klazukat hat geschrieben:
ich habe nach nochmaliger Recherche im Netz herausgefunden, was das für Tierchen sind die mich und meine Familie belästigen. Es sind Teppichkäfer-Larven.
Aha.
Zitat:
Ich werde alles versuchen um diesen Viechern den Kampf anzusagen.
Ansagen geht schnell. Führen und gewinnen ist der Trick - und das kann dauern
Zitat:
Eines lässt mir aber keine Ruhe: Wir bauen gerade ein Haus und ich habe keine Lust das die Viecher mit umziehen. Was also kann ich tun das mir diese Dinger nicht folgen ???
"Folgen" werden sie wohl nicht ... einige wirst du vielleicht mitnehmen, andere werden neu dazukommen.
Was du immerhin nicht vergessen darfst - du hast Katzen. Katzen haben Haare. Die fallen bisweilen ab und bleiben dann irgendwo liegen. Und das ist dann für Teppichkäfer genau so gut wie ein Teppich (ist ja letztlich auch dasselbe - spielt ja keine Rolle, dass wir es anders nennen).
Zitat:
Sämtliche Kleidung einfrieren? Wie groß sind deren Eier ? Kann man die mit bloßem Auge erkennen ?
Nein, sehr klein, kaum - in dieser Reihenfolge.
Mit dem einfrieren deiner Lochfrass-Brücke bist du auf gutem Weg, andere Textilien solltest du behandeln nach Erfordernis. Wenn du magst, darfst du natürlich auch alles einfrieren, muss aber nicht sein.
Und häufig staubsaugen - besonders da, wo du jetzt schon weisst, dass du es wieder vergessen willst. Dabei geht es einerseits darum, den Teppichkäfern Nahrung zu entziehen, andererseits aber auch, massig Zugluft zu erzeugen - das mögen sie nämlich auch nicht.
Cheers & viel Erfolg!
Uli