Hallo,
wie es scheint habe auch ich mir diesen Teppichkäfer zugelegt. Wie ich nun schon in diversen online Lexika und auch in diesem Forum erfahren habe ernähren sie sich von Wolle, Staub u.ä.
Bis eben dachte ich, da ich die Larven bisher nur in der Küche gesehen hatte, dass sie von Lebensmittelresten kämen, die hinter den Schränken gelandet sind, aber als ich sie gerade in meiner Kuscheltiersammlung fand wurde mir recht übel. Nach einigem suchen fand ich auch endlich Bilder im Internet, die mir halfen diese Larven zu identifizieren.
Ich werde nun wohl schwerenherzens alle Kuscheltiere in die Waschmaschine werfen. Aber nach dem erschreckenden Nachrichten in diesem Forum wird mir das wohl nicht viel nützen.
Bei Giften habe ich sehr starke Bedenken zumal ich zwei Wohnungskatzen bei mir habe. Sie legen sich doch überall hin und putzen sich danach das Fell. Damit nehmen sie die Gifte doch direkt auf.
Ich befürchte auch, dass die Katzenhaare, die unvermeidlich überall herumfliegen, eine nette Nahrungsquelle für diese Larven sind.
Mein Plan ist jetzt erst mal Raum für Raum gründlich zu reinigen. Dh. alles raus nehmen. Am besten sogar die Möbel, soweit möglich. Anschließend alles reinigen und nur desinfiziert wieder zurück. Ich werde mich auch genauer in den Kleiderschränken umsehen und hoffen, dass ich da noch keinen Befall habe. Denn das ein oder andere Stück darin ist nicht waschbar und selbst wenn ich diese Teile ein paar Tage tiefkühle behagt mir der Gedanke darin tote Larven zu haben gar nicht.
Dazu kommt noch, dass ich für eine solche Aktion überhaupt keine Zeit habe. Da wird mein Vordiplom sicher drunter leiden...
Da ich auch noch in einer Dachwohnung lebe, also nur Dachfenster habe, kann ich noch nicht mal das Eindringen weiterer Käfer verhindern, denn vor die Fenster bekomme ich keine Pollenschutzgitter.

Falls mir irgendjemand einen Tipp gegen diese Larven geben können, der auch katzenfreundlich ist wär ich sehr dankbar ansonsten ist ja zuvor sicher schon alles gesagt worden.