Hallo...,
Es ist einfach SO, dass, wenn man etwas tut, das richtige getan werden sollte.
Nochmal was zum Nebelverfahren:
Die beiden gängigen Präparate enthalten die Wirkstoffe Pyrethrum oder Dichlorphos oder beides zusammen.
Diese beiden Wirkstoffe sind aber nicht lange wirksam. Dichlorphos verflüchtigt sich schnell (Dampfdruck) und Pyrethrum baut sich nach ein paar Stunden ab.
Von daher können solche Verfahren bei Teppich- Pelz- und ähnliche Käferlarven, die dazu noch ziemlich versteckt hinter/unter allem Möglichen leben, nicht ANGEMESSEN, AUSREICHEND, EFFEKTIV wirken.
Du hast gesagt, er hat auch gesprüht! Womit? (Präparat+Wirkstoff)
So eine Nebelmaschine gibts nur im Fachhandel, die bekommst du nicht. Und wenn, dann bekommst du die passenden Mittel nicht ausgehändigt, weil du nicht die Sachkunde besitzt.
Für das Geld, was das zusammen kostet, mach ich dir das locker...
Wenn man eine Ansammlung von solchen Larven hat, muss man gezielt arbeiten und demzufolge zuvor...
wichtig:
...die zu behandelnden Räume VORBEREITEN!
Auf-, Beiseite-, Wegräumen..., Möbel verrücken, schieben usw.
Genau deshalb, weil viele SBK diesen Aufwand scheuen, wird oft "Nebeln" angeordnet, weil man der Meinung ist, der kommt überall hin. Weit gefehlt.
Nebeltröpfchen sind immer noch so groß, dass sie nicht annähernd (z.B.) unter Teppichränder kommen, um zu erfassen und wirken. Und mit Pyrethrum als Wirkstoff schon garnicht.
Dichlorphos ist zwar gasförmig aber auch das reicht bei dem einmaligen Nebeln einfach nicht aus, um alles zu erwischen.
Deswegen ist eine GEZIELTE Spritzbehandlung (mit einem entsprechenden Wirkstoff wohlbemerkt) zu wählen.
Und wenn ich etwas spritze, muss ich das, was mir im Wege steht (das Spritzmittel dort aber hin muss), beiseiteräumen.
Das ganze ist bei einer ganzen Wohnung wie gesagt recht arbeitsintensiv (auch für den Kunden) und daher teurer als ein in die Wohnung hineingehaltenes Nebelgerät, welches das Mittel in 2-3 Minuten verbreitet.
Ob evtl. sogar mit insekzidem Pulver gearbeitet werden könnte (in deinem Fall), kann ich jetzt nicht beurteilen, wäre aber eine weitere Möglichkeit.
Aber wie gesagt, das allseits beliebte Nebeln kannst du getrost vergessen!
Rüdiger