Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teppichkäfer - Larven
BeitragVerfasst: 04.07.2005, 22:55 
Hallo,

seit letztem Jahr habe ich Teppichkäfer und die dazugehörigen Larven in meiner Wohnung. Insbesondere die Larven finden sich überall: unter Lautsprecherboxen, auf Kartons am Boden, am Türrahmen, am Fenster - es ist schrecklich. :(

Ich habe nun schon wochenlang im Internet herumgesucht, was man gegen diese Plagegeister unternehmen kann, aber alles in allem scheint es wohl sehr schwer zu sein, diese Viecher restlos auszurotten.

Mein einziger Hoffnungsschimmer ist, dass ich demnächst umziehen werde - gibt es einen Tipp, wie ich die Käfer zumindest bei dieser Gelegenheit loswerden kann? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, in den sauren Apfel zu beißen und so viele Sachen wie möglich auf den Müll zu schmeißen und nur das allernötigste mitzunehmen, oder aber vorher alles in der Tiefkühltruhe zwischenzulagern, um die Larven abzutöten.

Das alles ist natürlich ein riesiger Aufwand - gibt es denn wirklich keine andere Lösung?

Karsten

Betreff des Beitrags: Käferlarven
BeitragVerfasst: 07.07.2005, 20:02 
Hi,Karsten
Schau doch mal bei Wilfried ins Schädlingslexikon.
Ist halt ohne Chemie. Wichtig ist nur den Larven die Futtergrundlage zu entziehen und ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2005, 14:18 
Hallo,

das Schädlingslexikon hatte ich bereits durchstöbert, leider können sich die Larven aber ja bereits von kleinen Staubresten in irgendeiner Ecke ernähren, und es gibt ja leider Orte in der Wohnung, in die man praktisch nicht mit Putzlappen oder Staubsauger herankommt (große Schränke, Innenleben von Elektrogeräten usw.).

Ich habe ja nichts gegen Chemie, nur können ja offenbar selbst professionelle Schädlingsbekämpfer diese Tiere nur mit großer Mühe bekämpfen. Jedenfalls habe ich trotz wochenlanger Suche im Netz noch keinen ultimativen Tip gegen diese Tierchen gefunden, da ja insbesondere die Larven wohl recht widerstandsfähig sein sollen...

Oder gibt es inzwischen doch irgendein Gift, das man versprühen kann, und das zuverlässig alle Larven und Käfer vernichtet?

Betreff des Beitrags: Das einzigste MIttel
BeitragVerfasst: 13.07.2005, 19:46 
Ich selbst hab auch seid 2 jahren den austraischen Teppichkäfer! Habe mich von allen alten Wollresten und Klamotten getrennt......meine Wohnung gründlich gereinigt! Hat alles nichts geholfen! seid 2 monaten setze ich jede Woche die chemische keuel an! Insektenvernichtungsmittel aus dem Baumarkt! Ich sprühe in allen Ecken...Ritzen..Kanten...jedes Zimmer....und in Schränken...hab alte Teppiche rausgeschmiessen! Seid 4 wochen hab ich KEINEN käfer oder larve mehr gefunden! Ich suche immer noch gründlich! NICHTS mehr!. Ich sprühe erstmal weiter..um 100% sicher zu gehen. Mein Fazit!!!! Es HILFT NUR CHEMIE! LEIDER!!! und das nicht zu wenig!!!!!! :( :( :(

Betreff des Beitrags: Teppichkäfer
BeitragVerfasst: 09.08.2005, 21:02 
Auch ich habe leider dieses Teppichkäferproblem. Schon seit einigen Jahren suchen mich die Viecher heim. Da ich direkt über dem Keller wohne, dachte ich erst, dass sie von dort kommen und deswegen haben sie mich nicht weiter gestört. Dieses Jahr haben sie sich dann zu einer Plage entwickelt. Kann mir irgendjemand helfen? Was gibt es für Mittel dagegen?

Chrissy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2005, 12:20 
Wie ist das mit dem Teppichkäfern, kommen die hauptsächlich auf Teppiche? Wäre es dann besser Fliesenboden oder Laminat zu legen?

Mit Chemie wäre ich vorsichtig, ist doch alles auch für den Menschen schädlich. Ab und zu hatte ich auch schon diese Larven, habe sie kostenlos von meiner Vormieterin bekommen :shock:
Ich schiebe das Sofa öfters weg und auch die Komoden, unter die ich mit dem Sauger nicht komme räume ich 1 mal im Monat aus und sauge darunter. Wenn es etwas "harmloses" gegen diese Larven gebe wäre ich daran interessiert.

Gruss
Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2005, 23:41 
Tja, selbst ich habe auch seid 2-3 jahren Teppichkäfer Larven!

Umgezogen, alte Sachen weggeworfen - nichts genutzt!

