil "bauliche" Maßnahmen gehen immer vor "insektizide ..."

Also die Abdicht-Idee find ich auch toll, das Laminat hat keine Zwischenräume, so dass ich glaube die Dichtung würde funktionieren. Jedoch, wenn da, sagen wir mal noch 5 Larven dahinter sind, die da auch ein paar Fusseln zum snacken finden und dann groß werden, sich fortpflanzen und die neue Kinder bekommen, die dann auch hinter den Leisten wohnen, muss ich dann Angst haben dass irgendwann mal die Leiste von der Wand platzt und da 1000sende Käfer rauskommen?? Oder sterben die dahinter?

Weil sonst fahre ich gleich zum Baumarkt, schnapp mir Silikon und mach den Laden dicht ;)

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 14:37 

Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär...
Zitat:
Jedoch, wenn da, sagen wir mal noch 5 Larven dahinter sind, die da auch ein paar Fusseln zum snacken finden und dann groß werden, sich fortpflanzen und die neue Kinder bekommen, die dann auch hinter den Leisten wohnen, muss ich dann Angst haben dass irgendwann mal die Leiste von der Wand platzt und da 1000sende Käfer rauskommen?? Oder sterben die dahinter?
Hättest du aufmerksam die Entwicklung der Tiere gelesen, wüsstest du, dass der Käfer selbst sich von Blütenpollen / -nektar ernährt.
Falls unter deinem Laminat entsprechende Bäume oder Sträucher wachsen, besteht zwar die Möglichkeit, das die Käfer sich ernähren könnten und Sex machen, um Eier zu legen, allerdings brauchen auch diese Zeitgenossen ein wenig Sonnenlicht und vielleicht auch ein Tröpflein Wasser, um existieren zu können. GELL? :dft012
Also: Etwas mitdenken bitte... baaa

Fazit: Mach die Buchte zu und gut ist!

BeitragVerfasst: 04.03.2009, 15:19 

Rüdiger hat geschrieben:
Hättest du aufmerksam die Entwicklung der Tiere gelesen, wüsstest du, dass der Käfer selbst sich von Blütenpollen / -nektar ernährt.
Mehr noch: Die ernähren sich nicht nur davon, die brauchen auch einen sog. Reifungsfrass - d.h. mit dem Eierlegen wird es erst was, wenn sie die entsprechenden Blütenpollen kriegen - und zwar vorher.

Es wird also noch ein Weilchen dauern, bis hinter deiner Fussleiste oder unter deinem Laminat soviele sind, dass da was platzt.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 11.04.2009, 22:24 

hallo,

bin neu hier und habe gestern festgestellt das bei mir im Zimmer auch der australische Teppichkäfer (wahrscheinlich) eingenistet hat. Bin nicht so der mensch der alles immer reinig, deshalb hat sich hinter meinem Sofa ein staub schicht gebildet. Habe heute erstmal alles entfernt und die dazu gehörigen Larven.
An meinem teppich oder sofa haben sie scheinbar nicht zu schaffen gemacht. Fand keine Spuren im Teppich oder Sofa. Hinterlassen die überhaupt dort Spuren oder könnten sie schon längst im Sofa sein??
Scheinbar waren auch einige Larven einfach Tot. jedenfalls waren die Lebenden dunkler und bewegten sich noch. Habe bis jetzt nur drei lebende Käfer gesehen und zwei waren scheinbar Tot.
Hat das jetzt etwas zu bedeuten und wie sollte ich jetzt weiter vorgehen??
Sollte man gleich zu einem profi gehen??

Für Hilfe wäre ich dankbar.

BeitragVerfasst: 11.04.2009, 23:27 

Blabla hat geschrieben:
... habe gestern festgestellt das ... der australische Teppichkäfer (wahrscheinlich) eingenistet ... Scheinbar waren auch einige Larven einfach Tot. jedenfalls waren die Lebenden dunkler und bewegten sich noch. Habe bis jetzt nur drei lebende Käfer gesehen und zwei waren scheinbar Tot.
Hat das jetzt etwas zu bedeuten und wie sollte ich jetzt weiter vorgehen??

Das hat zu bedeuten, dass bei dir wahrscheinlich australische Teppichkäfer wohnen, die aber mehrheitlich tot sind.

Wie weiter? Beobachten und schauen, was geht. Wenn noch welche auftauchen (lebende), dann kannst du immer noch wen rufen. Wenn's das war, dann war's das.

