|
Hallo,
schön das es dieses Forum hier gibt...ich habe da nämlich ein Problem.
Zuerst mal die Bestimmung:
Um was für ein „Tierchen“ handelt es sich hier ?
Ich habe die Flügel gespreizt, damit man den Körper besser erkennt.
Wenn tot, sind die Flügel relativ eng anliegend.
Ich dachte zuerst es wäre Sarcophaga carnaria (graue Fleischfliege) aber mittlerweile bin ich davon abgerückt wegen der nicht vorhandenen roten Augen und der Größe, die bei Sarcophaga carnaria ja bis zu 16 mm betragen soll, meine Exemplare es aber nur auf 10 mm bringen.
Handelt es sich hier um eine ganz gewöhnliche Musca domestica, also Stubenfliege ? Ganz bin ich davon nicht überzeugt, irgendwie ist die Fliege dunkler und gedrungener. Außerdem ist ihr Verhalten sonderbar (siehe weiter unten).
Hintergrund:
In meiner Wohnung, in einem alten recht großen Fachwerkhaus, habe ich mittlerweile seit 6 Monaten einen sehr starken Einfall dieser Fliegen. Dabei treten die Tiere scheinbar in „Schüben“ auf, d.h. mal ist ein paar Tage ruhe, dann sind wieder vermehrt welche vorhanden. Dabei spielt auch die Wärme in den Räumen eine Rolle. Und auch unterschiedlich große Exemplare habe ich gefunden, aber keine größer als 10mm.
Das Verhalten dieser Fliegen ist sonderbar: Sie fliegen unverzüglich zu den Fenstern (vermutlich wollen sie raus) und dort verenden sie dann auch meistens. Ich habe auch schon beobachtet, dass sich die Fliegen in einem weniger beheiztem Raum an einem Fenster dicht aneinander gedrängt haben (denen war wohl kalt). Und vor allem sind sie sehr viel träger, d.h. langsamer als die üblichen Stubenfliegen.
Meine Vermutung über die Herkunft der Fliegen liegt auf dem Dachboden. Denn dort habe ich im letzten Sommer Fledermäuse gehabt und somit auch Fledermauskot. Diesen Kot habe ich so gut es geht (sehr großer Boden, altes Haus usw.) entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige der Fliegen unter der Glaswolle sitzen und dort scheinbar überwintern.
O.k. Quelle der Fliegen wohl gefunden, aber wovon leben die Fliegen jetzt nachdem ich den Fledermauskot entfernt habe? Das war immerhin vor zwei Monaten. Fahren die ihren Stoffwechsel so weit runter oder habe ich da noch andere, unentdeckte „Nahrungsquellen“ auf meinem Dachboden?
Vermehren sich Fliegen eigentlich während des Überwinterns? Ich vermute das, da ich ja auch unterschiedlich große Fliegen gefunden habe. DAS wäre ja wohl nur möglich, wenn ein Entwicklungssubstrat (totes Tier o.ä.) für die Eier bzw. Made vorhanden wäre.
Ohne Vermehrung müssten ja Hunderte wenn nicht Tausende der Tiere seit dem Herbst 2005 auf meinem Boden unter der Glaswolle sitzen und warten, dass es Frühling wird.
Hier herrscht Rätselraten....
Da ich mich nicht ausschließlich darauf verlassen möchte, dass diese Tierchen im Frühling mein Haus wieder in Richtung weiter Natur verlassen werden ( und nicht zuletzt meine Frau die Sache absolut nicht so gelassen hinnimmt ), werde ich wohl oder übel die Glaswolle usw. mal entfernen und wieder neu verlegen müssen. Dabei kann ich dann auch mal nach weiteren „Nahrungs-/ Vermehrungsquellen“ fahnden.
So long
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.
|