Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Schädlinge sind das?
BeitragVerfasst: 02.12.2005, 16:52 
Hallo Forum,

wir haben gerade diese Insekten in unserem Schlafzimmer (vorrangig in dunklen Ecken und dunklen Schösser bzw. Schränken) entdeckt. (Siehe Bild) Sie besitzen scheinbar sechs Beine (bewegen sich damit relativ langsam), sind behaart und am Hinterleib hat es ein 'Büschel' längerer Haare. Es zieht seinen Hinterleib eher hinter sich her. Sie meiden scheinbar Licht.

Kann mir jemand sagen um welche Schädlinge es sich handelt, und wie man die Plagegeister wieder los wird? :?: Ich könnte bald in den Tisch beißen! :x

Gruß Simarion

PS.: Sorry für die schlechte Bildqualität.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2005, 17:01 
solche habe ich auch in meinem schlafzimmer entdeckt. ende oktober circa. es werden larven des pelz- oder teppichkäfers sein. musst du hier mal nachlesen im lexikon.

so richtig los wird man die dinger leider nich mehr. ich habe zwei mal mit so nem instektenspray gesprüht, seitdem seh ich zwar nix mehr, aber bestimmt sitzen noch irgendwo welche versteckt (z.b. in den klamotten oder so).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005, 12:10 
Moin moin,

schwer zu sagen, sieht irgendwie nach der Larve des Teppichkäfers aus, muß aber nicht sein. Das Bild gibt nicht genug her...

Gruß Heiner

Betreff des Beitrags: Sind das auch Teppichkäfer?
BeitragVerfasst: 09.12.2005, 00:36 
Hallo,
ich hab bei mir jetzt auch welche gefunden. Scheinbar kommen sie aus der Teppichleiste, dabei haben wir nur Parkett. Da wir erst seit einigen Monaten in der Wohnung wohnen, fragen wir uns nun schon, woher die Larven alle kommen. Allerdings kriechen sie jetzt auch langsam in die Schränke.
Könnte das eine normale Teppichkäferlarve sein?
Den australischen Teppichkäfer schließe ich mal aus, da der scheinbar noch nicht bis Sachsen-Anhalt vorgedrungen ist. .
Was mich nur irriertiert: die größeren Larven haben blaue "Bäuche", davon habe ich jetzt noch nichts gelesen...

Wir sind dankbar für jeden Hinweis .. :D :shock:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005, 09:19 
Moderator

Hallo,

"Teppichkäferlarve" ist richtig :!: :!: Aber welche Art läßt sich nur unter dem Mikroskop feststellen :!:
....und dass der Australische Teppichkäfer noch nicht in Sachsen-Anhalt aufgetreten ist wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Gruß
Knud

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005, 20:42 

Das Wissen mit den australischen Teppickäfern hatte ich aus dem Internet :oops: :lol:
Ist es denn für die Bekämpfung bzw. Eindämmung ausschlaggebend, um welche Art es sich genau handelt? Bisher hörten sich das für mich alles sehr ähnlich an.
Und noch eine Frage :?: , für die ich bisher keine Antwort finden konnte. Ab wann spricht man denn von einem starken Befall?
Mir reichen da schon fünf Stück, damit ich den Eindruck haben kann. Aber ab wann muss man professionelle Hilfe rufen, da man als Laie nichts dagegen anrichten kann.
20 Stück, 50 Larven, 100 Larven (gesehen z.B. auf eine 100m² Wohnung)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 02:22 
naja, iuch würd mal sagen, dass kommt auch drauf an, wie viele du pro tag siehst...

aber ich würde sagen, wenn ich pro tag 20 neue entdecken würde, dann auf jeden fall professionelle hilfe!

Betreff des Beitrags: Welche Schädlinge sind das?
BeitragVerfasst: 19.12.2005, 18:41 
Hallo kämpfe gerade mit den selben Käfern!!!Dies sind so genannte "Gemeine Speckkäfer"!!!Ich habe Sie mir durch getrocknete Hundekauartikel per Post und Ausstellungen eingefangen!!!Es gibt ein spezielle Spays (Insektenspays)gegen diese Käfer z.B. bei den Raiffeisen Genossenschafften.Meines was ich jetzt seit 3-4 Tage sprühe heißt Zidex es gibt aber auch viele andere Anbieter!!!Diese Spays töten allerdings nur die Käfer und nicht die Eier wo sie legen!!!Diese Gemeinen Speckkäfer leben hauptsächlich von tierischen fetten,Wolle,Kleidung und bohren sich in Holz,Möbel,Mörtel,Kabelmäntel usw.ein.Da soll noch einer ruhig bleiben.Wir haben vor zwei Jahren neu gebaut und zwar ein Ferighaus und jetzt haben wir hier Käfer die Allesfresser sind!!!Sollte ich in den nächsten Tagen imme noch Käfer auffinden werde ich wohl oder übel einen Kammerjäger beauftragen!!!Diese Käfer gehen in der Gefriertruhe oder im Trockner kaputt!!!Habe also alles was in diesem Raum an Kleidung war frisch gewaschen mit Sagrotanweichspüler und dann gleich in den Trockner gesteckt.Habe diesen Raum auch kommplett mit Chlor ausgewaschen und hoffe jetzt nach so viel Chemie das ich sie bald wieder los sind!!!Zumindest bis die nächsten Eier schlüpfen,was ich allerdings nicht hoffe!!!

LG Kerstin!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2005, 21:29 

Ich versuche jetzt mal ein Bild anzuhängen!!!

LG Kerstin!!!

Betreff des Beitrags: Re: Sind das auch Teppichkäfer?
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 15:21 
Hallo :)

Bin ich froh dieses Forum hier gefunden zu haben *puh* Ich habe nämlich ein Problem, ähnlich den hier dargestellten.
In meiner Wohnung habe ich eine Art Raupe oder Käfer, die so ähnlich aussieht, wie die Fotodarstellung von Gast (Beitrag vom 09.12.2005). Sie sind ca 0,8-1,0 mm groß und fressen mir den Teppich, Kartons und weiß der Geier was noch alles weg. Sie sehen etwas behaarter aus und die unterschiedlichen Farben (Beige und Dunkelbraun) kommen etwas mehr zur Geltung. Leider kann ich kein Foto anbieten, da meine Kamera so etwas Kleines nicht aufnehmen kann.
Nicht nur das es unschön anzusehen ist, wenn man sie in der Wohnung hat, sondern auch dass sie mir den Teppich meines Vermieters ruinieren (der wird sich freuen :( ).
Deswegen wollte ich fragen, ob da jemand Rat weiß, wie ich diese Raupen/Käfer wieder schnellmöglichst weg bekomme und ob es sich um die gleichen handeln könnte, wie die vorher dargestellten?

MfG
Geextah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 15:58 
Ich habe eben noch mal nachgeschaut.
Es scheint sich doch eher um Käfer zu handeln, da die Insekten, die ich habe, Beine haben ( ich glaube es waren 6 an der Zahl). Wie im anderen Beitrag schon gesagt, sehen sie nur etwas anders aus, als auf dem Foto, von Gast, am 09.12.2005

MfG
Geextah

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]