Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winzige "Einzelgänger" im Küchenschrank?!
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 20:13 

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Seit mittlerweile sicher einem Jahr habe ich winzige Käfer in der Küche. Damit bin ich anscheinend nicht allein auf der Welt, wie mir nach dem Querlesen in diesem Forum klar wurde.
Aber bei "meinen" Käferchen ist folgendes ein wenig anders:

1. Sie sind winzig. Wirklich winzig. So winzig, dass ein Foto mit meiner normalen Kamera auch keinen Zweck hat. Ich würde 1 mm sagen, man erkennt sie als "Krabbeltier" eigentlich meist nur an der Bewegung und erst, wenn ich sie ganz nah vor mir sehen, kann ich Beine etc. erkennen. Sie sind sehr dunkel, ich denke, dunkelbraun oder schwarz.

2. Sie sind selten. Seit ich sie das erste Mal gesehen habe, wasche ich rund alle zwei Monate den kompletten Schrank innen aus. Wenn ich "Zwischenkontrollen" mache, sehe ich meistens EINEN im ganzen Schrank (ok, klar, sie sind winzig...aber trotzdem). Ich habe auch viel in Plastikbehältern mittlerweile. Heute habe ich mal wieder komplett gereinigt und sah einen toten an Puddingpulvertüten und einen auf dem Boden einer Packung Kochbeutelreis sowie zwei Leichen nebeneinander unter dem Klebeding von einer verschlossenen CousCous-Packung. Natürlich habe ich alles entsorgt. Mehl schien sie nicht zu interessieren. Das war trotzdem soviel wie noch nie, da aber drei tot waren, vielleicht auch Zufall. Manchmal sehe ich auch einen munter über den Schrankboden flitzen, kontrolliere dann den ganzen Schrank und finde keinen weiteren... Ich glaube, am meisten mögen sie Reis, wenn ich Kochbeutelreis kaufe, ist da eigentlich immer was drin, losen Reis bewahre ich darum nur noch in Plastikbehältern, die sind auch "clean".

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Für Brotkäfer sind sie wohl zu klein (kleiner als ein CousCous-Korn..) außerdem habe ich noch nie einen fliegen gesehen oder außerhalb des Schranks und sie wirken dunkler und länglicher.

Mir ist klar, dass das ohne Foto blöd ist, aber vielleicht kennt jemand Käfer, die wirklich sehr sehr winzig sind? Von Form und Farbe erinnern sie mich an Getreideplattkäfer (die Abbildung bei Wikipedia), aber dann müsste ich doch einmal ein größeres Exemplar gesehen haben?

Noch zu sagen ist vielleicht, dass ich in einer Kellerwohnung mit relativ hoher Luftfeuchte wohne. Habe zwar einen elektronischen Entfeuchter, aber es ist so feucht, dass mir schon mal eine Packung Mehl im Schrank schimmelte :(

Betreff des Beitrags: Re: Winzige "Einzelgänger" im Küchenschrank?!
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 11:06 

Gehen wir für den Moment mal davon aus, dass du es tatsächlich mit "Käfern" zu tun hast - dann sollten es anhand deiner Beschreibung Moder- oder Schimmelkäfer sein - bei denen gibt es wirklich winzige. Such in dieser Richtung mal weiter.

Staubläuse und Milben kann man, denke ich, ausschliessen, weil die nur äusserst selten als Einzelgänger anzutreffen sind.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 25.11.2011, 11:48 

Vielen Dank!! Habe mal ein wenig im Internet quergelesen und Bilder angeschaut, das könnte schon hinkommen!

Aber wenn sie sich von Schimmel und Schimmelsporen ernähren, ist das natürlich bedenklicher als die Tiere selbst, denn das hieße ja, dass die Nahrung quasi mit Sporen infiziert ist, obwohl besagter Kochbeutel-Reis beispielsweise erst circa 2 Wochen dort war. Mehl kann ich in dem Schrank auch nicht lange lagern, aber ansonsten war optisch und geschmacklich immer alles in Ordnung. Wobei: Im Nachbarschrank war auch zwei-dreimal so ein kleiner Mini in Teebeuteln, die schienen aber tatsächlich auch leicht feucht (und flogen raus), seitdem habe ich da aber keinen mehr gesehen, kontrolliere aber auch den Tee bei jedem Rausnehmen und bewahre den losen in Teedosen auf.

Ich werde also mal schauen, dass ich in der Küche die Luftfeuchtigkeit dauerhaft noch weiter runter bekomme, was im Winter einfacher ist als im Sommer, evtl stelle ich den elektrischen Entlüfter nachts dann immer dorthin und lasse ihn durchlaufen und stelle auch in diesem Raum so einen Entfeuchter-Stein auf, mal schauen, ob sie dann ausbleiben...

BeitragVerfasst: 25.11.2011, 14:48 

Die Käfer kannst du dir auch mal mit irgendwas eingeschleppt haben. Wenn es nur einzelne sind, würde ich mir keine grossen Gedanken machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]