Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Schabenfallen bauen?
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 17:14 

Guten Tag,

ich habe bei mir vor circa 2 Wochen eine Küchenschabe entdeckt; natürlich bei Nacht.
Auf der Stelle habe ich die Küche gereinigt und Schabenfallen besorgt (Monitorfalle mit Klebefläche);
trotz dieser Maßnahme und das Aufstellen von vier dieser Klebeflächen an bevorzugten Stellen habe ich keine Schabe in der Falle vorgefunden.
Vorgestern nacht - gegen 1 Uhr - fand ich dann eine Schabe, die um die Falle (die ja funktionieren sollte) rum kroch. Ich hab dann schnell Fotos geschossen und bin mir sicher, daß es sich um eine gefährliche Schabe handelte.
Sie hatte Flügel.
Siehe Bilder.

Was könnte ich nun tun, möglichst ohne Kammerjäger? Ich hab von Fallen mit Magi Brühwürfel und doppelseitigen Klebeband gelesen -- wäre das ein Versuch Wert? Es handelt sich übrigens um eine Altbauwohnung (Der Boden besteht aus Holzdielen).

Bitte um Hilfe.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Wie Schabenfallen bauen?
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 19:56 

PS: Nachdem ich Zweifel bezüglich dieser Monitorfallen habe, denke ich an Borax-Pulver; was ist davon zu halten: Boraxpulver habe ich bereits im Internet gefunden.
Inzwischen habe ich alle Schränke (auch dahinter gereinigt, geputzt), den Müll entsorge ich sowieso jeden Tag, Lebensmittel alle in Tupperdosen, Essensreste gibt es nirgendwo, Putzschwämme (und Lappen) sicherheitshalber im Balkon, dreckige Wäsche in blauen Müllsäcken verstaut und zugeschnürrt; alle Bereiche mit Essensreiniger gesäubert.
Den Teppich ordentlich gesaugt.
Ich wohne in einer Mietswohnung, leider hatte ich die Küchenzeile und auch den Teppich von der Vormieterin übernommen; deshalb habe ich Angst, daß ich auf den teuren Kosten eines Kammerjägers sitzenbleibe....

BeitragVerfasst: 23.06.2011, 00:16 

Tach...,

zuersteinmal: Waren das Schabenfallen mit integriertem Lockstoff? Desweiteren haben wir am Forumsanfang eine Anleitung zur Erstellung von Fotos bereit gestellt. Dein Foto ist ein (sorry) schlechter Witz. Weil grade noch lange Fühler zu erkennen sind, kann man das Individuum glücklicherweise so eben noch als Schabenlarve erkennen, aber nicht annähern, was für eine.

Wenn diese beiden Kriterien geklärt sind, sehen wir weiter...

Rüdiger :mrgreen:

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 13:46 

Rüdiger hat geschrieben:
Tach...,

zuersteinmal: Waren das Schabenfallen mit integriertem Lockstoff? JA, eine Monitorfalle mit Pheromontablette Desweiteren haben wir am Forumsanfang eine Anleitung zur Erstellung von Fotos bereit gestellt. Dein Foto ist ein (sorry) schlechter Witz. Weil grade noch lange Fühler zu erkennen sind, kann man das Individuum glücklicherweise so eben noch als Schabenlarve erkennen, aber nicht annähern, was für eine.

Wenn diese beiden Kriterien geklärt sind, sehen wir weiter...

Bezüglich Fotos, ich hab neue gemacht.

Um welche Schabe/Insekt (?) handelt es sich hierbei?

Es konnte "hüpfen", und kroch recht schnell in eine Fuge.

Freundliche Grüße,
D.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 14:13 

PS: könnte es sich um das 1. Tier handeln (falls man bei den letzten Bildern eindeutig ausschließen kann, daß es sich nicht um eine Schabe handelt)? Zudem habe ich in meiner Monitorfalle nie eine Schabe vorgefunden (trotz Lockstofftablette); Die Fallen habe ich unter der Sockelleiste meine Einbauküchenzeile positioniert, weil ich gesehen habe, daß das Ding unter Rillen/Fugen schlüpft, bzw. dann unter Einbaugeräte hindurch, hinter die Küchenzeile. Allerdings fand ich das Ding vor einigen Wochen in der Küche als dieses um eine Monitorfalle herum schlich (komisch). Normalerweise müssen die Fallen doch Wirkung haben bei Schaben?!

Ich mache mir wirklich Sorgen. Nachts höre ich Geräusche, als würde die Schabe/-n unterm Teppich (weil Holzdielen, uneben) bzw. unter Rissen und offenen Fugen hindurch-krabbeln. :?

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 21:11 

Dein Untermieter ist eine Grille.

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 21:50 

Da Uli mir die Antwort schon abgenommen hat, gibts da weiter nicht zu zu sagen. Ausser vielleicht noch, dass man jetzt gut nachvollziehen kann, wie schnell nicht angemessene Fotos täuschen können.

