Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umzug mit bzw. lieber ohne Speckkäfer
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 22:15 

Hallo!

Wir haben seit neuestem Speckkäfer oder vielmehr deren Larven. Wohnen erst seit 8 Monaten in der Wohnung und es scheint alles voll von den Larven zu sein. Ich denke es ist der Wollkrautblütenkäfer, so genau weiß ich das aber nicht (siehe Bild)

Dateianhang:
Specki_klein.JPG

Momentan bin ich dabei alles zu waschen, zu bügeln und in Plastikkisten zu packen.
Der Vermieter will keine großen Sanierungen und lässt es daher nur mit einem Kontaktgift an den Laminaträndern behandeln.

Nun zu meinen Fragen (bitte ernsthaft antworten, drehe fast durch :roll:
Da ich mittlerweile recht panisch bin, möchte ich sobald es möglich ist umziehen. Kann mir jemand Tipps oder eine Anleitung geben, wie ich die Speckkäfer nicht mit in die nächste Wohnung nehme?
Kann ich die Schränke irgendwie behandeln, falls die dort in die Ritzen gekrochen sind?
Sitzen die vielleicht auch in Büchern, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Hat schon mal jemand was von Ozongeneratoren und deren Anwendung bzw. Erfolg gehört?

Vielen Dank

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Umzug mit bzw. lieber ohne Speckkäfer
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 22:20 

Ist ein Anthrenus aka Wollkrautblüten- aka Teppichkäfer.

Und taugt, in diesem speziellen Exemplar, bestens dazu alle diejenigen zu beschämen, die uns hier mit unscharfen dunklen Flecken bombardieren und meinen, man kriegte es nicht besser hin ... Kompliment für das Foto!

Wie man die nicht mitnimmt ... meine Antwort (ja, die ist ernsthaft) wird dir allerdings kaum gefallen: Genau hinsehen, was man einpackt.

Ozongeneratoren gibts als Luftdesinfektionsgeräte/Luft"verbesserer", aber nicht zur Schädlingsbekämpfung.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 08.09.2011, 10:03 

Danke für das Kompliment. Ich hätte lieber ein unscharfes Foto, aber dafür einen Ohrwurm abgelichtet ;)

Und ja, die Antwort gefällt mir natürlich nicht so ganz. Hätte mich über "Da gibt es ein Mittel mit dem Du alles besprühen kannst" wahrscheinlich mehr gefreut.

Komisch finde ich nur, dass ich im Wohnzimmer einen Berberteppich habe und noch keinen Wurmi auf diesem entdecken konnte....muss ich den trotzdem entsorgen? (*heul*) Oder würde im Fall des Falles, dass dort auch welche sind, eine Reinigung durch Firma etwas bringen?

BeitragVerfasst: 08.09.2011, 11:48 

Oje hat geschrieben:
Komisch finde ich nur, dass ...
Was ist daran komisch? Freu dich!

Wie du aus den verschiedensten Beiträgen hier im Forum rauslesen kannst, haben die Tierchen so ihre Vorlieben und Abneigungen ... du hast geschrieben "es scheint alles voll zu sein" ... was heisst in diesem zusammenhang "alles" und vor allem "scheint" ... entweder isses oder es ist nicht.

Entwickeln tun sie sich, wie schon gefühlt tausendmal geschrieben, da wo sie nicht gestört werden. Ein Teppich, der regelmässig begangen und gesaugt wird, mag noch so schmackhaft sein - lange halten die's da nicht aus.
Andererseits sind sie bei uns durchaus heimisch, und zwar bei weitem nicht nur in Wohnungen. Man darf also nie ausschliessen, dass es sich um ein singuläres Ereignis handelt und die Ursache vielleicht ganz woanders und nicht in den eigenen Habseligkeiten liegt.

Wie gesagt - du weisst wie sie aussehen, also achte drauf ob so einer an dem dranist, was du gerade einpacken willst. Wenn nicht - gut. Wenn doch, dann kannst du immer noch entscheiden,was du hier und jetzt machen willst.

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]