Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Seit mittlerweile sicher einem Jahr habe ich winzige Käfer in der Küche. Damit bin ich anscheinend nicht allein auf der Welt, wie mir nach dem Querlesen in diesem Forum klar wurde.
Aber bei "meinen" Käferchen ist folgendes ein wenig anders:
1. Sie sind winzig. Wirklich winzig. So winzig, dass ein Foto mit meiner normalen Kamera auch keinen Zweck hat. Ich würde 1 mm sagen, man erkennt sie als "Krabbeltier" eigentlich meist nur an der Bewegung und erst, wenn ich sie ganz nah vor mir sehen, kann ich Beine etc. erkennen. Sie sind sehr dunkel, ich denke, dunkelbraun oder schwarz.
2. Sie sind selten. Seit ich sie das erste Mal gesehen habe, wasche ich rund alle zwei Monate den kompletten Schrank innen aus. Wenn ich "Zwischenkontrollen" mache, sehe ich meistens EINEN im ganzen Schrank (ok, klar, sie sind winzig...aber trotzdem). Ich habe auch viel in Plastikbehältern mittlerweile. Heute habe ich mal wieder komplett gereinigt und sah einen toten an Puddingpulvertüten und einen auf dem Boden einer Packung Kochbeutelreis sowie zwei Leichen nebeneinander unter dem Klebeding von einer verschlossenen CousCous-Packung. Natürlich habe ich alles entsorgt. Mehl schien sie nicht zu interessieren. Das war trotzdem soviel wie noch nie, da aber drei tot waren, vielleicht auch Zufall. Manchmal sehe ich auch einen munter über den Schrankboden flitzen, kontrolliere dann den ganzen Schrank und finde keinen weiteren... Ich glaube, am meisten mögen sie Reis, wenn ich Kochbeutelreis kaufe, ist da eigentlich immer was drin, losen Reis bewahre ich darum nur noch in Plastikbehältern, die sind auch "clean".
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Für Brotkäfer sind sie wohl zu klein (kleiner als ein CousCous-Korn..) außerdem habe ich noch nie einen fliegen gesehen oder außerhalb des Schranks und sie wirken dunkler und länglicher.
Mir ist klar, dass das ohne Foto blöd ist, aber vielleicht kennt jemand Käfer, die wirklich sehr sehr winzig sind? Von Form und Farbe erinnern sie mich an Getreideplattkäfer (die Abbildung bei Wikipedia), aber dann müsste ich doch einmal ein größeres Exemplar gesehen haben?
Noch zu sagen ist vielleicht, dass ich in einer Kellerwohnung mit relativ hoher Luftfeuchte wohne. Habe zwar einen elektronischen Entfeuchter, aber es ist so feucht, dass mir schon mal eine Packung Mehl im Schrank schimmelte