Was kann man tun?? Saugen und saubermachen allein nutzt nicht viel glaube ich.

Was hast du für Insektenvernichtungsmittel aus dem Baumarkt gekauft?
Hilft es auch gegen diese Larven?

Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005, 00:10 
Teppichkäfer sind eine PLAGE.
Es scheint es haben wohl sehr viele Teppichkäfer ohne es zu wissen.

Pyrethroide gegen Schädlinge (Larven von Motten oder Teppichkäfern).

http://www.allum.de/index.php?mod=noxe& ... ue&n_id=28

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005, 15:41 
heike hat geschrieben:
Wie ist das mit dem Teppichkäfern, kommen die hauptsächlich auf Teppiche? Wäre es dann besser Fliesenboden oder Laminat zu legen?

Ich habe hier in dem befallenen Zimmer Parkettboden, das hilft also leider nichts.

Wenn ich eine Larve auf dem Fußboden oder an der Wand krabbeln sehe, sammle ich sie sofort auf und vernichte sie, ich hoffe sehr, dass ich die Tiere so eines Tages los werde. Leider verstecken sich die Larven aber meistens sehr gut.

Ich wüßte immer noch gerne das ultimative "Supergift", mit denen man die Larven ein für allemal wegbekommt. Taugen diese kleinen Steckdosen-Geräte etwas, wo man so Plättchen reinschiebt, die dann so ein Gift ausdünsten?

BeitragVerfasst: 25.08.2005, 20:26 
Hallo,
der eigenliche "Bösewicht" ist ja die Larve. Die fertigen Käfer ernähren sich normalerweise ja nur von Pollen und Nektar verschiedener Blüten und Pflanzen. Bei den Larven würd ich ja bald auf die Zeit Mai - Juni achten , wenn sich die befruchtetn Weibchen in die Häuser zurückziehen um ihre Eier bei allem was für die Tierchen essbar ist abzulegen. (wollene Textilien, Pelz, Leder, Federn, Herbarien; desweiteren in freier Natur in Vogelnestern, Kadavern von Vögeln und Säugetieren auch in verlassen Wespennestern).Eigenlich ja alles was irgendwie pflanzlich oder tierische Ursprungs ist. Ich würds mit Reinigen(Staubsaugen) kehren und putzen
versuchenund mich dann mit einer seriösen Fachfirma in verbindung setzen. Baumarktmittel halte ich fast grundsätzlich für Geldschneiderei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2005, 02:11 
kann mir bitte einer sagen wie man diese larven los werden kann????
habe auch welche. finde sie oft bei mir.
kann doch nicht sein das niemand hier im forum es weiß!
es muß doch etwas zu tun sein dagegen. soviele haben sie und keiner wird sie los?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2005, 21:21 
[quote="Anonymous"]kann mir bitte einer sagen wie man diese larven los werden kann????
habe auch welche. finde sie oft bei mir.
kann doch nicht sein das niemand hier im forum es wei�!
es mu� doch etwas zu tun sein dagegen. soviele haben sie und keiner wird sie los?[/quote]

Bzgl. loswerden: Ich denke, es hilft Sauberkeit in allen Ecken und Ritzen der Wohnung, dort event. auch mal ein biologisches Gift verspr�hen (Pyrethtrum!). Wird schnell abgebaut. Problematisch sind aber sicherlich Polsterm�bel und Kleiderschr�nke. Wenn sie da drin sind, dann kann nur ein Fachmann die ganze Wohnung begasen und die lieben Tierchen so ausr�uchern.

Ich h�tte allerdings gern ein paar dieser "lieben" Viecherchen, um sie zu fotografieren (unter dem Mikroskop!) W�re das m�glich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 21:21 
Sind gerade frische Besitzer dieser possierlichen Haustierchen geworden, haben aber leider ein 80cm großes Problem (unsern Sohn), sodass eine chemische Behandlung der kleinen Freunde nicht möglich ist.
Gibt es irgendetwas Anderes (z.B. Lavendel) um diese kleinen Viecher zu entsorgen? :cry:

Betreff des Beitrags: meine meinung dazu
BeitragVerfasst: 17.09.2005, 10:31 
Ich selbst habe ihr schon zweimal über den Teppichkäfer berichtet. Ich habe mir aus dem Baumarkt "einfaches Fliegenspray" gekauft! Diese Sprays enthalten ein sogenannten Kreatinlöser was die larven und käfer abtötet! Ausserdem verwende ich "Bambule Insektenspray" . Bei googel gibts da einige Quellen zum beziehn. Ich hab damit sehr grossen erfolg! Bin seit 4 monaten Teppichkäfer und Larven frei. Mit gründlichkeit und "nur" saugen bekommt mann diese viecher nicht im Griff! Also punkt 1...alles entrümpeln das heisst bettkästen kleiderschrank aussortieren.....die restliche kleidung am besten in Plastiksäcke verpackt wieder einräumen! Alle Ecken Ritzen Kanten Schränke...einsprühen.....die gesamte Wohnung!!!! Das min 1 mal die woche.....und anschliessent gut durchlüften! Wer jetzt hier gegen Chemie meckert soll es gern tun...aber mein Fazit ohne Chemie gehts niemals. Ich geh das Risico gern ein bevor ich die nächsten 10 Jahre mit den Käfern weiterlebe!. Ich hoffe ich kann hier einigen helfen! Bin sehr oft ihr im forum.....ansonsten ist das www bezüglich des Teppichkäfers eher mau...grins :cry:

