Aktuelle Zeit: 06.02.2012, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Würmer und eine Art Läuse ?
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 02:23 

Hallo,

wir haben heute im Schlafzimmer direkt über dem Bett bis hoch zu Decke so eine Art Würmer entdeckt. es sind ca. 15 Würmer und hängen an der Wand. Mit einem Ende hängen sie an der Wand und winden sich hin und her, die meisten haben sich zu einem Kreis zusammengezogen.

Ich habe Fotos anngehängt.

Einen Meter weiter sind an der Wand so eine Art Läuse, evtl. Staubläuse, mit zwei dicken braunen Streifen auf dem Rücken.

Sie halten sich nur dort auf, sonst nirgends in der Wohnung.

Ich konnte zu den Würmern leider nichts im Internet finden, auf keiner Ungeziefer oder Schädlingsseite. und die Staubläuse haben ja eigentlich nicht nur zwei dunkle Streifen auf dem Rücken, wie ich das gesehen habe.

Was sind das für Tiere, können sie Krankheiten übertragen, saugen sie evtl. Blut ?

Wir haben seit ca. 2 Wochen blutige Krusten am Kopf, kann das von den Würmern kommen ?

Die Wohnung ist sehr hygienisch, sauber und nicht vollgestopft. Das Bett steht im Schlafzimmer alleine im Raum, ohne etwas darunter, die Matratzen und der Bettbezug sind sogar erst einen Monat alt.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

Betreff des Beitrags: Re: Würmer und eine Art Läuse ?
BeitragVerfasst: 31.08.2010, 02:24 

hier noch weiter fotos zu den würmern.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge/Photos dieses Beitrags anzusehen. - Bitte registriere Dich damit Dir die volle Funktionalität dieses Forums zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 02:25 

wir wohnen übrigens in einem Mehrfamilienhaus im dritten Stock unter dem Schrägdach. keine Tapete, nur geweisselte Wand mit Putz und Dachbalken.

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 03:06 

gerade eben fand ich auch noch folgendes tier, allerdings an einer anderen Stelle, an der gegenüberliegenden Decke, ca. 10 cm vom Fenster entfernt, es war ca. 4 bis 5 mm groß und hat mich erst an eine Zecke erinnert, war aber doch um einiges größer.

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 09:01 

Schönes Sammelsurium.

Also - die Staubläuse sind Staubläuse. Den "wurm_02" halte ich für einen Tausendfüssler - kann mich aber irren, weil das Bild, nun sagen wir mal: ein klein wenig, unscharf ist :mrgreen:
Die anderen "Würmer" sind keine, sondern irgendwelche Larvenstadien von wasweissich - vermutlich von irgendwelchen Schmetterlingen aka Motten (oder so). Es sind definitiv keine Fliegenmaden (dafür haben sie zuviel Beine) und es sind vermutlich keine Käferlarven. Vielleicht stolpert ThomasK darüber - der weiss sowas immer :D

Das "komische Viech" hingegen ist wohl eine Springspinne - harmloser kleiner Geselle.

Irgendwelche blutsaugenden Aktivitäten kann ich nun aber keinem der Tierchen zuordnen.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 10:34 

Hallo Uli,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

allerdings muss ich auch gleich was dazu sagen :)

der wurm_02, den du für einen tausendfüssler hältst, ist der selbe wie die anderen.
ich habe auch mal nach mottenlarven gesehen, allerdings sind mottenlarven vom körper eher weiss und haben nur einen kleinen dunklen runden kopf an einem ende.

die würmer bei mir bewegen sich auf der wand raupenartig fort, können sich mit vorder- und hinterteil an der wand festhalten und rollen sich ein zu einem ring. dazu sind die farben auch anders, der körper ist dunkel, ein ende T-förmig und gelb, das andere Ende eher rund und dicklich und ein wenig dunkler gelb.

sie sind auch nur 3 bis 3 mm lang und ca. einen halben mm breit.

zur springspinne.. ich habe mir fotos angesehen, die größe kommt in etwa hin, das stimmt, von den beiden kann es auch sein, aber das tier bei mir war eigtl. komplett schwarz, ohne behaarung und ohne augen vorne. ich habe schon einige male springspinnen gesehen, die sehen eigentlich ganz anders aus. das tierchen sah wie gesagt eher wie eine sehr sehr große zecke aus.

die bilder sind deswegen unscharf, weil ich sie nur mit einer 5 MP Kamera machen konnte, habe aber die besten fotos genommen, die auch sehr scharf waren. das sieht nur unscharf aus, weil es die originalauflösung ist. die würmer waren so klein, dass ich einfach den bildausschnitt ausschneiden konnte, und dieser in 5 MP Auflösung dann nur noch 30 kb hatte. ;) heisst, die würmer waren einfach SEHR klein und vor allem dünn, mich wundert es schon, dass ich sie soo genau und scharf draufbekommen habe. ich denke, wenn man die fotos auf 50 % anschaut, sieht es um einiges schärfer aus.

was könnten diese "würmer-raupen", die sich zum kreis einziehen, denn noch sein ?

