Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das für eine "Larve"?
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 23:48 

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Und zwar würde ich gerne wissen was für ein "Ungeziefer" auf den Bildern abgebildet ist:
http://www.psittacula.de/1.JPG
http://www.psittacula.de/2.JPG

Diese "Larven" sind in einem Zimmer (Temperatur meistens 13-17 Grad, im Sommer um die 25) in unserem Haus, wo sie sich in einem Schrank mit Arbeitssocken aufhalten und ebenso konnte ich sie in einer Schachtel mit Watte entdecken (hier befinden sich ausgeblasene Eier von Wachteln drin). Am häufigsten sehe ich nur die überreste einer Häutung, selten lebende Larven und noch nie irgend eine Käferart von der sie evtl. kommen könnten. In dem Raum habe ich vor zwei Jahren Wachteln künstlich aufgezogen und würde nun vermuten das diese Insekten evtl. über das Futter dort hin gekommen sind.
Auf der Suche nach dem Insekt bin ich im Internet über den Khaprakäfer gestolpert, dessen Larve auf Bildern diesen bei uns sehr ähnlich sehen.
Handelt es sich bei der Abgebildeten um diese Art?

Die abgebildete Larve ist 4mm lang und 1mm breit und hat 6 Beine.

Wie kann ich diese Tiere am wirkungsvollsten bekämpfen?

Vielen Dank schon einmal im voraus für Ihre Antworten!

PS: Ich bin kommende Woche nicht zuhause, kann also erst am Wochenende wieder Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 14:27 
Moderator

Hallo,

das ist eine Larven einer hier schon viel zittierten Kabinett- oder Blütenkäferart (Teppichkäfer :!: ) aus der Gattung Anthrenus. Welche Art genau,läßt sich nur unter dem Mikroskop feststellen. Ich vermute mal Anthrenus verbasci, Wollkrautblütenkäfer. Unter den Suchbegriff Teppichkäfer wirst du in diesem Forum entsprechende Einträge finden.

Gruß
Knud

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 17:59 

Hallo,

@Knud: Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe im Forum geschaut, aber so wirklich nicht viel zur Bekämpfung erfahren können.
Mit welcher chemischen Keule kann ich diese Plagegeister denn los werden?
Als Gärtner sind mit zwar viele Insektizide bekannt, aber keines welches sich gegen solche Käfer richtet.

Habe heute beim sauber machen einige tote Käfer gefunden, hoffe das Bild ist einigermaßen brauchbar zur genauen Bestimmung (scheinen mit aber bald zwei Arten zu sein?)

http://www.psittacula.de/kaefer.JPG

Über einen Hinweis auf ein entsprechendes Insektizid würde ich mich außerdem sehr freuen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2006, 09:28 
Moderator

Hallo,

das ist eindeutig Anthrenus verbasci, der Wollkrautblütenkäfer :!:
Ersteinmal würde ich die chemische Keule weglassen....Alle tierischen Materialien im Haus auf Larenbefall untersuchen. Befallene Materialien und Vorräte vernichten oder für einige Zeit in die Tiefkühltruhe. Vorbeugend Mottenpapier auslegen. Käfer alle wegfangen, um neue Eiablage zu verhindern....dabei insbesondere in Fensternähe oder in Lampenkuppeln suchen :!: alte Vogelnester am Haus oder Dachboden entfernen :!:
Sollte der Befall trotzdem nicht geringer werden, kannst du es mal mit Neem-Präparaten versuchen (biologisches Präparat) :idea:
Sonst würde ich einen Schädlingsbekämpfer beauftragen, der in solchen Fällen die notwendige Sachkunde besitzt und gezielt eine Bekämpfung gegen diese Materialschädlinge durchführen kann.

Gruß
Knud

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]