Betreff des Beitrags: Einige Tipps gegen die "Seuche"
BeitragVerfasst: 22.09.2005, 19:32 
Ich führe zurzeit ebenfalls einen Kreuzzug gegen diese Pest.Nachdem ich vor ca. zwei Jahren an allen Fenstern,die ich benutze,Fliegengitter angebracht hatte,dachte das Problem hätte sich erledigt.Dummerweise ist die Maschenweite der meisten Netze groß genug,damit die adulten Käfer hindurchkommen.Jetzt habe ich ganz feine Pollenschutz-Netze angebracht,neue Käfer kommen nicht mehr rein.Man sollte neben solcher Maßnahmen möglichst wenig tierisches Material in der Wohnung rumliegen lassen,denn die Larven verstecken sich meist tagsüber in Ritzen etc..nachts gehen sie dann auf Beutezug und fressen Löcher in Woll-/Seidetextilien,Felle,fette Lebensmittel,wie Nüsse,Hundeknochen.Sachen,die man länger nicht benutzt,sollten in luftdichten Behältern aufbewahrt werden.Sachen bei denen man nicht sicher ist und/oder schwer überprüfen kann,ob sie akut befallen sind,sollte man möglichst für mehrere Tage in die Tiefkühltruhe legen.Ich selber habe (dummerweise) ein Sofa mit Wollbezug gekauft,in dem ich bereits ein Loch gefunden habe.Da ich dieses leider nicht tiefgefrieren kann,werde ich es mit einem Mittel des (Öko-)Herstellers Aries versuchen,das hier bereits in einem anderen Beitrag erwähnt wurde:Bambule,sowie Pistal,vom gleichen Hersteller.Beide sind gesundheitlich nur für den Schädling bedenklich,somit auch bei Kleinkindern einsetzbar.

Betreff des Beitrags: Haustiere
BeitragVerfasst: 26.09.2005, 14:02 
Hallo,
wie es scheint habe auch ich mir diesen Teppichkäfer zugelegt. Wie ich nun schon in diversen online Lexika und auch in diesem Forum erfahren habe ernähren sie sich von Wolle, Staub u.ä.
Bis eben dachte ich, da ich die Larven bisher nur in der Küche gesehen hatte, dass sie von Lebensmittelresten kämen, die hinter den Schränken gelandet sind, aber als ich sie gerade in meiner Kuscheltiersammlung fand wurde mir recht übel. Nach einigem suchen fand ich auch endlich Bilder im Internet, die mir halfen diese Larven zu identifizieren.
Ich werde nun wohl schwerenherzens alle Kuscheltiere in die Waschmaschine werfen. Aber nach dem erschreckenden Nachrichten in diesem Forum wird mir das wohl nicht viel nützen.
Bei Giften habe ich sehr starke Bedenken zumal ich zwei Wohnungskatzen bei mir habe. Sie legen sich doch überall hin und putzen sich danach das Fell. Damit nehmen sie die Gifte doch direkt auf.
Ich befürchte auch, dass die Katzenhaare, die unvermeidlich überall herumfliegen, eine nette Nahrungsquelle für diese Larven sind.
Mein Plan ist jetzt erst mal Raum für Raum gründlich zu reinigen. Dh. alles raus nehmen. Am besten sogar die Möbel, soweit möglich. Anschließend alles reinigen und nur desinfiziert wieder zurück. Ich werde mich auch genauer in den Kleiderschränken umsehen und hoffen, dass ich da noch keinen Befall habe. Denn das ein oder andere Stück darin ist nicht waschbar und selbst wenn ich diese Teile ein paar Tage tiefkühle behagt mir der Gedanke darin tote Larven zu haben gar nicht.
Dazu kommt noch, dass ich für eine solche Aktion überhaupt keine Zeit habe. Da wird mein Vordiplom sicher drunter leiden...
Da ich auch noch in einer Dachwohnung lebe, also nur Dachfenster habe, kann ich noch nicht mal das Eindringen weiterer Käfer verhindern, denn vor die Fenster bekomme ich keine Pollenschutzgitter. :(
Falls mir irgendjemand einen Tipp gegen diese Larven geben können, der auch katzenfreundlich ist wär ich sehr dankbar ansonsten ist ja zuvor sicher schon alles gesagt worden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2005, 11:34 
Der letzte Beitrag trifft ziemlich genau die Situation bei mir - aber der Fundort und die Ausbreitung ist anders. Dachwohnung, keine Möglichkeit für Fliegengitter ö.Ä. Die Katzen sind auch da. Ach ja, und das Vordiplom ^^
Ich habe die Tiere zwischen den Elementen meiner Couch gefunden. Aus der Vogelperspektive sieht die Couch etwa so aus:
Bild
Und die Larven saßen halt an den Übergängen. Insgesamt ca. 20 Stück, auf die beiden Übergänge verteilt. Bedeutet das jetzt, dass hier zwar einmal ein Teppichkäfer herein geflogen ist, dass aber sonst noch nichts passiert ist? An der Couch ist kein Schaden und ich habe die Couch nun, nachdem ich die Tiere gestern abend um halb 11 gefunden habe bis etwa 3 Uhr nachts sehr gründlich abgesaugt.
Ich frage mich allerdings, ob es sein könnte, dass die Tiere sich im Korpus der Couch eingenistet haben. Da sollten sich zwar eigentlich nicht viele Hautschuppen befinden (die wären dann durch die Sitzfläche diffundiert.. das wäre schon arg seltsam), auch kein oder wenig Staub, aber ich weiß nicht, wie es mit dieser Kunstfaser aussieht, aus der die Couch eigentlich komplett besteht.
Gibt es da eine Möglichkeit, das herauszufinden? Ich kann ja nicht die ganze Couch auseinandernehmen.. Das ist eigentlich rundum (also auch von unten) verschlossen..
Eigentlich steht ja schon überall, dass die Tiere nur natürlichen Kram fressen.. Aber das wäre schon lieb, wenn das noch mal wer bestätigt.