Wie du siehst, ist es nicht ganz so einfach, die Tierchen zu züchten ... du gibst selber zu, dass du eher zu denen gehörst, die zwar wissen, wie ein Staubsauger aussieht, aber irgendwie den Einschaltknopf nicht finden - und TROTZDEM sind es nur einige Käfer, die es bis hierhin geschafft haben! Die Wahrscheinlichkeit ist also auf deiner Seite.

Kein Panik.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 12.04.2009, 11:26 

Hallo nochmal,

abdichten der Fussleisten war wohl keine schlechte idee, habe keine Larve mehr gefunden und immer aufmerksam geschaut, jetzt hab ich am Fenster "EINEN" ausgewachsenen Käfer gefunden. Der kleine Racker fristet jetzt ein trauriges da sein unter einem Tesastreifen...

Nun aber nochmal eine Verständnisfrage:

Uli Lachmuth hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:
Mehr noch: Die ernähren sich nicht nur davon, die brauchen auch einen sog. Reifungsfrass - d.h. mit dem Eierlegen wird es erst was, wenn sie die entsprechenden Blütenpollen kriegen - und zwar vorher.

Das würde ja bedeuten das der Teppichkäfer sich in der Wohnung alleine gar nicht vermehren kann, oder? Also hier gibts keine Blüten, nicht mal pflanzen in der Wohnung. Das bedeutet also, der Käfer kommt in die Wohnung, legt seine 20 - 30 Eier, die werden zu Larven, die snacken bisschen Wolle und Haare und werden zu Käfern. Diese Käfer fliegen zum Fenster und packen den Weg nach draussen (oder sterben auf dem Fensterbrett oder unter meinem Tesastreifen) und die dies Rausschaffen fliegen zu ner Blüte und essen Nektar. Wenn sie das gemacht haben suchen sie sich ein Weibchen und was passiert dann? Kommen sie dann in MEINE spezielle Wohnung zurück oder suchen die sich einfach wieder ein lauschiges Plätzchen woanders? Weil sonst wäre die Plage ja nach maximal einem Jahr vorbei (wenn keine neuen reinkommen).

Mag sein dass es jetzt eine blöde frage ist,
informiert habe ich mich hier, konnte aber keine Antwort finden:

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/s ... aefer.html

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 23:03 

das was Torsten das schreibt, würde ich auch gerne mal wissen....!
ich finde nämlich die letzten 2 wochen auch immer wieder mal ´nen käfer im zimmer. ich hätte ja gedacht, daß das nachzügler sind (von der letzten invasion) und die jetzt eigentlich nur raus wollen - fressen. ich hoffe nicht, dass das schon neue sind - von draußen.....das wäre schlecht, glaube ich. :?

BeitragVerfasst: 15.04.2009, 09:13 

"Vermehren" heisst mehr werden. Aus der Sicht der Käfer ist das sicher wünschenswert, für einen Befall
in einer Wohung ist das aber ziemlich unerheblich.

Weil: Bei ~100 Eiern pro Weibchen und einer Entwicklungsdauer von bis zu 36 Monaten sind genügend viele genügend lange Zeit vorhanden, um Schaden anzurichten - da willst du die nächste Generation nicht wirklich auch noch haben.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 17.04.2009, 12:03 

Hallo,
wir haben die Larven (und seit einem Monat auch die Käfer) seit einem halben Jahr in 2 Zimmern einer 5 Zimmer-Wohung (WG).
Ich habe mehrere Fragen:
1. Kann das sein, dass die nicht in den anderen Zimmern sind? Oder haben die in den anderen Zimmern die einfach noch nicht gefunden?
2. Wir wollen diese Viecher nur noch weghaben, und scheuen auch vor Chemie zurück, das Problem ist nur, es scheint nichts zu helfen! Bei uns war schon zweimal innerhalb von 3 Monaten der Kammerjäger da und hat mit Sprüh- und Nebelverfahren einmal die ganze Wohnung und einmal nur die zwei Zimmer eingenebelt. Und jetzt sind sie wieder da, und eigentlich noch mehr als vorher. Wir wohnen allerdings auch in einer Altbauwohnung mit Parkett mit breiten Ritzen.
Ich habe jetzt gehört, dass das Nebelverfahren nur Sinn macht, wenn man es alle 3 Wochen macht. Und wie lange muss ich das dann machen? Die Entwicklungszeit dauert ja bis zu einem jahr, oder?
3. Macht es Sinn, sich selbst so eine Nebelmaschine zu kaufen, und die Wohnung alle 2 Wochen einzusprühen (Pyrethum ist da wohl das übliche Mittel)?
4. Ich habe von einem Kammerjäger auch gehört, dass er DDVB (dichlophos oder so) benutzt, habe aber auch gelesen, dass das krebserregend ist. Stimmt das?
5. Und wieso finde ich diese blöden Dinger auch in meinen Büchern und Ordnern? Da kommt doch auch kein Sprühnebel hin, oder? Muss ich da alle wegschmeißen? (bitte bitte nicht!)
6. Jetzt ist ja gleich Mai und legezeit. Macht es sinn jetzt notfall artig nochmal den kammerjäger zu holen, damit die wenigstens nicht neu legen können?
Bin wirklich ziemlich verzweifelt, nachdem ich dieses Forum gelesen habe, und die ultimative Antwort der Kammerjäger zu sein scheint, der aber bei uns auch nicht hilft. Oder war unserer einfach schlecht?
Danke im Voraus für Antworten!!

