Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanzen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 12.03.2006, 00:07 
Hallo!

Vor einigen Wochen haben wir in unserer Wohnung eine Wanze entdeckt. Leider blieb es nicht bei dem einen Exemplar, sondern wir konnten bis jetzt noch 3 andere ausfindig machen. Sie sehen aus wie Baumwanzen, sind aber etwas dunkler und weniger gepunktet als das Modell auf dem Beispielfoto, das wir gefunden haben. (Aber vielleicht liegt da ja noch im Rahmen des Normalen.) Sie fliegen etwas unbeholfen (und relativ laut, wie ich finde) kurze Strecken durch den Raum um dann irgendwo auch recht geräuschvoll zu landen. Ansonsten kann man noch sagen, dass sie ca. 1,5 cm groß sind. (Vom nächsten wird ein Foto gemacht....)

Nun möchten wir unsere Wohnung ungerne mit den Jungs teilen und suchen nach einer kostengünstigen Möglichkeit, sie los zu werden bzw. ihnen den Einzug zu erschweren.. Wir wohnen in einem alten Loft mit reichlich Ecken und Ritzen.
Erstmal wäre natürlich interessant zu wissen, ob das wirklich Baumwanzen sind und ob diese Tierchen nur ekelig sind, oder ob sie irgendwie Schaden verursachen können (für Mensch, Tier, liebevoll gehegte Pflanzen oder Mobiliar). Kommen diese Tiere erst von draußen herein oder machen es sich die Tierchen auch langfristig bei uns gemütlich? Was kann man gegen die Wanzen machen? Mir wäre nicht so wohl bei dem Gedanken, dass sie Tierchen sich jetzt noch öfter blicken lassen würden - mal davon abgesehen, dass man sich durch das laute Brummen halb zu Tode erschreckt...

Liebe Grüße!
Tarias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006, 14:29 

Hallo Tarias,

du musst dir keine grossen Gedanken machen, das hört von selbst auf. Ersteinmal zu dem : "Was ist das für eine Wanze"
Es gibt X verschiedene Arten, welche man nur beim genaueren Betrachten (erforderlichenfalls unter dem Microskop) bestimmen kann.
Eins steht aber fest, es sind entweder solche, die sich von Pflanzensäften ernähren oder z.T. von anderen Insekten.
Das ist nur für eine bestimmte Zeit ein lästiges Phänomen. Manche Arten haben die Eigenschaft, sich mit Beginn der kalten Jahreszeit einen geschützten Unterschlupf zum Überwintern zu suchen ( Zwischendecken, Dächer, sonsige Hohlräume aller Art). Wenn sie dann aus ihrer Überwinterung ins Leben zurück kehren, landen sie oft versehentlich im Wohnraum anstelle in der Freiheit.
Das passiert oft auch mit Fliegenarten, das sind dann nicht selten hunderte oder noch mehr.

Du solltest damit rechnen, dass weiterhin die eine und andere den falschen Kurs einlegt und sie halt hinaus befördern.
Sollte das zu schlimme Ausmaße annehmen, könnte man eine insektizide Hohlraumbehandung in Erwägung ziehen aber das ist eine Sache des Verhältnisses.

Eins noch am Rande: Es gibt Menschen, die scheuen sich nicht davor, Insekten in die Hand zu nehmen. Ich würde das bleiben lassen. Einige Wanzenarten versprühen einen penetranten Gestank zur Feindabwehr, andere können empfindlich stechen.

Ansonsten sind sie allesamt harmlos wie ein Hamster (...der nicht beißt, weil man ihn nicht ärgert cc )

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 26.03.2006, 15:18 
Hallo,
dieser Beitrag kommt zwar etwas spät, aber evtl gibt´s ja noch den einen oder anderen Tipp für mich...
Wir haben auf dem Dachboden (isoliert, nicht ausgebaut) eine gewaltige Fliegenplage. Das sind täglich hunderte, die wir in die Freiheit entlassen.
Als es unter 0 Grad war, gab´s auch wenig Fliegen, aber jetzt ist das schon eklig, man traut sich kaum noch auf den Boden.
Seit einigen Tagen haben wir auch Wanzen als Gäste.
Ich glaube, das sind Raphigaster nebulosa, Feldwanzen, die in Häusern überwintern.
Ist ja nett zu hören, dass das nur ein temporäres Problem ist, aber selbst die Katzen trauen sich kaum noch auf den Dachboden, weil mehrere Wanzen gleichzeitig auf die Miezen zubrummseln.
Gibt´s denn nicht igendeine Möglichkeit, den Damen und Herren den Aufenthalt zu verleiden, ohne gleich die chemische Keule zu schwingen?
Die Ritzen und Spalten, die wir entdecken konnten, sind mittlerweile dicht.
Die Fliegen und Wanzen hält das leider nicht vom Besuch unseres Hauses ab...
Bin für jeden Rat dankbar!
Grüße, kat

Betreff des Beitrags: Re: Wanzen in der Wohnung
BeitragVerfasst: 27.03.2006, 19:05 

kat hat geschrieben:
Wir haben auf dem Dachboden (isoliert, nicht ausgebaut) eine gewaltige Fliegenplage. Das sind täglich hunderte, die wir in die Freiheit entlassen. [...] Seit einigen Tagen haben wir auch Wanzen als Gäste.
Ich glaube, das sind Raphigaster nebulosa, Feldwanzen, die in Häusern überwintern. [...] Die Ritzen und Spalten, die wir entdecken konnten, sind mittlerweile dicht. Die Fliegen und Wanzen hält das leider nicht vom Besuch unseres Hauses ab...

Tja, dumm gelaufen: Wenn es sich um überwinternde Arten handelt, wovon du getrost ausgehen darfst, dann ist es keine gute Idee gewesen, alles dicht zu machen, solange die Tierchen noch drin sind ... wie sollen die jetzt wohl wieder rauskommen?

Sieht so aus, als ob du im Moment nicht um Chemie herumkommen wirst - oder einfach das Fenster wieder aufmachst und wartest, bis der Spuk vorbei ist.

Dichtmachen ist angesagt, wenn alle Wintergäste ausgeflogen sind und auch weit und breit kein Winter zu erwarten ist - weil: im nächsten Herbst, da kommen sie alle wieder ... oder probieren es zumindest.

Gruss, Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2006, 14:48 
Danke für die nette Antwort!
Das hat mich schon beruhigt (solange es nicht so viele werden, dass unser Hund Angst bekommt :D) - wobei ich mich immernoch tierisch vor den Flug-Geräuschen erschrecke. *g* Aber jetzt werden sie dann eben einfach wie jedes "bekanntere Gesicht" aus dem Fenster geworfen.

Da ich nicht unbedingt zu den Menschen gehöre, die mit Insekten per du sind, werde ich wohl nicht in die Versuchung kommen, sie anfassen zu wollen... :wink:

BeitragVerfasst: 10.04.2006, 20:40 
Hey Uli, danke für deine Antwort.
Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: die Fenster sind den ganzen Tag offen, damit die Kollegen rauskönnen. Die Ritzen und Spalten, die mittlerweile dicht sind, sind das seit dem letzten Herbst...
Naja, abwarten, fliegen lassen und weiter abdichten...
Danke jedenfalls!
Gruß kat

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]