Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsichtbare Stechinsekten in Südfrankreich
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 23:42 

Hallo Experten,

ich besitze eine Zweitwohnung in der Nähe von Cannes in Südfrankreich und seit etwa 3 Jahren plagen mich und meine Frau schwer juckende Stiche, richtige Quaddeln die über eine Woche brauchen zum verheilen. Meist tritt das dort auf, wo Kleidung eng anliegt, unter den Socken oder im Gürtelbereich beispielsweise. Oft erwischt es einen einige Stunden nach der Gartenarbeit, ich habe daher schon an Grasmilben gedacht, aber im Januar? Da haben wir hier auch nur zwischen 2 und 15 Grad. Der Gärtner meinte, die Milben gibt es nur im August. Wenn ich die Terasse (Tonfliesen) bei Ankunft mit dem Hochdruckreiniger absprühe, gibt es kaum Probleme.

Problem: Man sieht absolut nichts krabbeln oder fliegen. Ich habe schon an die Haare von Prozessionsraupen gedacht, aber die letzten habe ich vor 5 Jahren gesehen. Tigermücken haben wir auch, aber nicht im Januar oder im Frühling.

Die liebe Bettwanze hatte ich auch schon im Verdacht, aber im und um das Bett findet man keinerlei Hinweise. Die Bedingungen sind auch eher schlecht; teilweise ist die Wohnung 3 Monate nicht bewohnt.

In der Wohnung gibt es dann und wann einige Asseln und Tausendfüssler (kommen von draußen), aber die können es kaum gewesen sein.

Irgendeine Idee???

Besten Dank für Tipps,
Harry

Betreff des Beitrags: Re: Unsichtbare Stechinsekten in Südfrankreich
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 11:13 

Hört sich übel an. Nach der Schilderung ist es aber schwierig, sich gedanklich auf ein Insekt einzuschiessen, deshalb ein paar Nachfragen:

"seit drei Jahren" und "Gartenarbeit im Januar" ... seit drei Jahren im Januar, oder seit drei Jahren, unter anderem auch im Januar oder in welcher Interpretation?
OK, in der Nähe von Cannes ist es im Januar deutlich wärmer als z.B. hier in Zürich - aber auch am Mittelmeer haben Insekten (zumal stechende) eine jahreszeitlich bedingte Entwicklung. Das Temperaturspektrum von 2 - 15°C liegt auch ziemlich deutlich unterhalb des Entwicklungsminimum der meisten Insekten.

Zitat:
Meist tritt das dort auf, wo Kleidung eng anliegt, unter den Socken oder im Gürtelbereich beispielsweise
Das ist normal ... an diesen Stellen ist die Haut immer besonders belastet, ausserdem feuchter & wärmer als anderswo. Genau das kann aber auch auf eine allergische Symptomatik (z.B. Unverträglichkeit mit bestimmten Waschmitteln und/oder Kleidungsstücken) hindeuten - zumal es sich hier um Stellen handelt, an denen stechende Insekten ein besonderes Handicap zu überwinden hätten ... die stechen eigentlich immer nur da, wo sie bequem hin- und vor allem auch wieder wegkommen.

Wie du siehst - Spekulation. Aber hoffentlich "educated" :)

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 22:54 

Besten Dank für die Nachricht.

Nein, die stechen das ganze Jahr, aber eben auch im Januar wo normalerweise alle Verdächtigen im Winterschlaf sind. Im Sommer sind immer die Tigermücken die ersten Verdachtskandidaten.

Allergien oder Empfindlichkeiten sind eigentlich unwahrscheinlich, da es sowohl bei meiner Frau wie auch bei mir auftritt und wir tragen nicht die selben Klamotten. Socken und andere Wäsche haben unterschiedliche Waschmittel.

Vielleicht sind es tatsächlich die Raupenhaare, denn von allen anderen Verdächtigen (Flöhe, Milben, Bettwanzen) hätte man doch irgendwann die kleinste Spur gefunden, oder nicht?

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 23:54 

harry_r hat geschrieben:
Vielleicht sind es tatsächlich die Raupenhaare, denn von allen anderen Verdächtigen (Flöhe, Milben, Bettwanzen) hätte man doch irgendwann die kleinste Spur gefunden, oder nicht?
Das ist durchaus möglich und wahrscheinlich - hatte ich wohl überlesen, sorry.
Klar müssen stechende Insekten Spuren hinterlassen bzw. irgendwann mal gesehen werden.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 03.02.2011, 00:47 

Danke. Wenn ich schon einmal hier bin: Gibt es eine gute Barriere gegen Asseln? Während meiner Abwesenheit kommen die immer unter der Tür durch in die Wohnung.

BeitragVerfasst: 03.02.2011, 09:18 

harry_r hat geschrieben:
Gibt es eine gute Barriere gegen Asseln?
Versuch mal Strangbürsten (aber achte drauf, dass links und rechts kein Spalt bleibt). Oder 'ne Schwelle. Oder genügend trockene Verstecke aussen vor der Tür - rein wollen die meist nur dann, wenn es ihnen aussen zu nass wird (auch wenn sie ziemlich Feuchtigkeit brauchen, weil sie als Krebse ja durch Kiemen atmen)

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]