Betreff des Beitrags: Australischer und Deutscher Teppichkäfer
BeitragVerfasst: 29.09.2005, 10:02 
siehe Beitrag oben! Der Teppichkäfer allgemein ist sehr genügsam, er braucht nicht viel...ein paar schuppen, Haare...reichen ihn vollkomm aus. Der Deutsche Teppichkäfer kommt hier in D in der freien Natur vor. Er kommt nur zur Ei ablage in "unsere" wohnungen! Der australische...leider so hard es klingt...kommt nur in unseren Wohnungen vor. Da fühlt er sich sau wohl....er verbreitet sich rasant duch ganz deutschland. Es reicht schon wenn Larven sich "zufällig" an Bekleidungstücke befinden. Sobald sie "Freunde" besuchen.....kann er sich auch da einnisten! Die kleinsten Ritzen mit ein wenig "Hausstaub" sind für Ihn optimal. Sie verbreiten sich extrem schnell. Ein Weibchen legt bis zu 15 Eier.....3 mon. später...kann es schon das 3fache sein...usw. Aber keine Panik.......am besten alle Teppiche Ritzen Ecken Schränke einsprühen.....es gibt viele Naturprodukte...siehe Bambule.......nur putzen und saugen hilft leider nicht viel.........:-(

BeitragVerfasst: 03.10.2005, 23:18 
Gibt es den australischen Teppichkäfer in Deutschland wirklich nur in unseren Wohnungen?
Ich habe seit Herbst 2002 Teppichkäfer im Haus, finde fast täglich eine Teppichkäfer-Larve und habe Allergieprobleme.
So ist auch bei mir tägliches saugen und putzen an der Tagesordnung.
Dennoch bin ich der Meinung, daß ich in diesem Jahr in den Monaten Mai und Juni australische Teppichkäfer im Freien auf der weißen frisch gewaschenen Wäsche gesehen habe.

Betreff des Beitrags: Neue Mitbewohner
BeitragVerfasst: 26.10.2005, 11:28 
Eigentlich wohne ich in einer kleinen WG. Ursprünglich waren wir zu zweit. Doch als ich nach den Semesterferien begann die Wohnung zu putzen, entdeckte ich reichlich neue Mitbewohner....nicht gerade zu meiner Freude. Wie ich sehe haben sehr viele Haushalte das Problem. :shock:

Die Vorstellung, dass ich Teppichkäferlarven in meinem Mantel herumtrage oder sich diese in meiner Federbettdecke eingenistet haben, macht mich sehr nervös. Ist der Befall in Kleidung sofort zu erkennen oder muss ich meinen Kleiderschrank nun mit der Lupe untersuchen? Können die netten Tierchen Allergien auslösen?

Ich habe mir die zahlreichen Beiträge im Forum bereits durchgelesen und werde mich im Kampf gegen diese Plage versuchen. So wie es aussieht kommt man um Chemie nicht rum.

Lg Jasmin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]