Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Toll, jetzt habe ich Fliegen UND Käfer...
BeitragVerfasst: 24.03.2010, 13:44 

nach meiner immernoch nicht vollständig beseitigten Buckelfliegenplage habe ich nun schon häufiger sporadisch nette kleine Käferchen in meiner Wohnung entdeckt. Eine Quelle konnte ich noch nicht ausmachen, da sie mir bis auf Bad und Schlafzimmer schon überall begenet sind. Aber wie gesagt, nur sehr sporadisch.
Ich habe ein bißchen gegooglet und finde, dass sie von der Form her aussehen wie Speckkäfer, allerdings sind sie einfarbig... weiß hier jemand Rat?
Ich hoffe, man kann etwas erkennen auf den Bildern, meine Kamera ist nach wie vor nicht die Beste. :roll:
Dateianhang:
Käfer 1.jpg

Dateianhang:
Käfer 2.jpg

Dateianhang:
Käfer 3.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Toll, jetzt habe ich Fliegen UND Käfer...
BeitragVerfasst: 24.03.2010, 14:26 

Hallo,

das sind in der Tat Speckkäfer. Die Gattung ist Dermestes - die Artbestimmung ist aber leider nicht am Bild möglich. Es gibt einige schwarze Arten, die in Frage kommen. Die Larven entwickeln sich eigentlich häufig in Kadavern jeglicher Art (Vögel, Ratten, Mäuse usw.) oder Tierhäute oder anderen tierischen Reststoffen. Wohnt ihr unter dem Dachboden?

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 24.03.2010, 19:56 

Hallo,

also die Existenz der Viecher in meiner Wohnung kann ich mir absolut nicht erklären. Wir wohnen in der 1. Etage, haben keine Haustiere (ebenso wie alle anderen Mieter im Haus) und ich glaube auch nicht, dass mir irgendwo ein Steak hinter einen Schrank gerutscht ist :lol: und soweit ich weiß, leben auch alle Nachbarn noch :wink: ... was für Ursachen kann das denn noch haben? ... ich ekel mich jetzt schon ein "wenig" *schauder*

BeitragVerfasst: 24.03.2010, 20:53 

Es müssen nicht notwendig "klassische" Haustiere sein - marodierende Eichhörnchen, Schläfer, Mäuse oder Vögel sterben bisweilen auch, vielleicht hat ein Marder Beute mitgebracht.

Sicher ist, da ist was totes.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 24.03.2010, 20:58 

na, das klingt ja beruhigend...kann das Tote denn auch außerhalb meiner Wohnung sein? Denn wie gesagt, ich sehe die Tire nur sporadisch in meiner Wohnung. Wäre es möglich, dass die Tiere den Weg vom Dachboden zu mir herunter finden oder vom Balkon oder Garten hereinkommen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo ich in meiner Wohnung etwas totes herumliegen hätte :?
Ich muss wohl mal die Nachbarn fragen, ob die auch Gäste haben...

BeitragVerfasst: 17.04.2010, 11:26 

Hallo,
also ich habe die Quelle immernoch nicht finden können und verzweifle langsam... Ich finde weiterhin nur sporadisch Käfer, habe keine einzige Larve sichten können und zudem scheint es mir, als seien die Käfer alle gleich groß - also wohl auch gleich alt.
Ich habe absolut keinen Schimmer, wo die herkommen können. Am meisten habe ich sie bis jetzt im Wohnzimmer gefunden, das habe ich aber komplett auseinander genommen: nichts. Meine Pflanzen dort können nicht zufällig etwas damit zu tun haben?
Selbst im Bad hab ich nun schon welche gefunden. In der Küche, was ja noch am logischten wäre, waren es relativ wenige...Hilfe!! Ich ekel mich vor meiner Wohnung! :(

BeitragVerfasst: 17.04.2010, 11:36 

Hallo,

keine Panik,

die Sache wird sich bald erledigt haben... Die Käfer finden in deiner Wohnung sicherlich so schnell nichts verwertbares für ihre Eier/Larven. Du hast irgendwo etwas rumzuliegen, wo du nicht ran kommst (tote Maus hinter der Wand oder auf dem Dachboden oder ähnliches). Das sollte es dann gewesen sein...