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 11:10 

digitalray hat geschrieben:
der wurm_02, den du für einen tausendfüssler hältst, ist der selbe wie die anderen.
OK, du siehst ihn besser, er wohnt ja bei dir baaa

Zitat:
ich habe auch mal nach mottenlarven gesehen, allerdings ...
"Motte" muss nicht immer Motte heissen - ich hab das Wort einfach als Sammelbegriff für Kleinschmetterling gebraucht.

Zitat:
zur springspinne.. ich habe mir fotos angesehen, die größe kommt in etwa hin, das stimmt, von den beiden kann es auch sein, aber das tier bei mir war eigtl. komplett schwarz, ohne behaarung und ohne augen vorne. ich habe schon einige male springspinnen gesehen, die sehen eigentlich ganz anders aus. das tierchen sah wie gesagt eher wie eine sehr sehr große zecke aus.
Auf Springspinne komme ich, weil die Beinstellung auf dem zweiten Bild ziemlich typisch aussieht. Aber die haben natürlich Augen - wenn deine keine haben, dann sinds auch keine. Sehen sie vielleicht aus wie Taubenzecken?

Zitat:
die bilder sind deswegen unscharf, weil ...

... du keinen Makromodus eingeschaltet hast,
... du vergessen hast, durch eine Lupe zu fotografieren,
... du sonstwas :mrgreen:

5MP sind völlig ausreichend und haben mit scharfstellen nix zu tun.

Zitat:
was könnten diese "würmer-raupen", die sich zum kreis einziehen, denn noch sein ?
Wenn sie sich wie Raupen bewegen dann liegt der Verdacht natürlich nahe, dass es welche sind. Wie gesagt - ich habe keine Ahnung und müsste, wie du auch, erstmal Google quälen. Andererseits sind das für euch auch gute Nachrichten - denn mit Schädlingen kenne ich mich rein zufällig ziemlich gut aus (wäre auch verwunderlich wenn nicht). Wenn ich sie also nicht erkenne, dann heisst das zumindest schonmal, dass es keine der "üblichen Verdächtigen" sind.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 31.08.2010, 11:27 

so, danke erstmal Uli.

Uli Lachmuth hat geschrieben:
OK, du siehst ihn besser, er wohnt ja bei dir baaa

;) .. also es ist sogar exakt der selbe gewesen, wie auf den anderen fotos.

ich habe auch mal nach mottenlarven gesehen, allerdings ...
"Motte" muss nicht immer Motte heissen - ich hab das Wort einfach als Sammelbegriff für Kleinschmetterling gebraucht.

ok... hmm.. wär super, wenn mir noch jemand mehr zu den würmern sagen kann.

Auf Springspinne komme ich, weil die Beinstellung auf dem zweiten Bild ziemlich typisch aussieht. Aber die haben natürlich Augen - wenn deine keine haben, dann sinds auch keine. Sehen sie vielleicht aus wie Taubenzecken?

das ist ein sehr guter tipp !

das würde auch erklären, wieso ich hinten am hals seit einigen tagen so eine art papel, oder biss habe und mich niedergeschlagen fühle.

heute morgen sass sie direkt am fenster in einer ritze. tauben gibt es bei uns eigentlich keine, aber ich kann mit gut vorstellen, dass es früher welche gab, da ich in einer kleineren gemeinde direkt in der stadtmitte wohne. das fenster liegt zu den geschäften hin. (restaurant, cafe)

die bilder sind deswegen unscharf, weil ...
... du keinen Makromodus eingeschaltet hast,
... du vergessen hast, durch eine Lupe zu fotografieren,
... du sonstwas :mrgreen:

5MP sind völlig ausreichend und haben mit scharfstellen nix zu tun.

;) nein, den makromodus hatte ich an, ich fotografiere schon seit jahren und habe das beste von 10 fotos genommen, schärfer werden die nicht bei würmern, die nur einen halben mm dick sind.