All Ding sind Gift, nichts ist ohn Gift. Nur die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist!

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 22:10 

Das beruhigt mich etwas, allerdings hab ich hier schon Larven gesehen (beige, max 3mm lang mit Fühlern) :-/
Was muss ich tuen?

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 22:26 

Ich denke mal, in diesem Fall tuts mal ein herkömmliches Insektenspray aus dem Supermarkt.
Wenn du damit ein wenig hinter den Schrank, oder wo die sich sonst verkrochen haben, sprühst, sollte sich das erledigt haben.
Die sind harmlos. Und dass die sich im Hause vermehren, sofern sie dort nicht das an Futter finden, was sie in freier Natur bekommen, bezweifel ich etwas.

BeitragVerfasst: 31.08.2011, 21:10 

Guten Abend,

leider hat sich die von Ihnen bestätigte Kurzflügelgrille anscheinend vermehrt. Nachts ist ein Zirpen/Piepen zu hören (ab 21 Uhr), wenn ich den Raum betrete und dieses Insekt Geräusche vernimmt, hört das Zirpen auf.
Ich habe mir prophylaktisch Boraxpulver gekauft, da die Monitorfallen (für Schaben) einst nicht funktionierten. Meinen Sie, daß Boraxpulver, wie es im Internet beschrieben wird (nämlich zu gleichen Teilen Zucker und Borax) gegen die Grille hilft? Oder muss ich zu Spray greifen (Hab Bedenken, da in der Küche).
Dieses Zirpen vernehme ich hinter dem Kühlschrank - logisch, da ist es warm. Und anscheinend vermehrt/gedeiht das Ungeziefer, obwohl hier kein Terrarium ist und ich nicht heize, oder dergleichen !
Bitte um Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

D. T.

BeitragVerfasst: 01.09.2011, 08:17 

Irgendwie bist du von dem Gedanken besessen, alles umzubringen was dir über den Weg läuft.

Und weil du zusätzlich auch noch ein schlechtes Gewissen hast, versucht du das dann mit untauglichen Mitteln.

Frage 1: Was bitteschön hat Vermehren mit Zirpen zu tun?
(das war rethorisch - bitte keine ausschweifenden Antworten, ich bin Biologe und weiss, was das eine mit dem anderen zu tun hat.)

Frage 2: Warum befolgst du nicht einfach Rüdigers Rat, besorgst dir ein hundkommunes Spray und rückst damit deiner Grille auf den Leib?

Frage 3: Was macht eine unkontrollierte Hausmischung mit Borsäure ungefährlicher als ein handelsübliches Spray, auf dem draufsteht was drin ist und wie man es anwenden soll/muss?

BeitragVerfasst: 01.09.2011, 10:15 

Hallo Herr Lachmuth,

ich HÄTTE mir ein Insektenspray geholt, wenn ich wüsste, daß damit nicht der ganze Raum vernebelt werden müsste und daß ich die Grille mit dem Spray tatsächlich auch erwische. In meiner zugegebenermaßen laienhaften Vorstellung (zudem war ich in der Schule im Biologieunterricht weniger gut ;)) glaubte ich, daß diese Tierchen unter den Teppich/in Nieschen krabbeln würden, wo ich Sie dann nicht erwische. Es hat nichts mit Arroganz zu tun..., ich werde mich jetzt tatsächlich um ein Spray bemühen und es einfach probieren! Da wie angesprochen viele Nischen in meiner Wohnung existieren, der Teppich mit den Leisten nicht abgedichtet ist, frage ich mich, ob ich mich nicht zuerst darum kümmern müsse?! Die Borax-Zucker-Mischung, die ich auf Kuchentellern verteilt in der Wohnung aufgestellt hatte, schienen die Plagegeister nicht angerührt zu haben.
Dann mal zur Drogerie :?

Ich bin kein hypochonder, aber bitte einfach um Verständnis dafür, daß mir diese Dinger Angst machen.

BeitragVerfasst: 01.09.2011, 10:22 

Diese Dinger ... Grillen sind Einzelgänger. OK, sie machen Lärm - das war's dann aber auch. Und was das Spray angeht - Rüdiger hat dir ja klar gesagt, was Sache ist: Wenn das Vieh hinter dem Kühlschrank sitzt, dann sprühst du hinter den Kühlschrank - that's it.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 01.09.2011, 10:24 

Ok, gibts bei dem Spray(was ich mir gleich holen werde) noch irgendetwas zu beachten - also gute und weniger gute? Es handelt sich definitiv um eine Kurzflügelgrille.

BeitragVerfasst: 01.09.2011, 14:28 

Tcrazyjam1 hat geschrieben:
Ok, gibts bei dem Spray(was ich mir gleich holen werde) noch irgendetwas zu beachten
Steht alles auf dem Etikett - dafür klebt das da drauf.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 01.09.2011, 14:30 

Ach-so, danke für die Auskunft :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]