BeitragVerfasst: 17.04.2009, 12:36 

Hallo...,

Es ist einfach SO, dass, wenn man etwas tut, das richtige getan werden sollte.
Nochmal was zum Nebelverfahren:
Die beiden gängigen Präparate enthalten die Wirkstoffe Pyrethrum oder Dichlorphos oder beides zusammen.
Diese beiden Wirkstoffe sind aber nicht lange wirksam. Dichlorphos verflüchtigt sich schnell (Dampfdruck) und Pyrethrum baut sich nach ein paar Stunden ab.
Von daher können solche Verfahren bei Teppich- Pelz- und ähnliche Käferlarven, die dazu noch ziemlich versteckt hinter/unter allem Möglichen leben, nicht ANGEMESSEN, AUSREICHEND, EFFEKTIV wirken.
Du hast gesagt, er hat auch gesprüht! Womit? (Präparat+Wirkstoff)
So eine Nebelmaschine gibts nur im Fachhandel, die bekommst du nicht. Und wenn, dann bekommst du die passenden Mittel nicht ausgehändigt, weil du nicht die Sachkunde besitzt.
Für das Geld, was das zusammen kostet, mach ich dir das locker...
Wenn man eine Ansammlung von solchen Larven hat, muss man gezielt arbeiten und demzufolge zuvor...
wichtig:
...die zu behandelnden Räume VORBEREITEN!
Auf-, Beiseite-, Wegräumen..., Möbel verrücken, schieben usw.
Genau deshalb, weil viele SBK diesen Aufwand scheuen, wird oft "Nebeln" angeordnet, weil man der Meinung ist, der kommt überall hin. Weit gefehlt.
Nebeltröpfchen sind immer noch so groß, dass sie nicht annähernd (z.B.) unter Teppichränder kommen, um zu erfassen und wirken. Und mit Pyrethrum als Wirkstoff schon garnicht.
Dichlorphos ist zwar gasförmig aber auch das reicht bei dem einmaligen Nebeln einfach nicht aus, um alles zu erwischen.
Deswegen ist eine GEZIELTE Spritzbehandlung (mit einem entsprechenden Wirkstoff wohlbemerkt) zu wählen.
Und wenn ich etwas spritze, muss ich das, was mir im Wege steht (das Spritzmittel dort aber hin muss), beiseiteräumen.
Das ganze ist bei einer ganzen Wohnung wie gesagt recht arbeitsintensiv (auch für den Kunden) und daher teurer als ein in die Wohnung hineingehaltenes Nebelgerät, welches das Mittel in 2-3 Minuten verbreitet.
Ob evtl. sogar mit insekzidem Pulver gearbeitet werden könnte (in deinem Fall), kann ich jetzt nicht beurteilen, wäre aber eine weitere Möglichkeit.

Aber wie gesagt, das allseits beliebte Nebeln kannst du getrost vergessen!