Wenn sie sich wie Raupen bewegen dann liegt der Verdacht natürlich nahe, dass es welche sind. Wie gesagt - ich habe keine Ahnung und müsste, wie du auch, erstmal Google quälen. Andererseits sind das für euch auch gute Nachrichten - denn mit Schädlingen kenne ich mich rein zufällig ziemlich gut aus (wäre auch verwunderlich wenn nicht). Wenn ich sie also nicht erkenne, dann heisst das zumindest schonmal, dass es keine der "üblichen Verdächtigen" sind.

hmm.-. es sieht trotzdem sehr komisch aus, wenn die an der ganzen wand über dem kopfende des bettes sind und sich an einem ende festsaugen und sich mit dem restlichen körper umherkringeln.. mir wird da ganz anders. wir haben das bett gestern von der wand weg in die mitte des raums gestellt erstmal ;)

bin immer noch gespannt, was das für wurm-raupen sein können.

BeitragVerfasst: 03.09.2010, 12:29 

so, es gibt neuigkeiten.

die würmer sind von der gefallen, haben noch ein wenig am boden weitergelebt, und wir haben sie einfach aufgewischt.

allerdings haben sie orangen-gelbe ca. 1mm große eier oder kokons an der wand hinterlassen,

welche art würmer macht so etwas ?

zu den staubläusen.. es war nun jemand im haus, der die stellen auf feuchtigkeit gemessen hat und konnte nichts feststellen.

wie können wir die staubläuse auf dauer ohne chemie losbekommen und warum haben sie sich trotzdem gerade die ecke und unsere wohnung ausgesucht ?

BeitragVerfasst: 03.09.2010, 12:30 

von der "wand" gefallen sollte es heissen.

BeitragVerfasst: 03.09.2010, 13:03 

... allerdings haben sie orangen-gelbe ca. 1mm große eier oder kokons an der wand hinterlassen, welche art würmer macht so etwas ?
Dass die Würmer keine Würmer sind, haben wir, denke ich, ja bereits geklärt (zur Kontrolle: Beine zählen. Würmer haben keine). Auch aufgrund der geschilderten Art der Fortbewegung sind wir also immernoch bei der Identifizierung als "Raupen". Wären es Kokons, dann wären die (a) grösser als 1 mm und (b) wäre die Raupe drin, nicht auf dem Boden. Und Raupen legen keine Eier ... sie schei55en aber.

Re Staubläuse und Feuchtigkeit ... wenn Staubläuse da sind, ist auch Feuchtigkeit da, glaub uns das einfch mal. Ob man sie dort, wo einen die Staubläuse stören auch messen kann, ist was anderes.

Cheers, Uli

BeitragVerfasst: 03.09.2010, 13:28 

hi uli,

danke. ich glaub dir schon, keine angst :)

gerade deswegen kommt es mir ja komisch vor, dass da keine feuchte in der wand ist.

wie kann man sich das sonst erklären, dass die staubläuse bei uns rumkrabbeln ?

ok, dann sind es jetzt raupen, und das orangene runde also k4cke.

well.. dann werd ich die dinger alles machen abmachen.

aber was macht man mit den staubläusen und wie hast du das gemeint mit dem letzten satz ?

BeitragVerfasst: 03.09.2010, 14:45 

aber was macht man mit den staubläusen und wie hast du das gemeint mit dem letzten satz ?
Staubläuse sind Schimmelfresser. Und Schimmel braucht Feuchtigkeit. Also muss zuerst Feuchtigkeit da sein, dann kommt Schimmel, und dann kommen Staubläuse.

Staubläuse sind aber Insekten mit eigenem Kopf und eigenen Ideen, und eigenen sechs Beinen. Also laufen sie rum. Dabei werden sie hier und da lästig. Dort wo sie lästig sind, muss allerdings nicht der Ursprung liegen - entwickeln tun sie sich da, wo das möglich ist. Wenn also dort gemessen wird, wo sie rumlaufen, dann kann es dort gut und gerne furztrocken sein, sie werden sich dann nicht allzulange da aufhalten, weil es nix zum spachteln gibt 8-).

Das sollte einen aber nicht daran hindern solange zu suchen, bis man die eigentliche Ursache gefunden hat - und die ist IMMER Feuchtigkeit an einem Ort, wo sie nicht hingehört.
Beispiel Neubauten - die sind immer nass, weil beim Bau jede Menge Wasser in ein Haus reinkommt (man denke nur an Beton) - das dauert bis zu drei Jahren, bis ein Haus so trocken ist, wie es sein sollte. Das kann Staufeuchte durch fehlerhaftes Lüftungsverhalen sein, das können Unzulänglichkeiten in der Gebäudeisolierung sein, das kann ein schadhaftes Dach sein, das kann ein Wasserrohrbruch sein oder das kann durch Löschwasser nach Bränden verursacht werden - there are many possibilities!

Cheers, Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]