Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das für ein Tier ?
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 00:14 

Habe mal ne Frage. Bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Bin schon am verzweifeln. Habe so´ne komischen Tierchen in der Wohnung, die sich hauptsächlich zeigen wenn´s dunkel ist oder sich an dunklen Ecken, z.B. hinter´m Sofa, unter Kühlschrank oder Kommoden und ganz besonders viel davon unter Holzfußleisten, aufhalten. Wenn ich nach Hause komme und im Flur Licht anmache, sehe ich diese Viecher wie sie schnell wieder unter den Holzfußleisten verschwinden. Manchmal gelingt es mir rechtzeitig diese Viecher zu töten. Habe das Gefühl die bohren sich auch in die Tapete und in Fugen. Neulich habe ich noch etwas ältere Frischei-Nudeln gefunden, wo sich eine ganze Schaar wie im Schlaraffenland gelebt hat. Ich kann auch Köder auslegen, habe eine Katze und somit Brekkies zu Hause, wenn ich einen dieser Brekkies nachts auslege ist dieser am nächsten Tag fast vollständig vertilgt. Nun zum Steckbrief: Diese Tierchen sind ca. 3-4 mm groß, haben einen hellen Bauch. Von vorne sehen sie geringelt schwarz aus und sie haben einen Schwanz hinten.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Betreff des Beitrags: Re: Was ist das für ein Tier ?
BeitragVerfasst: 26.01.2011, 10:51 

klazukat hat geschrieben:
Habe mal ne Frage.
Da haben wir ja richtig Glück, dass du der einzige bist ... 8-)

Zitat:
Habe so´ne komischen Tierchen in der Wohnung, die sich hauptsächlich zeigen wenn´s dunkel ist ...
Soso.

Zitat:
... Neulich habe ich noch etwas ältere Frischei-Nudeln gefunden, wo sich eine ganze Schaar wie im Schlaraffenland gelebt hat...
DAS hört sich nach Brotkäfern an

Zitat:
... Köder ... Brekkies ... am nächsten Tag fast vollständig vertilgt
DAS wiederum nicht. Hier würde ich ernsthaft auf Katze tippen :? , denn Insekten schaffen sowas nicht, selbst wenn sie wollen.

Zitat:
Diese Tierchen sind ca. 3-4 mm groß, haben einen hellen Bauch. Von vorne sehen sie geringelt schwarz aus und sie haben einen Schwanz hinten.
DAS wiederum hört sich nicht nach einem ausgewachsenen Tier, sondern nach einer Speckkäferlarve an.

Fassen wir mal zusammen: Wir brauchen ein Foto!

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 05.02.2011, 22:54 

Ich kann von den Tierchen leider kein Foto machen, weil die zu klein für die Linse sind...
Schade...

BeitragVerfasst: 06.02.2011, 01:45 

Lupe?

BeitragVerfasst: 10.02.2011, 22:12 

Hallo,
ich habe nach nochmaliger Recherche im Netz herausgefunden, was das für Tierchen sind die mich und meine Familie belästigen. Es sind Teppichkäfer-Larven. Ich werde alles versuchen um diesen Viechern den Kampf anzusagen. Habe auch schon einige Sachen (Kleidung und eine Teppichbrücke) mit Lochfraß tiefgefroren. Komischerweise haben wir keinen Teppich in der Wohnung, sondern Laminat. Ich habe lediglich eine kleine Brücke vor meinem Bett liegen die gerade tiefgefroren wird. Eines lässt mir aber keine Ruhe: Wir bauen gerade ein Haus und ich habe keine Lust das die Viecher mit umziehen. Was also kann ich tun das mir diese Dinger nicht folgen ??? Habe nämlich den Verdacht das die mir schon aus der letzten Wohnung gefolgt sind, da kann ich mich erinnern das da an der Wand so komische noch nicht geschlüpfte Larven die Wände hochgekrabbelt sind.
Sämtliche Kleidung einfrieren? Wie groß sind deren Eier ? Kann man die mit bloßem Auge erkennen ?
Es reicht ja wahrscheinlich wenn nur ein paar Larven mitkommen und schon habe ich wieder eine Invasion in der Wohnung bzw. im Haus.

