so, danke erstmal Uli.
Uli Lachmuth hat geschrieben:
digitalray hat geschrieben:
der wurm_02, den du für einen tausendfüssler hältst, ist der selbe wie die anderen.
OK, du siehst ihn besser, er wohnt ja bei dir

.. also es ist sogar exakt der selbe gewesen, wie auf den anderen fotos.
digitalray hat geschrieben:
ich habe auch mal nach mottenlarven gesehen, allerdings ...
"Motte" muss nicht immer Motte heissen - ich hab das Wort einfach als Sammelbegriff für Kleinschmetterling gebraucht.
ok... hmm.. wär super, wenn mir noch jemand mehr zu den würmern sagen kann.
Auf Springspinne komme ich, weil die Beinstellung auf dem zweiten Bild ziemlich typisch aussieht. Aber die haben natürlich Augen - wenn deine keine haben, dann sinds auch keine. Sehen sie vielleicht aus wie Taubenzecken?
das ist ein sehr guter tipp !
das würde auch erklären, wieso ich hinten am hals seit einigen tagen so eine art papel, oder biss habe und mich niedergeschlagen fühle.
heute morgen sass sie direkt am fenster in einer ritze. tauben gibt es bei uns eigentlich keine, aber ich kann mit gut vorstellen, dass es früher welche gab, da ich in einer kleineren gemeinde direkt in der stadtmitte wohne. das fenster liegt zu den geschäften hin. (restaurant, cafe)
die bilder sind deswegen unscharf, weil ...
... du keinen Makromodus eingeschaltet hast,
... du vergessen hast, durch eine Lupe zu fotografieren,
... du sonstwas
5MP sind völlig ausreichend und haben mit scharfstellen nix zu tun.

nein, den makromodus hatte ich an, ich fotografiere schon seit jahren und habe das beste von 10 fotos genommen, schärfer werden die nicht bei würmern, die nur einen halben mm dick sind.
Wenn sie sich wie Raupen bewegen dann liegt der Verdacht natürlich nahe, dass es welche sind. Wie gesagt - ich habe keine Ahnung und müsste, wie du auch, erstmal Google quälen. Andererseits sind das für euch auch gute Nachrichten - denn mit Schädlingen kenne ich mich rein zufällig ziemlich gut aus (wäre auch verwunderlich wenn nicht). Wenn ich sie also nicht erkenne, dann heisst das zumindest schonmal, dass es keine der "üblichen Verdächtigen" sind.
hmm.-. es sieht trotzdem sehr komisch aus, wenn die an der ganzen wand über dem kopfende des bettes sind und sich an einem ende festsaugen und sich mit dem restlichen körper umherkringeln.. mir wird da ganz anders. wir haben das bett gestern von der wand weg in die mitte des raums gestellt erstmal

bin immer noch gespannt, was das für wurm-raupen sein können.