Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teppichkäferlarven... ohne Käfer?!
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 02:11 

Hallo allerseits!

Nachdem ich das Internet ziemlich erfolglos durchforstet habe und auch hier bei den Bildern nicht das gefunden habe, was bei mir zu Hause krabbelt, wende ich mich nun an das Forum, denn ich bin mir sicher dass es irgendwelche Schädlinge sind :wink:
Zumindest habe ich hier etwas Ähnliches gefunden, nämlich die Larven des Teppichkäfers... Allerdings habe ich bei mir noch nie die Käfer dazu gesehen?!

Kurze Umgebungsbeschreibung:
Ich habe in meiner Wohnung im 2.Stock (50er Jahre Altbau) nur Fliesen (Bad, Flur, Küche) und Parkett (Wohnzimmer und Schlafzimmer). Vor den Fenstern sind Fliegengitter angebracht, aber natürlich kann es dort den ein oder anderen Durchschlupf geben. Zudem habe ich eine Katze.

Bevor ich hier eingezogen bin war die Wohnung sehr verwahrlost, der Vormieter ist spurlos verschwunden und die Wohnung glich einer Müllhalde. Der Vermieter hat die Wohnung aber komplett renoviert, gefliest und Parkett verlegen lassen... Dieses ist allerdings anscheinend nicht richtig versiegelt worden und weist teilweise Lücken von 2-3mm auf. Auch weiß ich nicht ob die Wohnung jemals vor der Renovierung professionell von Schädlingen befreit wurde, oder ob diese nun langsam unter dem Parkett hervorkommen...

Nun zu den Viechern:
Wann immer auf dem Boden (egal welcher Raum) ein Pappkarton, Papier (z.B.Kataloge), Stoff (z.B.Decken, Handtücher) oder ähnliches länger als 1Tag liegt, finden sich darunter kleine Krabbelviecher ein.
Woher sie kommen habe ich noch nicht ergründen können, sie sind einfach plötzlich da. Rein theoretisch kann ich gar nichts auf den Boden legen, aber das ist schwierig, vor allem mit Katze. Ausserdem habe ich auch ganz oben in meinem Schrank in Handtüchern oder Kleidung schon vereinzelt welche vorgefunden.
Es gibt sie in ganz ganz winzig bis hin zu 5mm, dazu jede Menge Hüllen in verschiedensten Größen, allerdings NIE tote Tierchen. Nur Lebende oder die Hüllen...
Wenn es wirklich die Larven des Teppichkäfers sind, wo ist dann der Käfer? Habe noch nie einen in meiner Wohnung gesehen, auch keine fliegenden Viecher...
Ich sauge die Krabbelviecher meistens mit dem Staubsauer ein, oder zerdrücke sie mit einem Taschentuch, aber sie kommen einfach immer wieder... Und sie flüchten vor Licht, man sieht sie also nie wenn man nicht irgendetwas hochhebt. Sie scheinen aber auch nichts anzufressen oder zu zerstören, habe nie Löcher in den Sachen...

Habe ich mit meiner Vermutung Recht? Und wenn ja, werde ich die jemals los?

Vielen herzlichen Dank!!!

P.S.: Sorry wenn es schon irgendwo einen Beitrag dazu gibt, habe einige zwar gelesen aber um wirklich alle zu lesen sind es zu viele... Danke für euer Verständnis!

Dateianhang:
viecher02.jpg
Dateianhang:
viecher01.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Teppichkäferlarven... ohne Käfer?!
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 12:56 

Kitty hat geschrieben:
Zumindest habe ich hier etwas Ähnliches gefunden, nämlich die Larven des Teppichkäfers...
Stimmt. Fast. Keine Teppichkäfer, aber das ist im Moment marginal.

Zitat:
Es gibt sie in ganz ganz winzig bis hin zu 5mm, dazu jede Menge Hüllen in verschiedensten Größen, allerdings NIE tote Tierchen. Nur Lebende oder die Hüllen...
Wenn es wirklich die Larven des Teppichkäfers sind, wo ist dann der Käfer? Habe noch nie einen in meiner Wohnung gesehen, auch keine fliegenden Viecher...
Wenn du die Larven regelmässig entsorgst, werden sie sich auch kaum zu Käfern entwickeln können ...

Zitat:
Ich sauge die Krabbelviecher meistens mit dem Staubsauer ein, oder zerdrücke sie mit einem Taschentuch, aber sie kommen einfach immer wieder...
Wenn sie denn wiederkämen, wären es wohl Zombielarven ... nee, das sind alles neue ...

Zitat:
werde ich die jemals los?
Es soll Leute geben, die das schonmal geschafft haben.

Ohne beobachtete Schäden "fehlt" irgendwie das echte Problem und ohne erwachsene Käfer werden es zumindest nicht mehr. Mit deiner Vermutung re. Parkett liegst du wahrscheinlich richtig - darunter findet sich meistens irgendwas, wovon sie sich ernähren können. und deine Katze versorgt sie ständig mit Nachschub (Haare). So wie du es schilderst haben sie zwar eine Entwicklungsmöglichkeit, aber in Hotelkategorien wird es wohl eher so Richtung ein oder zwei Sterne gehen - d.h. die Entwicklung dauert entsprechend lange; dafür spricht auch, dass du seit einiger Zeit ausschlieslich Larven einsammelst.

Fazit: Keep calm, mach weiter so wie bisher und beobachte was passiert.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]