e*n*a hat geschrieben:
zudem scheint es mir, als seien die Käfer alle gleich groß - also wohl auch gleich alt.
Hmm, das ist völlig normal - bei den holometabolen Insekten wächst der Käfer nicht mehr nach dem Schlupf aus der Puppe. Die Größe hat also nicht smit dem Alter zu tun! Aber das wissen nicht mal alle Studenten bei mir an der Uni...

e*n*a hat geschrieben:
Meine Pflanzen dort können nicht zufällig etwas damit zu tun haben?
defintiv nicht :!: :!:
e*n*a hat geschrieben:
Ich ekel mich vor meiner Wohnung!
musst du nicht - wie gesagt - das hat sich bald erledigt...

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 10.08.2010, 22:40 

ThomasK hat geschrieben:
keine Panik, die Sache wird sich bald erledigt haben...

So, fünf Monate später...sie sind noch daaahaa....und ich habe nach wie vor keine Quelle ausmachen können. Es ist zum Mäuse melken! Mal hab ich das Gefühl, sie kämen von draußen, dann aber finde ich doch wieder welche, wenn die Fenster längere Zeit zu waren. ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen :cry:

BeitragVerfasst: 12.08.2010, 23:02 

Hallo,

sind die denn die ganze Zeit da gewesen? Oder hast du jetzt nach 5 Monaten neue Käfer?

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 14.08.2010, 17:42 

Hallo,
nein, es waren die ganze Zeit welche da - nach wie vor nie viele auf einmal, meist ca. 5, die ich innerhalb von 1-2 Tagen entdecke, dann ein paar Tage Ruhe, dann finde ich wieder welche... :cry:

BeitragVerfasst: 09.04.2011, 20:10 

So, ich melde mich hier noch einmal - auch wenn der Thread jetzt ja schon ein Jahr alt ist.
Im Winter hatte ich einige Zeit Ruhe vor den Käfern. Jetzt finde ich allerdings immer öfter wieder welche, die durch meine Wohnung krabbeln und auch fliegen...
Könnte es eventuell sein, dass die Viecher von draußen kommen?? Auch unten im Hausflur ist mir einer begegnet...
Eine andere Vermutung wäre die Wohnung über uns, die nicht die sauberste zu sein scheint, wenn man das so sagen kann. Kadaver liegen da aber hoffentlich nicht rum... :shock: Sind das Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen kann?
Mensch, hätte man mir das mit den Kadavern nicht gesagt, würd ich mir aus der Anwesenheit der Käfer gar nicht so viel machen :roll:

BeitragVerfasst: 09.04.2011, 22:12 

e*n*a hat geschrieben:
Eine andere Vermutung wäre die Wohnung über uns, die nicht die sauberste zu sein scheint, wenn man das so sagen kann. Kadaver liegen da aber hoffentlich nicht rum... :shock: Sind das Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen kann?
Ja! Es müssen nicht Kadaver sein, aber wenn viel Müll und/oder Essensreste rumliegen, dann gehen die auch gerne da ran. Im Freiland kann man die Käfer z.B. sehr gut mit altem Fritierfett anlocken - die haben ne gute Nase :wink:

e*n*a hat geschrieben:
Mensch, hätte man mir das mit den Kadavern nicht gesagt, würd ich mir aus der Anwesenheit der Käfer gar nicht so viel machen :roll:
ja, das ist nun mal die erste naheliegendste Vermutung...

Schöne Grüße
Thomas K.

BeitragVerfasst: 10.04.2011, 09:29 

warum bringst du kein fliegengitter an, dann kannst du sicher gehen, dass
sie nicht von draußen kommen..
das ist ein kostenaufwand von ein paar euronen, und zahlt sich wirklich aus..
ich habe mir mottenpapier gekauft, dass angeblich auch speckkäfer (steht auf dem beipackzettel)
verschreckt.
ob es hilft, weiß ich noch nicht..
lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]