LG Klazukat

BeitragVerfasst: 11.02.2011, 09:41 

ich habe nach nochmaliger Recherche im Netz herausgefunden, was das für Tierchen sind die mich und meine Familie belästigen. Es sind Teppichkäfer-Larven.
Aha.

Zitat:
Ich werde alles versuchen um diesen Viechern den Kampf anzusagen.
Ansagen geht schnell. Führen und gewinnen ist der Trick - und das kann dauern :?

Zitat:
Eines lässt mir aber keine Ruhe: Wir bauen gerade ein Haus und ich habe keine Lust das die Viecher mit umziehen. Was also kann ich tun das mir diese Dinger nicht folgen ???
"Folgen" werden sie wohl nicht ... einige wirst du vielleicht mitnehmen, andere werden neu dazukommen.

Was du immerhin nicht vergessen darfst - du hast Katzen. Katzen haben Haare. Die fallen bisweilen ab und bleiben dann irgendwo liegen. Und das ist dann für Teppichkäfer genau so gut wie ein Teppich (ist ja letztlich auch dasselbe - spielt ja keine Rolle, dass wir es anders nennen).

Zitat:
Sämtliche Kleidung einfrieren? Wie groß sind deren Eier ? Kann man die mit bloßem Auge erkennen ?
Nein, sehr klein, kaum - in dieser Reihenfolge.

Mit dem einfrieren deiner Lochfrass-Brücke bist du auf gutem Weg, andere Textilien solltest du behandeln nach Erfordernis. Wenn du magst, darfst du natürlich auch alles einfrieren, muss aber nicht sein.
Und häufig staubsaugen - besonders da, wo du jetzt schon weisst, dass du es wieder vergessen willst. Dabei geht es einerseits darum, den Teppichkäfern Nahrung zu entziehen, andererseits aber auch, massig Zugluft zu erzeugen - das mögen sie nämlich auch nicht.

Cheers & viel Erfolg!
Uli

BeitragVerfasst: 11.02.2011, 14:07 

Vielen Dank für Deine Antworten...

Ich habe im Forum vom Bambule Schädlingspulver oder Schädlingsspray gelesen. Das soll angeblich auf natürlicher Basis sein, also kein Gift. Kann ich das bei meiner Katze anwenden, ohne sie zu schaden ???

LG Klazukat

BeitragVerfasst: 11.02.2011, 17:11 

Ich habe im Forum vom Bambule Schädlingspulver oder Schädlingsspray gelesen. Das soll angeblich auf natürlicher Basis sein, also kein Gift. Kann ich das bei meiner Katze anwenden, ohne sie zu schaden ???
NEEEIIIIN

Erstens ist "natürlich" und "ohne Gift" weder dasselbe noch das gleiche und schon gar nicht eine irgendwie logische Folgerung ... schonmal Pilze gegessen? ... oder von 'ner Kobra gebissen worden? Alles natürlich.

Zweitens behandeln Tierärzte Katzen, sonst niemand.

Und drittens: Wenn sich Teppichkäfer für deine Katze interessieren, dann brauchst du sowieso 'ne neue, weil die alte ist dann schon seit ein paar Wochen hinüber. Teppichkäfer interessieren sich für die Haare, aber erst, nachdem sie von der Katze runtergefallen sind.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 13.02.2011, 19:29 

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich möchte dieses Zeug natürlich nicht AN meiner Katze anwenden, sondern nur wissen was passiert wenn ich das Zeug in die Ritzen sprühe und meine Katze betritt hinterher den Raum. Das die Viecher sich von Tierhaaren ernähren habe ich verstanden, nur das beseitigt ja nicht die Ursache ansich.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]