BeitragVerfasst: 08.07.2009, 11:37 

Hallo Leidgenossen,

gehöre auch zum Käferclub.
Wir haben unsere Käfer vor 12 Jahren von unserer Vormieterin ganz ohne Abstandszahlungen übernommen. :? Kann auch gar nicht sagen,welche Spezies genau es ist. Hab in eurem Lexikon nachgeschaut und bin der Meinung schon vier verschiedene Arten von Käfern gesichtet zu haben.(Larven sehe ich gar nicht so oft, dafür massenweise Käfer)
Am Anfang waren sie nur im Kücheneinbauschrank der zur Wohnung gehörte und Lüftungsschlitze nach draußen hat. Das Saubermachen hatte nur den Erfolg, das die Viecher in andere Zimmer umgezogen sind. Mittlerweile sind wir auch umgezogen, haben drei Kinder und eine Katze und eben die anderen Haustiere. Der Kampf gegen diese Biester ist im Moment aussichtslos da die Kinder ständig wachsen,Klamotten anhäufen, die verstaut werden müssen (Dachboden, Keller- trau mich gar nicht nachzuschauen. Außerdem wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus, hab die anderen bestimmt schon "angesteckt" . :oops: ) Wenn ich ein Zimmer gereinigt habe, haben die sich im nächsten Zimmer schon wieder breit gemacht.
Nur das renovierte Wohnzimmer mit Möbeln,die hauptsächlich aus Kunststoff oder lackiert sind ( sitzen aber wohl äußerst gerne in den Schrankrückwänden), ist noch einigermaßen bewohnbar.
Die meisten sind übrigens in der Küche und ich weiß jetzt auch warum. Sie kommen durch die Dunstabzugshaube wunderbar raus und rein. Werde jetzt sparen,damit ich mir einen Schädlingsbekämpfer leisten kann. Muß jetzt wieder weiterputzen, :cry: bis dann...

BeitragVerfasst: 29.07.2009, 04:30 

so, da fühlt man sich schon gleich "besser" wenn man weiß, dass man nicht die einzige ist, die von dem mist betroffen ist..
mich plagen die viecher seit mind. 2 jahren aktiv..davor habe ich sie nur vereinzelt gefunden und mir nichts dabei gedacht.
haben dann man zimmer "ausgeräuchert" mit insektenspray und mein bettsofa mehrmals täglich damit eingesprüht, fußleisten herausgerissen und gesprüht, alles von der wand abgerückt..und dann war ruhe..in meinem zimmer.
es ging dann weiter in der küche, im bad und im schlafzimmer meiner eltern..geil..
und, wer hätte es gedacht..bei mir fängts auch wieder an... ABER:

1. nicht in meinem schrank und nicht in meinem bettkasten - habe dort jede menge konzentrierte lavendelseife reingelegt und antimottendinger aus zedernholz für den schrank und hab zusätzlich sowas in den bettkasten gelegt...da ist absolut nichts mehr! nur noch hinter den fußleisten.
2. letztes jahr sind wir auf die eier gestossen - sie waren in unseren weißen gardinen!! sieht aus wie eine abgerissene, zusammengerollte ecke eines taschentuches( auch eine ähnliche konsistenz) und wenn man das auseinanderreißt befindet sich dort eine winzig kleine braune kugel drin..

mein vater ist absolut gegen die chemische keule, dementsprechend muss ich mich mit den viechern arrangieren..da ich schon genug tränen und nerven dafür vergeudet habe, werden sie sofort zermatscht wenn mir auch nur eine unter die augen tritt.. :twisted:

euch noch viel "glück" wenn man das noch so nennen kann..
die catha

BeitragVerfasst: 18.09.2009, 01:09 

Hallo!

Ich habe leider auch vor 2 Monaten die ersten Larven entdeckt... Bei mir im Zimmer und draußen im Gang. Leider werde ich von meinen Eltern nicht wirklich ernst genommen, mein Vater meint ich soll mich nicht verrückt machen. Aber ich mache mich verrückt! Heute hab ich eine Larve in meinem Bett gefunden, wenn das nicht mal eklig ist!

Ich finde aber immer nur sehr vereinzelt welche, Käfer hab ich in meinem Zimmer noch nicht gesehen. Nur im Zimmer nebenan, das als Abstellraum genutzt wird, habe ich 5 tote Käfer am Fenster entdeckt.

Meine Frage: Fressen die Larven auch getrocknete Blumen? Denn ich habe auf meinem Schrank einige getrocknete Sträuße von meinem Freund liegen. Würde sie aber natürlich sofort entfernen wenn mir jemand bestätigt, dass die von den Viechern gefressen werden.

Wird langsam auch schon total paranoid und gugg ständig an die Wände, wenn ich im Gang rum laufe oder durchsuche mein Zimmer:-(

Wird mir in nächster Zeit mal eigenständig Insektenspray zulegen und mein Zimmer damit einsprühen, denn ich hab echt keine Lust drauf, dass es irgendwann noch mehr von den Biestern hier gibt. Aber was man so liest brauch ich ja nicht viel Hoffnung habe *seufz*

Viele Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]