Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbeugen gegen Mottenfrass
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 10:48 

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuch's mal. Ich habe Motten im Haus, was mich nicht weiter stört, da es meist nur einzelne Exemplare sind (könnten ja auch andere Kleinschmetterlinge sein, wie ich hier gelernt habe). Wir liefern uns jeweils einen sportlichen Wettkampf, der mit viel Applaus meinerseits für die Motte verbunden ist. Meist erwische ich sie aber früher oder später.

Manchmal gewinnt offenbar auch so ein Flatterer und ich entdecke in meiner selbstgesponnen Wolle Frassschäden. Das heisst, beim Abwickeln habe ich teilweise nur noch kurze Stücke. Klarer Fall also.

Jetzt möchte ich den Motten einfach den Appetit verderben. Ich meine, dass industriell gefertigte Wolle so behandelt wird, dass sie "Mottenecht" ist, also von den Tierlein verschmäht wird. Was sich auch mit meiner Beobachtung deckt, da ich Löcher nur in meiner selbst gesponnen Wolle entdecke.

Jetzt meine Frage: wie kann ich meine Wolle behandeln, damit sie für Motten und deren Larven unattraktiv wird?

Vielen herzlichen Dank im voraus und sonnige Grüsse aus der Schweiz
Edith

Betreff des Beitrags: Re: Vorbeugen gegen Mottenfrass
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 12:53 

Edith hat geschrieben:
wie kann ich meine Wolle behandeln, damit sie für Motten und deren Larven unattraktiv wird?

Gar nicht.

Klar könntest du versuchen, sie mit einem repellierenden Insektizid einzusprühen, aber das hat nichts mit der industriellen Ausrüstung zu tun, wird nur einen Bruchteil der Zeit halten und kann durchaus mit Nebenwirkungen verbunden sein.

Also halte es weiterhin sportlich ...

... oder gönne deiner Wolle einen Ausflug wahlweise in die Tiefkühltruhe oder in die Mikrowelle, dann ist sie immerhin schon mal unbewohnt (alles was angefressen war, wird es allerdings hinterher immernoch sein).

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 22.09.2011, 13:26 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte sowas befürchtet. Vor 20 Jahren oder mehr, hat ein Wolllieferant irgend so ein Mittel verkauft, das dauerhaft wirksam hätte sein sollen (ich glaube, man musste die Wolle darin baden). Ich weiss nicht mehr welcher Lieferant das war und die meisten gibts ja gar nicht mehr. Im www hab ich auch nichts über ein entsprechendes Mittel gefunden. Aber inzwischen darf ja auch nicht mehr alles verkauft und angewendet werden. Früher kam halt Wirkung vor Nebenwirkung, resp. um letztere hat man sich gar nicht gekümmert. Aber ich möchte sie nicht in Kauf nehmen...

Herzliche Grüsse und Dank auch für das tolle Forum!
Edith

BeitragVerfasst: 28.09.2011, 11:55 

ich hab mal gehört dass lavendel säckchen abschrecken sollen...?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]